Beiträge von Samina

Zurück zum Thema!

Das Thema lautet 'Welche Ladekarten oder App's sind Sinnvoll oder auch geeignet?'

Aber das nur zur Erinnerung ... nicht, dass es mich stören würde ... ;)

Wer kann sollte langsam über Nacht an der Stockdose laden. Ist auch besser für den Akku.

Ich nehme an, es ist die Steckdose gemeint, oder?

Wenn ja, wie kommst du darauf, dass das Laden an der Steckdose besser für den Akku ist, als zum Beispiel das Laden an der Wallbox?

Wenn du dazu qualifizierte Erkenntnisse hast, teile sie bitte mit uns.

Mit der eSave-Funktion kann der Akku innerhalb von 30 bis 60 Minuten voll geladen werden. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal ein paar Tests gemacht und dabei die Frage gestellt, ob der Akku durch das besonders schnelle Aufladen eventuell übermäßig gestresst wird. Das ist hier im Forum aber mehrfach verneint worden - u. a. von @HeiPo in diesem Beitrag: RE: Eine Frage zur Rekuperation.

An der Wallbox brauche ich 2 bis 3 Stunden um den komplett leeren Akku voll zu laden. Wenn das Laden mit eSave dem Akku schon nicht schadet, warum soll ich dann statt der Wallbox die Steckdose nehmen, die ja bis zu 8 Stunden braucht um den Akku voll zu machen?

Bei mir kamen so 295 Euro Stromkosten zustande.

Mit den Stromkosten alleine kann man hier leider keinen sinnvollen Vergleich anstellen.

Dazu wäre noch erforderlich, anzugeben auf welchen Zeitraum und welche Menge an Strom sich diese Angabe bezieht.

Grüßle, Sami 🕊️

Und was hat das hier wieder mit irgendwas zu tun?

:m0037:

Was mein Beitrag mit irgendwas zu tun hat ist ohne weitere Erläuterung für alle zu verstehen, die es verstehen wollen ... auch für dich ... ;)

Dir das jetzt noch extra zu erklären könnte ich mir aber ohnehin sparen, da du mich ja auf stumm gestellt hast ... :w0023:

Grüßle, Sami 🕊️

Ну, в условиях военного положения, конечно, некоторые вещи отличаются от того, что происходит в моей стране ... X/

Привет, Сами 🕊️

@Samina: Danke für den "Fußtritt".

Ich hatte "Modelle" geschrieben und nicht "Kartenversionen" und meinte damit die verschiedenen Grandlandmodelle. Es gibt ja GLX, GLXH2, GLXH4 und nun GL und mehr und wie heißt der Facelift.

Mit "langsam Gedanken machen" habe ich gemeint: Es wäre schön, wenn dann in den Signaturen oder im Text die richtige Kennung drin steht damit man die gegebene Info oder die Frage korrekt verstehen kann.

Entschuldigung, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt hatte.

Sigi

Da hast du dich - glaube ich - verschrieben, denn ich habe dich nicht getreten, sondern dir eine Information gegeben.

Richtig müsste es also heißen: 'Danke Samina für die Info.'

Also in etwa so, wie du es bei Arni in Beitrag #2701 ja auch gemacht hast. ;)

Zur Bezeichnung der Modelle: bei den Face gelifteten Fahrzeugen ist das X entfallen.

In dem Beitrag auf den sich deine Nachdenk-Anregung bezieht hat Arni in der Signatur übrigens alle notwendigen Informationen zu seinem Modell angeben (Vorsorglicher Hinweis: Das ist auch kein Fußtritt, sondern eine Information!).

Grüßle, Sami 🕊️

Ich war heute wieder rein elektrisch unterwegs den Wocheneinkauf erledigen.

Danach ab in die Garage und an die Steckdose…jetzt zeigt mein Dicker 52km Reichweite an obwohl wir hier schon sehr niedrige Temperaturen haben.

Hallo @New4x4 ,

du bist hier unstrittig der Rekordhalter, was ich angemessen bewundere und worüber ich mich für dich mitfreue. :thumbup:

Anfangs habe ich dich um deine Reichweitenwerte auch immer beneidet, aber letztlich sind das ja nur Zahlen.

Für mich ist aber letztlich wichtig, dass ich normalerweise im Alltag mit meiner Akku-Kapazität auskomme und fast nur elektrisch fahren kann.

Ich achte regelmäßig auf die Ladekapazität und sehe da bisher keine Alarmzeichen.

Bei uns wird es eigentlich nie richtig kalt. Im vergangenen Winter hatten wir hier maximal fünf Tage mit frostigen Temperaturen.

Außerdem steht mein Auto fast immer witterungsgeschützt und oft sogar in einer frostfrei beheizten Garage.

Warum ich an den mäßig kalten Tagen mit vollem Akku nur eine Reichweite von 20 bis 24 km angezeigt bekomme, weiß ich nicht.

Hauptsache ist aber für mich, dass ich trotzdem mein Tagespensum elektrisch schaffe.

Grüßle, Sami 🕊️

Die gefahrenen Kilometer rein elektrisch kannst Du über die MyOpel App sehen wenn alle Fahrten aufgezeichnet werden.

Bist du sicher, dass das wirklich stimmt?

In der MyOpel-App kann man - nach meiner Kenntnis - nur rein elektrisch durchgeführte Fahrten zuverlässig erkennen, und zwar daran, dass der Verbrauch mit 0 l/100km angegeben wird.

Wenn bei einer Fahrt aber Elektro- und Benzinmotor genutzt wurden, bekommt man zwar den Benzinverbrauch angezeigt, kann daraus aber keine Rückschlüsse über die jeweiligen Teilstrecken ziehen.

Oder kennst du dafür einen Trick?

Grüßle, Sami 🕊️