Beiträge von Samina

    Samina es geht mir nicht unbedingt um die Krisen oder um den Händler. Es geht mir um die fehlende oder falsche Kommunikation. Warum muss ich anrufen? Warum muss ich mich darum kümmern eine weitere Lieferabsage zu bekommen? Wenn ich ein Auto kaufe was nicht geliefert wwrden kann, erwarte ich klare Kommunikation seitens des Händlers bzw Herstellers. Immerhin sind es rund 40k Tacken. :( Im Mai war doch bei den Händlern sicherlich klar hier massiv Probleme zu bekommen. Zumindest rutschte man von der einen in die nächste Krise. Ein klares - Och wenn ich sie wäre würde ich eher den Gebrauchten nehmen, wäre besser gewesen. Aber so freute sich der Verkäufer über die Provision.

    Ich verstehe ja, dass du sauer bist und dich ungenügend betreut fühlst.

    Aber was soll der Händler denn machen?

    Jede Woche zwanzig Kunden anrufen und sagen 'Ich weiß nicht, wann ihr Auto kommt?'. Oder eine immer gleich lautenden eMail-Text mit dieser Information schicken? Würdest du dich dann wirklich besser fühlen?

    Natürlich hätte man im Mai 2022 auf die besonderen Unsicherheiten hinweisen müssen. Bist du dir sicher, dass das nicht geschehen ist?

    Als über die Tagesnachrichten informierter aufmerksamer Kunde hätte man allerdings auch seine eigenen Schlüsse aus der geo- und wirtschaftspolitischen Lage ziehen und entsprechend vorsichtig handeln können.

    Du hast dich entschieden, trotz der suboptimalen Umstände eine Neuwagenbestellung zu riskieren.

    No risk, no fun ... ;)

    Sagt nicht der Volksmund, dass Vorfreude die schönste Freude ist? Mach das Beste draus und genieße die dir geschenkte längere Vorfreude. Think positive! Alles wird gut.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Die App wird wohl tatsächlich immer weiter verschlimmbessert.

    Neuerdings fehlen mir auf der Startseite die Schaltflächen zur Vorklimatisierung und zur Reiseplanung.

    Damit wird sie für mich nun komplett nutzlos.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Und im Winter hängt dort haufenweise Schneematsch drin. Und da ist keine Dichtung vorhanden, die das verhindert.

    Schneematsch wird doch durch den Klimawandel immer seltener ... du hast eben ein zukunftsorientiertes Auto ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem Navi.

    Im Gegenteil, ich finde, es funktioniert sehr gut und auch die Prognosen der Stau- und Reisezeiten passen für mich meistens.


    Grüßle, Sami 🕊️

    vieleicht hast du einen Link zum passenden Kabel

    Leider weiß ich nicht mehr genau, woher ich das Kabel habe. Ich war eigentlich sicher, es bei Amazon bestellt zu haben, aber in der Historie meiner Bestellungen dort taucht es nicht auf.

    Es gibt so etwas aber bestimmt bei Amazon. Suche mal nach USB Y-Kabeln oder USB-Splitter-Kabeln. Sobald in der Beschreibung von einem HUB die Rede ist, kannst du aber davon ausgehen, dass es nicht funktioniert.

    Viel Erfolg!


    Grüßle, Sami 🕊️

    Natürlich liegt das Dilemma nicht alleine an der militärischen Spezialoperation von Zar Wladimir dem Schrecklichen.

    Die LockDowns in China wirken da auch noch kräftig nach und es gibt ja in deren Folge auch erhebliche logistische Störungen.

    Aber in der Ukraine waren in sehr erheblichem Umfang Zulieferer für die deutsche Autoindustrie aktiv, die inzwischen praktisch ausfallen. Diese Ausfälle über andere Dienstleister zu ersetzen, geht nicht von heute auf morgen und dauert seine Zeit.

    Außerdem ist ja auch nicht so, dass alle Teile zur Fertigstellung fehlen. Um die Fertigstellung eines Produktes zu verhindern, reicht es ja aus, wenn ein Teil dafür fehlt. Oder der Teil eines Teils ...


    Ich wollte aber eigentlich nur ausdrücken, dass die Händler daran jedenfalls nichts ändern können. Es bringt daher keinen Vorteil und macht nichts schneller, wenn man seinen Unmut am Händler auslässt.

    Im Gegenteil, man verringert damit eher seine Motivation, z. B. bei der Abnahme des Gebrauchtwagens die ursprünglichen Vereinbarungen beizubehalten, obwohl ggf. der Kilometerstand weit überschritten wurde und fällige Inspektionen oder TÜV-Termine nicht eingehalten wurden.


