Sie sind nur deutlich gefährlicher WENN sie brennen, oder auch nur wenn es dort brennt wo sie geparkt sind.
Ich bestreite nicht, dass es wesentlich komplizierter ist, ein brennendes Elektroauto zu löschen, als ein 'normales' Auto.
Ob das auch gefährlicher ist, kann ich nicht beurteilen und das ist auch gar nicht die Frage, um die es hier geht.
Die eigentlich hier gestellte Frage ist ja, ob das Abstellen eines e-Autos in einer Tiefgarage im Vergleich zum Abstellen eines 'normalen' Autos so viel gefährlicher ist, dass sich mit der Gefährlichkeitsdifferenz die Sperrung einer Garage für eAutos rechtfertigen lässt. Dabei setze ich natürlich voraus, dass sowohl das eAuto, als auch das 'normale' Auto nicht brennend in der Garage abgestellt werden.
Oder anders formuliert: ist das Risiko innerhalb einer Tiefgarage in Brand zu geraten für ein eAuto so erheblich höher, dass man ein Verbot dafür begründet ist. Dafür gibt es nach meiner Kenntnis bisher keine Hinweise.
Bei Fahrzeugen mit Gastank kann man das anders sehen, denn bei denen kann eine unbemerkte Undichtigkeit dazu führen, dass das entweichende Gas sich in der Tiefgarage ausbreitet und damit eine Explosionsgefahr entsteht. Das Auto kann also bereits dann gefährlich werden, wenn es selbst noch gar nicht brennt. Ein solches Szenario ist bei einem eAuto aber nicht zu befürchten.
Alle Autobrände in Garagen richten hohe Schäden an und führen in der Regel auch zu Gebäudeschäden.
Deshalb halte ich grundsätzlich alle brennenden Autos, auch die, die im Freien brennen für gefährlich.
Brennende Autos in Tiefgaragen sind aber glücklicherweise seltene Ausnahmen. Nur weil (theoretisch) etwas in Brand geraten kann gleich tiefgreifende Verbote zu diktieren ist - finde ich - unnötige Panikmache.
Außerdem widerspricht es sich, einerseits die eMobilität zu forcieren und andererseits die immer größer werdende Zahl der eAutos aus den Tiefgaragen zu verbannen.
Es ist niemand verpflichtet, sein eAuto in einer Tiefgarage zu parken. Wem das für sich selbst zu gefährlich ist, der kann ja freiwillig draußen parken.
Viel Glück bei der Parkplatzsuche im Innenstadtbereich einer Großstadt.
Das Leben an sich ist gefährlich und man kann sich sowieso nicht vor allen Gefahren schützen.
Akkus, zum Bespiel von Handys, eBikes, Staubsauger-Robotern usw., die in der Wohnung aufgeladen und gelagert werden, können auch in Brand geraten. Das müsste dann ja konsequenterweise auch verboten werden ...
Wladimir Putin zum Beispiel ist auch ganz ohne Tiefgarage und eMobil brandgefährlich ...
Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich den sofort verbieten.
Aber ich schweife ab ...
Think positiv!
Grüßle, Sami 🕊️