Hallo zusammen,
nach 12 Tagen urlaubsbedingter Standzeit habe ich gestern Nachmittag meinen 'Il bello' wieder in Betrieb genommen.
Abgestellt hatte ich ihn mit einem - laut Tronity-App -zu 80% gefüllten Fahrakku und - laut Anzeige im ODB2-Zusatzinstrument - 14,1 V Spannung an der Starterbatterie.
Der an der Heckbatterie angebrachte Batteriewächter zeigte eine Spannung von 12,6 V an und gab dem Bauteil das Zustands-Attribut "96% / in Ordnung".
Vor dem Start gestern war der Ladestand des Fahrakkus - wieder laut Tronity-App - bei 76 % und die Heckbatterie hatte eine Spannung von 12,47 V. Ihr Zustand wurde als" 60% / Mittel" beurteilt.
Die Spannung der Starterbatterie wurde mir mit 13,0 V angezeigt.
Das Auto ist sofort und problemlos im Hybrid-Fahrmodus gestartet. Während der ersten Fahrt - ca. 6 km - war der elektrische Fahrmodus nicht anwählbar.
Über Nacht wurde der Fahrakku dann an meiner Wallbox voll aufgeladen.
Heute Morgen war der Ladestand des Fahrakkus bei 100%, die Spannung der Heckbatterie lag bei 12,57 V und der Zustand wurde mit "93% / in Ordnung" bewertet.
Die Fahrt von Leverkusen nach Hilden ins Büro konnte ich von Beginn an elektrisch durchführen.
Leider weiß ich die Zustandsmeldungen des Batteriewächters hinten nicht einzuordnen.
"60% / Mittel" hört sich für mich jedenfalls eher beunruhigend an, auch wenn die Bewertung bereits nach dem ersten Start wieder "normal" aussieht.
Wenn wir wie geplant im Juni/Juli nach Italien fahren, wird mein Auto voraussichtlich vier Wochen ungenutzt herumstehen.
Meint ihr, ich soll die Heckbatterie vorsichtshalber vorher durch eine neue ersetzen?
Oder ist das beobachtete Verhalten normal und ich mache mir unnötige Sorgen?
Grüßle, Sami 🕊️