...falls das mit Deinem Job zum Geldverdienen mal langweilig werden sollte, ...
Langeweile kenne ich gar nicht, weder im Job, noch in der Freizeit ... 
Wenn mich ein Thema interessiert, kann ich mich darin festbeißen, auch wenn die Beschäftigung damit - unter Berücksichtigung des damit verbundenen Aufwandes - gar kein entsprechend adäquates Ergebnis bringt.
Die aktuelle Antennendiskussion hat mir aber bereits eine Erklärung dafür geliefert, warum die Klappe zum Beispiel nicht öffnet, wenn Katy mal eben beim Kosmetikshop reinspringt um einen neuen Nagellack zu besorgen, während ich solange im Auto sitzen bleibe und warte. Wenn sie dann zurückkommt und den Kofferraum mit Fußkick zu öffnen versucht, funktioniert das nur, wenn sie selbst auch einen Schlüssel dabei hat. Hat sie den nicht dabei, muss sie die Klappe manuell per Taster öffnen.
Ok, Nagellack ist jetzt nicht das beste Beispiel ... der muss ja nicht unbedingt im Kofferraum transportiert werden, aber es geht ja um das Prinzip. ... 
Starke Männer können sich das vielleicht besser mit einem Sack Zement vorstellen ...
Den Zusammenhang zwischen 'Schlüssel-dabeihaben' und 'Schlüssel-nicht-dabeihaben' hatten wir bisher nicht gesehen. Schließlich war ja ein Schlüssel im Auto. Aber es sieht wohl so aus, dass der in meiner Handtasche dann eben zu weit weg ist von der Heckklappenantenne, um von ihr erkannt zu werden. 'Dann spinnt halt der Sensor', war bisher unsere Erklärung dafür.
Im Bedienungshandbuch steht, für die Nutzung der Fußsensoren darf der Schlüssel nicht weiter als einen Meter von der Heckklappe entfernt sein.
Ich dachte immer, wenn der Wagen gar nicht verriegelt ist (und das ist er ja nicht, wenn der Schlüssel sich im Innenraum befinde), spielt das keine Rolle.
Wie gesagt, dass teste ich dann mal bei Gelegenheit mal unter 'Samina-wissenschaftlichen' Regeln. Weil es mich eben einfach interessiert.
Leider fehlt dem GLX die Möglichkeit, die Heckklappe durch einen Knopfdruck von innen zu entriegeln.
Wobei ich noch nicht versucht habe, das mit dem Knopf am Schlüssel zu versuchen. Das wäre aber sowieso eher eine theoretische, als eine praxistaugliche Lösung, denn bis ich den Schlüssel in meiner Handtasche gefunden habe ... 
Grüßle, Sami 🕊️