Die Hybrid-Modelle mögen es ja nicht, wenn sie mal längere Zeit herumstehen.
Mein 'Il bello' hatte jetzt eine zehntägige Pause, die er aber wohl schadlos überstanden hat.
Das Fahrzeug stand in einer Garage und wurde während meiner Abwesenheit nicht aufgeladen.
Zum Beginn der Standzeit hatte ich folgende Daten abgelesen:
Der Ladestand des Fahrakkus wurde von der Tronity-App mit 69 % angezeigt und im Analoginstrument war der Zeiger knapp unter der 3/4-Markierung.
Die elektrisch fahrbare Reichweitenprognose stand auf 28 km.
Mein auf dem Armaturenbrett platziertes Zusatzinstrument zeigte vor der Abreise die Spannung der Starterbatterie mit 14,1 V an.
Die kleine Batterie im Kofferraum hatte eine von meinem Bluetooth-Batteriewächter angezeigte Spannung von 13,5 V.
Nach der Rückkehr wurde mir die Spannung der Heckbatterie mit 12,73 V und für die Starterbatterie mit 13,9 V angezeigt.
Der Ladestand des Fahrakkus und die Reichweitenprognose waren unverändert.
Beim ersten Startversuch ist der Wagen sofort angesprungen, schaltete sich aber - anders als normal - in den Hybrid-Fahrmodus. Der Verbrenner lief allerdings - wie mir das Zusatzinstrument über die Drehzahl signalisierte - nur im Leerlauf mit und das Fahrzeug wurde elektrisch angetrieben. Um den Verbrenner auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen, habe ich dann für ein paar Kilometer in den Sport-Fahrmodus umgeschaltet. Danach konnte ich problemlos in den Elektro-Fahrmodus zurückschalten und fahre seitdem wieder ganz normal elektrisch.
Grüßle, Sami 🕊️