    Bei mir war es so, dass ich bei der - nur drei Monate - verzögerten Übernahme meines Autos ein Extra-Paket im Gesamtwert von ca. 500 € spendiert bekommen habe. Das hätte ich vermutlich nicht bekommen, wenn ich nicht auch für die Situation des Händlers ein bisschen Verständnis gezeigt hätte.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass der Händler ja nicht nur einen Kunden hat, sondern möglicherweise täglich mehrere ungeduldige Kunden trösten muss und das dann auch irgendwann nervig findet.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Schliest man einen USB HUB an, kommt irgendwann die Meldung Überspannung, bitte USB Gerät entfernen. (Hatte ich jetzt schon mit zwei verschiedenen passiven USB Hubs, werde also noch weiter suchen was für einer funktioniert)

    Beim meinem GLX hatte ich es anfangs auch mal mit einem Hub versucht, aber dann von irgendeinem Experten erfahren dass der mit Hubs gar nicht umgehen kann.

    Man hat dann zwar Strom, aber an keinem der Anschlüsse kann man AndroidAuto benutzen.

    Die von dir beschriebene Überspannungsmeldung habe ich allerdings nicht erhalten.

    Was bei mir dagegen funktioniert ist ein Y-Kabel. Beim Kauf musst du aber aufpassen, es gibt welche, die zwar so aussehen, aber trotzdem Hubs sind.

    AndroidAuto funktioniert nur an 'echten' Y-Kabeln, die das Intellilink nicht als Hub erkennt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Aber ich befürchte das es noch lange dauert bis sich etwas ändern wird. Es wird zunächst einmal schlimmer werden. X(

    Dass es zumindest nicht so schnell wieder besser wird, befürchte ich auch.

    Druck auf die Opel-Händler zu machen, hilft aber sicher nicht. Damit vergiftet man nur das Klima für spätere Zeiten, wenn man sein endlich erhaltenes Auto z. B. für Reklamationen oder für den Service vorbeibringt.

    Meinen GLX habe ich im März 2021 bestellt und im Oktober 2021 bekommen, aus jetziger Sicht NUR drei Monate nach dem ursprünglich avisierten Termin.

    Damals war ich natürlich auch sauer über die Verzögerung und habe auch meinen Händler deswegen genervt.

    Aber schon da konnten die Händler nichts dafür. Die würden ihren Kunden nämlich liebend gern ihr bestelltes Auto übergeben, wenn sie es könnten.

    Heute ist selbst die Kritik an der mangelnden Kommunikation mit den Kunden größtenteils unberechtigt, denn es ist ja so, dass die Händler auch nicht mehr zuverlässig über die jeweiligen Fertigungsstände informiert werden (können).

    Mir ist damals - irgendwo in den tiefen dieses Threads - von einem Werksangehörigen in Eisenach mitgeteilt worden, dass selbst dort nicht bekannt war, welche zum Zusammenbau benötigten Teile wann ankommen und sozusagen vom täglich eintreffenden Überraschungs-LKW ans Band produziert wurde, was eben geliefert wurde. Vermutlich ist das bis heute nicht anders.

    Für meinen GLX waren dafür Corona, zeitweise Blockade des Suezkanals, die Just-In-Time-Logistik der Hersteller und deren im Hinblick auf die zukünftige Marktentwicklung falsche Bestellpolitik als Ursachen festzustellen. Den Herstellern konnte man damals also durchaus eine Teilschuld zuweisen. Die Händler aber waren selbst ähnlich Opfer wie die Kunden.

    Heute kann man auch die Hersteller allenfalls noch kritisieren, weil sie keine klaren Ansagen zum Umgang mit den Kunden machen und - in vielen Fällen - die Händler alleine lassen.

    Schuld an der augenblicklichen Misere ist der von einem größenwahnsinnigen Despoten völker- und menschenrechtswidrig angezettelte, brutale Angriffskrieg in Osteuropa.

    Daran können Hersteller und Händler hier auf die Schnelle nichts ändern. Unabhängig von globalen Lieferanten zu werden kostet Zeit und Geld.

    Den Kunde bleibt nur, die Verbrechen anzuprangern.

    Wir können diesen Irren nicht stoppen, das müssen seine Landsleute tun, deren Leben und Freiheit er ja schließlich genauso geringschätzt und zugrunde richtet, wie Leben, Freiheit und Eigentum der Menschen in seinen Nachbarländern.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Mittlerweile würde ich gerne eine Dashcam anschließen und es wäre sehr hilfreich, wenn man wüsste, wo man Dauerplus an diesem Sicherungskasten oder aber auch in der Mittelkonsole abgreifen könnte.

    Hast du mal in diesen Thread gekuckt?


    Grüßle, Sami 🕊️