Beiträge von Samina

Ok, da war ich zu schnell.

Hab das halt noch nie gemacht, weil meine Fahrten ja sowieso nicht vollständig aufgezeichnet werden.

Mit richtigen Mobiltelefonen (😉) kann man aber auch Mac-Dateien versenden und empfangen. :w0016:

2022-09-25-21-53-04-959.jpg

Grüßle, Sami 🕊️

Edit:

Eingetippt hatte ich nicht 'Mac-Dateien', sondern 'MYC-Dateien'.

Manchmal hasse ich die Autokorrektur ... ;)

Peter Walter

Du scheinst ein iPhone zu benutzen, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Möglicherweise hat die MyOpel-App damit Probleme.

Kannst du denn andere Mails senden und empfangen?

Mit einem richtigen Mobiltelefon verschickt, sieht die Exportmail beim Empfänger so aus:

2022-09-25-19-33-42-801.jpg

Verschickt mit einem Xiaomi Mi 12 Pro und empfangen mit einem Xiaomi Mi 11 Ultra, beide mit den jeweils aktuellen MIUI13-EU-Versionen auf Basis von Android 12.

Grüßle, Sami 🕊️

Peter Walter

Es gibt unterschiedliche MyOpel-App-Versionen für Hybrid und Nicht-Hybrid-Modelle.

Methusalem hat bestätigt, dass bei seinem Nicht-Hybrid-Modell die Exportfunktion der App funktioniert und die Mails ihren Adressaten erreichen.

Ich habe die Exportfunktion gerade mal bei mir ausprobiert und kann bestätigen, dass sie auch in der Hybrid-Version funktioniert.

Die Fahrtdaten werden als Mailanhang im CSV-Format verschickt und können so z. B. auch mit Excel weiterbearbeitet werden.

Den Import in die MyOpel-App auf einem anderen Handy habe ich nicht ausprobiert, aber danach hattest du ja auch nicht gefragt.

Wenn bei dir die Exportmail nicht ankommt, würde ich an deiner Stelle als erstes überprüfen, ob die Empfängeradresse korrekt eingegeben wurde.

Grüßle, Sami 🕊️

Da ich das Schlaufon auch als Wecker einsetze, und bisher immer pünktlich um 4:30 Uhr aus dem Bett geschmissen werde, gehe

ich davon aus daß die genannten Voraussetzungen erfüllt sind. :)

Na ja, vielleicht für den Wecker, aber nicht für die MyOpel-App.

Nur so ein Gedanke ...

Du bist ja vermutlich MIUI-User. Wenn du in der App-Info nochmal in die Zeile 'Benachrichtigungen' gehst, im nächsten Bildschirm erneut die Zeile 'Benachrichtigungen' auswählst (bei mir ganz unten in der Liste, der letzte Eintrag) und dann im nächsten Bildschirm mal nachsiehst , ob in der Zeile 'Töne' nicht vielleicht 'Keine' steht, dann weißt du es genau. Wenn tatsächlich kein Ton ausgewählt ist, kannst du das ändern, wenn du die Zeile anklickst, den Ton aussuchst, den du hören möchtest und dann die Auswahl mit 'Anwenden' bestätigst.

Sonst weiß ich auch nicht, woran es liegt.

Die App hat halt ihren eigenen Kopf ...

Grüßle, Sami 🕊️

Was ich vergessen hab zu sagen ist, dass ich von den 11.000 gefahrenen Kilometern nur 30 bis maximal 40% mit dem Benziner gefahren bin. Normalerweise komme ich im Alltag elektrisch über die Runden. Im Kurzstreckenverkehr nutze ich den Benzinmotor fast nie.

Ist es unter diesen Umständen angebracht, nach einer Empfehlung zu den Zündkerzen zu fragen?

Ich meine, wenn ich frage, sagt der Meister doch garantiert, besser wechseln. Der will doch schließlich etwas verkaufen ... oder?

Natürlich möchte ich, dass es meinem GLX gut geht, und das auch möglichst lange ...

