Mein Auto konnte ich gestern am späten Nachmittag frisch inspiziert wieder abholen.
Ein Mitarbeiter aus der Werkstatt hat mir kurz anhand einer Liste erklärt, was alles gemacht worden ist, es waren aber im Großen und Ganzen eigentlich nur Kontrollarbeiten.
Nach der Klimaanlage habe ich gefragt, aber es hieß, die stehe nur alle zwei Jahre auf dem Plan.
Die A-Säulen-Verkleidungen sehen nun sauber eingepasst aus.
Die hintere USB-Schnittstelle soll jetzt auch für die Datenübermittlung nutzbar sein. Grund für die Fehlfunktion sei ein falsch gestecktes Kabel gewesen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Natürlich ist das Öl gewechselt worden und es hat auch ein Update für eines der Steuergeräte gegeben, aber was das genau war und was dadurch besser werden soll habe ich nicht verstanden.
Alle Unterlagen werden mir in den nächsten Tagen per Post zugeschickt, da alle drei Mitarbeiter aus der Verwaltung des Autohauses momentan krankheitsbedingt arbeitsunfähig sind.
Originalton des Werkstatt-Mitarbeiters: 'Deshalb muss der Chef alles alleine machen.'
Achtung! Satire! Da es sich um einen Chef handelt - und nicht um eine Chefin - kann das natürlich dauern ... ![]()
Die von mir bei der Abgabe mit in Auftrag gegebene 'Verifizierung' 'konnte leider nicht durchgeführt werden' ...
Man will sich aber nun mit Opel in Verbindung setzen und sich eine entsprechende Anleitung besorgen.
Mitgegeben wurde mir aber immerhin die FlexCare-Rechnung mit der Bitte des Chefs, den Rechnungsbetrag doch 'gelegentlich' zu überweisen.
Ich habe versprochen, mir dafür gelegentlich einen Merker in den Kalender zu setzen ...
(Hab den Betrag selbstverständlich heute angewiesen).
Das abgestempelte Serviceheft habe ich natürlich auch mitnehmen können.
Wenn ich Fragen zu den später per Post zugeschickten Unterlagen haben sollte, soll ich einfach nochmal hereinkommen.
Rein gefühlsmäßig habe ich während der kurzen Fahrt nach Hause keine Veränderungen gespürt.
Außer vielleicht, dass mir aufgefallen ist, dass das Auto gewaschen und der Fußraum mal gründlich ausgesaugt worden ist ... ![]()
Ach so: der Fahrakku war voll aufgeladen und die elektrische Reichweite stand auf 56 km. Das ist ein Wert, den ich beim Aufladen nur im Sommer mal erreiche. Ich denke, der wird in der Werkstatt auch irgendwie softwaremäßig eingespielt oder wird als Vorgabe gesetzt, wenn der Wagen mal abgeklemmt war.
Der Benzintank ist leider nicht aufgefüllt worden ... ![]()
Weitere Details berichte ich dann, wenn die Post mir die noch fehlenden Unterlagen gebracht hat.
Grüßle, Sami 🕊️
lichen Grüßle