Beiträge von Samina

Hallo ,mit welchem Fahrmodi seit ihr denn so unterwegs ? Merkt ihr ein Unterschied z.b. Eco oder Normal beim Benziner ?

Im GLX-H2 gibt es die Fahrmodi 'Electric', Hybrid' und 'Sport'.

Im 'Electric'-Modus liegt der Benzinverbrauch - Überraschung! - bei 0l/100km. Der Stromverbrauch variiert stark, je nach äußeren Bedingungen Fahrprofil und Strecke liegt er bei mir zwischen 15 und 30 kWh.

Im 'Hybrid'-Modus entscheidet das alleine Auto darüber, welche Antriebsart es nutzt. Nach meinen - subjektiven - Erfahrungen funktioniert das aber ganz gut. Da sowohl Strom, als auch Benzin verbraucht werden, ist es ziemlich sinnlos hierfür allgemein verwendbare Verbrauchswerte anzugeben.

Im 'Sport'-Modus läuft der Benziner immer mit, wobei allerdings auch hier teilweise der Elektroantrieb genutzt wird. Erkennen kann man das an der Anzeige im Info-Display bzw. im TouchScreen des IntelliLink, wenn man die entsprechenden Anzeigeseiten eingestellt hat. Außerdem wird der Elektroantrieb immer dann genutzt, wenn neben der Anzeige der Fahrstufe keine Gangzahl angezeigt wird.

Ich habe ein Zusatzinstrument eingebaut, auf dem ich auch anhand der angezeigten Drehzahl des Verbrenners erkennen kann, ob dieser mitläuft.

Grüßle, Sami 🕊️

Stimmt, deshalb sollten wir dass nicht weiter vertiefen, dass Problem ist, wenn der Accu brennt, dann ist er nur schwer zu löschen.

Im Notfall rückt unsere Feuerwehr mit einem Container voller

Wasser an und versenkt dasFahrzeug.

In jedem Fall ein Totalschaden. :m0032:

Wenn in der Tiefgarage ein Auto brennt, ist das in der Regel auch dann ein Totalschaden, wenn es kein e-Fahrzeug ist ... ;)

Für die Autos, die direkt daneben stehen gilt das dann meistens auch ....

Das Akkus schwer zu löschen und dafür besondere Maßnahmen erforderlich sind, ist ja an sich keine Neuigkeit.

Aber es gibt ja inzwischen Erfahrungswerte der Feuerwehren und Versicherungen die besagen, dass e-Fahrzeuge nicht häufiger in Brand geraten, als andere Autos auch.

Deshalb halte ich es für übervorsichtig, für e-Autos die Tiefgaragen zu sperren.

Diese Restriktion ist insofern für mich neu.

Ich kenne hier bei uns aber keine Tiefgarage, wo das der Fall wäre.

Was es hier gibt sind (wenige) Garagen, in denen keine Fahrzeuge mit Gasanlage geparkt werden dürfen.

Grüßle, Sami 🕊️

In manchen Tiefgaragen dürfen ja E-Fahrzeuge unterdessen gar nicht mehr parken.

Da fangen jetzt Probleme mit Brandschutzvorschriften an.

Echt?

Davon habe ich hier noch nichts bemerkt. In der City gibt es oft keine Alternative zur Tiefgarage.

Grüßle, Sami 🕊️

Wenn ich ein Navi Bildschirm habe brauche ich die GLEICHE Anzeige nicht auch noch im Mini-Display, was mir anderes Wichtiges verdeckt. Alles nicht praxisgerecht, finde ich. Das mit dem Tempomat paßt aber bei meiner Einstellung.

Jeder hat so seine Vorlieben und deshalb finde ich es grundsätzlich gar nicht schlecht, wenn man die Anzeigen nach eigenem Gusto hier oder dort platzieren kann.

Alle Kurzeinblendungen im Info-Display, die die eigentlich gewünschte Anzeige dort überblenden, kannst du übrigens wenn sie dich stören mit einem Druck auf den Knopf an der Spitze des Blinkerhebels jederzeit vorzeitig wieder ausblenden.