Kann man die Liste der zur ersten Inspektion vorgesehenen Arbeiten eigentlich irgendwo einsehen?

Im bedienungshandbuch und im Serviceheft findet man dazu ja leider nichts und im Internet habe ich bisher nur allgemeine Listen gefunden und keine speziell für den GLX-H2.

Vielleicht habt ihr da ja eine Quelle und würdet die mit mir teilen ... ?

Grüßle, Sami 🕊️

Nö, gibt immer noch keinen Laut von sich.

Du musst natürlich den 'Do-not-disturb'-Modus deaktivieren, die Lautstärke so einstellen, dass du etwas hören kannst und einen Signalton einstellen, der dem Frequenzumfang deines Gehörs entspricht. ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Wieso müsst ihr ne PIN eingeben? Ich bin noch nie nach ner PIN bzw. deren Vergabe gefragt worden. Liegts an den Unterschieden der App zwischen Hybrid und Benziner?

Es sieht wohl so aus, dass die PIN nur in der Hybrid-Version abgefragt wird.

Für besonders sinnvoll halte ich das eher nicht.

Wenn damit persönliche Daten geschützt werden sollen - wie zum Beispiel die Fahrtziele - wäre das u. U. ein nachvollziehbar zu begründendes Feature.

Wenn mal nicht jeder sehen darf, wo ich mich so herumtreibe ...

Aber dann müsste die PIN konsequent - so wie jetzt - jedesmal abgefragt werden und nicht - wie bisher - nur so ab und zu mal.

Dabei stellt sich natürlich die Frage, warum zwischen Hybrid- und Nicht-Hybrid-Version unterschieden wird.

Generell hat zudem natürlich sowieso nicht jeder Zugriff auf mein Handy, da das ja durch eine Gerätesperre gesichert ist.

Im MIUI hat man außerdem die Möglichkeit, einzelne Apps als 'privat' zu deklarieren und für andere zu sperren; ich kann mir gut vorstellen, dass das auch in anderen Oberflächen mit aktuellen Android-Versionen möglich ist.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen wird mein 'Il bello' ein Jahr alt und ich werde ihn zur ersten Inspektion geben müssen.

Auf dem Tacho wird er dann etwa 11.000 km haben.

Als Anfängerin möchte ich nichts falsch machen und mir auch keine Märchen erzählen lassen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Also, worauf ich achten muss meine ich ... :/

Was ich eventuell zusätzlich zum normalen Umfang der ersten Inspektion kontrollieren lassen sollte ...

Woran ich erkennen kann, dass wirklich alle planmäßig vorgesehenen Arbeiten auch wirklich stattgefunden haben, usw...

Mache ich mich lächerlich, wenn ich nach einem Protokoll der Arbeiten und der Prüfergebnisse frage?

Gibt es so etwas wie eine Checkliste?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus ... :)

Grüßle, Sami 🕊️

Die App klingelt? Das einzige was bei Fahrtbeendigung laut gibt ist die Dashcam, vom der App habe ich noch nie etwas vernommen.

Die MyOpel-App gibt am Handy bei bestimmten Ereignissen Bestätigungstöne aus, zum Beispiel bei der Verbindung mit dem Fahrzeug, bei der Beendigung einer (erkannten) Fahrt, nach dem (erkannten) Tank- oder Ladevorgang, usw...

Vermutlich handelt es sich dabei nicht um einen app-spezifischen, sondern einen systemweit eingestellten Standardton, bei meinen Xiaomi-Handys mit MIUI-Oberfläche so eine Art 'Pling'.

Ob man das so ändern kann, dass es klingelt, oder ob es bei anderen Fabrikaten UI-Interfaces gibt, die als Standard-Benachrichtigungston ein Klingeln verwenden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich lasse bei mir die Standardtöne immer unverändert, da ich meine Handys häufig wechsle und mir die individuellen Anpassungen dann zu umständlich sind.

Grüßle, Sami 🕊️