Hallo Sami,
der Bordcomputer merkt sich nicht nur die unruhigen Füße der letzten Fahrt, sondern auch den übrigen Stromverbrauch, so das Fahren mit Licht, insbesondere die Temperaturwahl der Klimaanlage und auch ob die Sitzheizungen an oder aus waren. Da Jules GLX die letzte Fahrt möglicherweise noch bei wärmeren Temperaturen absolviert hat, könnte dies ein Grund für die unterschiedlichen Reichweiten beider baugleichen Autos sein
Diese Aussage von Toralf-NB kann ich nur bestätigen. Die Heizung spielt bei kalten Temperaturen eine absolut entscheidende Rolle. Wie im Forum schon mehrfach erwähnt, kann die elektrische Reichweite bei mässig kühlen Temperaturen (ca. 0-10 Grad) durch Reduktion der Temperatur der Heizung und stattdessen Nutzung der Sitzheizung gesteigert werden.
Ich bezweifle ja nicht, dass das alles eine Rolle spielt, aber es erklärt nicht die große Differenz zwischen zwei Autos, die fast gleich alt und bis auf die bei mir vorhandene Anhängerkupplung und die Farbe tatsächlich gleich ausgestattet sind. Es hat von Anfang an - Julias Auto ist jetzt fast zwei Monate in meiner 'Obhut' - eine unterschiedliche Reichweitenschätzung gegeben (siehe Beitrag #562), aber die bewegte sich in einem Rahmen von ca. 10 bis 15%. Jetzt, wo es kälter wird, wird die Differenz erheblich größer und liegt ei ca. 50%. Das mag auch daran liegen, dass ich mit meinem Auto häufiger fahre und dadurch mehr für die Prognose verarbeitbare Daten produziere. Die Zeit ist aber lang genug, dass sich auch Julias Auto inzwischen auf mich hätte einstellen können. Da ich in beiden Autos meine mir eigene Fahrweise beibehalte und auch die gleichen Verbraucher nutze, erscheint mir die beobachtete Differenz doch ungewöhnlich groß zu sein.
Aber letztlich kommt es nur darauf an, welche Reichweite tatsächlich erzielt wird.
Das werden wir wahrscheinlich am Samstag Vormittag testen und dann erzähle ich hier auch, wie wir das gemacht haben, was dabei herausgekommen ist und welche Rückschlüsse wir daraus ziehen können.
Grüßle, Sami 🕊️