Grüßle, Sami 🕊️

Vielleicht hat das was mit dem Hybrid zu tun und heißt "Steckdose gesehen" oder so. ;)

Mein Nichthybrid zeigt bei "Nichterkennen" auf Landstrassen eiskalt 100 km/h und auf der Autobahn garnichts an. Kann man das mit ein bißchen Kreppband testen. Gruß Sigi

Das, was du da beschreibst macht mein Hybrid auch, aber nur in der oberen Zeile des Info-Displays.

Das Zeichen, das @hjh37 in seinem Startposting suspekt vorkommt, wird nur im unteren Teil des Info-Displays angezeigt und auch nur, wenn dafür der Verkehrszeichenerkennungs-Screen ausgewählt ist. Bei dieser Auswahl werden dort zusätzliche Verkehrszeichen angezeigt. Damit meine ich solche, die in der oberen Zeile nicht angezeigt werden, wie zum Beispiel ein Überholverbot.

Wenn das System keine solchen zusätzlichen anzeigbaren Zeichen erkannt hat, wird das Blanko-Symbol eingeblendet, damit man nicht denkt, das Display wäre kaputt.

Geschwindigkeitsbeschränkungen werden generell nur in der oberen Zeile angezeigt und nicht in dem unteren Feld.

Der Verkehrszeichenerkennungs-Screen ist gut gemeint, aber nur halbherzig umgesetzt, da (u. a.) immer dann, wenn eine andere Anwendung den Screen kurz benutzt - etwa die Memory-Funktion des Tempomaten - vergessen wird, was vorher da angezeigt wurde. Wenn man also innerhalb einer Überholverbotszone den Tempomaten von 70 km/h auf 50 km/h umstellt, vergisst das System danach das Überholverbot.

Das muss man sich also vorher selber merken ... ;)

Ich benutze den Screen so gut wie nie und habe dort meistens die kombinierte Reichweitenanzeige eingestellt.

Grüßle, Sami 🕊️

Das Verkehrszeichen 250 hat eine rote Umrandung.

Ich glaube, bei der Anzeige handelt es sich lediglich um einen Verkehrszeichen-Platzhalter.

Das System hat innerhalb der Karrenzzeit bzw- -Entfernung kein Verkehrszeichen erkannt und schaltet dann einfach ein Platzhalter-Symbol ein.

Wenn dich das stört, schalte einfach auf die Verbrauchsanzeige um, dann ist es weg.

Oder häng in deiner Garage ein Überholverbots-Schild auf ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Nicht, dass es mich stören würde, aber es gibt eine eigene Abteilung für solche Verkaufsanzeigen.

Ich würde admin oder Skullz101 ja darum bitten, den Thread entsprechend zu verschieben, schaffe das aber wegen der brauchtumsbedingten Überlastung leider nicht ... 🤼

Grüßle, Sami 🕊️

...als Saarländer solltest Du wissen, dass Franzosen bei Berührung anders reagieren als Deutsche. Ganz zu schweigen von Italienern! :sleeping: <3 (escusi Samina)

Gruß, Arno

Probleme beim Ausschalten von Italienern lasse ich von der Familie lösen ... :w0030:

Oder es liegt am Bremspedal.

...

Wenn ich das nicht richtig treffe ...

Versuche es zu vermeiden, aber denke nicht immer dran aus Bequemlichkeit.

Als Anfängerin muss ich mit technischen Einschätzungen zurückhaltend sein, aber hier wage ich die Behauptung, dass, wenn du das Bremspedal nicht richtig triffst, es nicht am Bremspedal liegen wird ... :w0018:

Und ich hoffe doch sehr, dass du zumindest während der Fahrt - zum Beispiel am Zebrastreifen - nicht aus Bequemlichkeit darauf verzichtest, den Fuß vom Gas- auf das Bremspedal umzusetzen ... :w0009:

Grüßle , Sami 🕊️

Ich glaube, als Mann kommt man da nur leider nicht so weit :D

Lass dich nicht entmutigen.

Das ist genauso wie mit dem Autokauf ... du suchst einfach noch noch nach Orientierung.

Aber wenn du fleißig übst und nicht völlig untalentiert bist, wirst du es in der Restlaufzeit deines Altvertrages bestimmt schaffen, auch High Heels und Nagellack erfolgreich argumentativ einzusetzen ...

Ich glaube jedenfalls an dich ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️