Bin aber froh das ich im GLX nicht mehr so viele Ablagen wie im Zafira habe, sieht besser aus wenn alles aufgeräumt und Ordendlich aussieht und braucht nicht mehr so viel zu suchen.
Mit den Ablagen im Zafira kenne ich mich nicht aus.
Die Ablagen im GLX sind nach meinem Eindruck allesamt wenig funktionell gestaltet und eines der wenigen Ausstattungsmerkmale, in denen das Auto kräftig Minuspunkte einsammelt.
Ausgenommen sind nur die Getränkehalter in der Mittelkonsole, aber da kann man ja auch wirklich wenig falsch machen ...
Der einzige Vorzug der Ablage unter der Klimasteuerung ist, dass sie sich hervorragend als abschreckendes Beispiel in den Lehrbüchern für das Innenraumdesign von Fahrzeugen eignet. Wenn man die darin - an der ungünstigsten Stelle - untergebrachten Schnittstellen benutzen will, ist die Ablagefunktion der Box gleich Null. Um die USB-Schnittstelle benutzen zu können, braucht man die Hand einer Sechsjährigen, die allerdings die Geschicklichkeit einer Klavierspielerin und die Kraft einer Gewichtheberin haben sollte. Nachdem ich mir zwei meiner Fingernägel bei der Fummelei abgebrochen habe, habe ich dort dauerhaft eine kurze Y-Kabel-Verlängerung eingesteckt. Damit, und mit dem Ladestecker für meine Handyhalterung ist die Ablage voll und für andere Gegenstände nicht mehr benutzbar.
Die Türablagen sind sicher optisch wunderbar gelungen, aber um darin z. B. eine Parkscheibe und einen Eiskratzer sicher aufzubewahren, muss man diese Gegenstände mit einem Putzlappen festklemmen ...
Bei dem kleinen Fach unter dem Lichtschalter habe ich jedes Mal beim Öffnen die Befürchtung, dass ich etwas abreiße.
Und die Box in der Mittelarmlehne wird erst durch die Einlageschale wirklich sinnvoll nutzbar. Da sie sich nur in der hintersten Stellung öffnen lässt, kramt man ohne diese Schale blind in den Tiefen der Schatzgrube. Darin den richtigen Lippenstift zu finden ist reine Glücksache.
Mit seinem Hinweis auf den Facheinsatz hat kalleh einen echt wertvollen Tipp gepostet, auch wenn ich stattdessen ein speziell für mich angefertigtes Sondermodell benutze.
Grüßle, Sami