Beiträge von Samina

    Nur so als Diskussionsbeitrag:

    Ob schnelles Laden für einen Akku schädlich ist oder nicht, kommt (möglicherweise) auch auf das Lade-/Entladezeit-Verhältnis an. Das hat mir jedenfalls ein alter Studienfreund erzählt, den ich vor ca. einem halben Jahr bei einem Sommerfest an meiner letzten Uni wieder getroffen habe und der inzwischen dort für seine Dissertation als Physiker an Technologien zur Stromspeicherung forscht.

    Ich selbst habe nicht Physik studiert und kann deshalb seine Erklärungen hier auch nicht so genau wiedergeben, aber was ich als Quintessenz verstanden habe war, dass man die Akkus von Handys und von Elektrofahrzeugen nicht unbedingt direkt vergleichen kann. Wenn ein Handyakku heute - intensiver Nutzung vorausgesetzt - nach 8 bis 10 Stunden leer ist und dann innerhalb von einer Stunde mit einem Powerladegerät wieder voll aufgeladen wird, stresst das den Akku wohl ziemlich. Meine Handys werden bei mir nicht so alt, dass ich das merke, aber es gibt dazu entsprechende wissenschaftliche Studien, so dass ich das nicht anzweifeln kann.

    Bei einem Elektrofahrzeug, insbesondere bei einem Hybrid-Modell, wird der Akku aber oft wesentlich schnelle entladen als er geladen wird. Bei einer Reichweite von 50 km ist der Akku selbst bei einer langsamen Autobahnfahrt mit 100 km/h in einer halben Stunde leer. Wenn man dann zwei Stunden braucht, um ihn wieder aufzuladen, ist das ein ganz anderes Lade-/Entladezeit-Verhältnis als beim Handy. Selbst beim 'Speed-Loading' durch die eSave-Funktion käme man nicht in ein mit dem Handy vergleichbares Verhältnis.

    Nach den Angaben meines alten Studienfreundes ist bisher nur gesichert, dass alle Akkus mit der Zeit an Kapazität verlieren. Ob die Ladegeschwindigkeit mit den heutigen Ladetechnologien einen Einfluss auf den Kapazitätsverlust haben, ist noch nicht abschätzbar, sagt der Experte. Mir hat das irgendwie eingeleuchtet, aber ob es auch wirklich stimmt, weiß ich natürlich nicht.


    Die Ladeanzeige im Infodisplay habe ich nicht nur als 'Gimmick' bezeichnet, weil sie sich einer unüblichen Ladegeschwindigkeits-Einheit bedient, sondern weil sie eigentlich komplett überflüssig ist. Normalerweise schließt man sein Auto an die Lademöglichkeit an und geht weg. Dass der Akku geladen wird, kann man durch die Anzeigen an der Fahrzeugsteckdose und an Wallbox/Ladestation/Ladeziegel erkennen. Dass sich jemand nach dem Anschluss des Kabels wieder ins Auto setzt und auf das Info-Display kuckt, dürfte die absolute Ausnahme sein.


    Grüßle, Sami 🕊️

    ... wenn ich rückwärts einparke sehe ich keine Markierung, alles matschig. Ich muss dann regelmäßig aussteigen und nachsehen wo ich eigentlich bin. Ziemlich peinlich finde ich.

    Dass in den GL eine noch schlechtere Kamera eingebaut wurde als in den GLX kann ich mir nicht vorstellen.

    Nichts für ungut, die Kamera in meinem GLX ist auch nicht die beste, aber aussteigen um zu kucken wo ich bin, habe ich noch nie gemusst und ich bin nun wirklich keine perfekte Autofahrerin.

    Allerdings muss ich auch nur selten auf Matschparkplätzen herumkurven.


    Neben der Kamera hat man ja mit Parksensoren und Spiegeln auch noch andere Orientierungsmöglichkeiten. Nicht schlecht ist es, beim Einparken auch, einfach mal aus dem Fenster zu kucken.

    Wenn eure Parkplätze nicht markiert sind, kann man da doch parken wo man will, insbesondere dann, wenn man sich nicht an anderen bereits dort parkenden Fahrzeugen orientieren kann.

    Wenn es so genau hält, wie das Auto steht, dann muss der Arbeitgeber eben Markierungen anbringen.


    Die Kameras im GLX verschmutzen sehr schnell und man sollte sie regelmäßig reinigen. Ich denke, das wird im GL nicht anders sein.


    Grüßle, Sami 🕊️

    jetzt sei doch nicht so, kurbel halt die Wirtschaft an, sprich kauf dir noch ein neues, dann klappts wieder zwei Tage, wenn Du mir ne PN schickst kann ich Dir meine Adresse geben wohin du dann die nur-zwei-tage-genutzt-Handys hinschicken kannst, bei mir funktioniert ja die App schon länger nimmer, aber ich glaube bei mir liegt es nicht in erster Linie an der APP, aber ich würde es dann natürlich exklusiv für Dich mit den ersten 5 Handys von dir testen :)

    Das mit dem häufigen Wechsel von Handys ist eine Macke von mir ... so ähnlich wie mit dem 'unbedingt Habenwollen' von schönen Schuhen ...

    Alle zwei Tage wäre das aber für mich schon rein logistisch nicht möglich, zumal ich die Angewohnheit habe, immer die vier letzten Handys betriebsbereit zu halten. Das heißt, dass ich, wenn ich von einem Handy auf ein neues wechsle, anschließend auch mit der alten Nummer 2 auf die alte Nummer 1 umziehe, mit der alten Nummer 3 auf die alte Nummer 2 und mit der alten Nummer 4 auf die alte Nummer 3.

    Die dann ca. zwei Jahre alte alte Nummer 4 wird dann frei. Diesmal war das ein Xiaomi Mi Note 10 Pro. Die ausgemusterten Handys bekommt normalerweise meine Mutter (die nicht meine Mamma ist). Sie engagiert sich sozial in unserer Kirchengemeinde und gibt die Geräte dort an Flüchtlinge oder andere Bedürftige weiter.


    Aber zurück zum Thema ...

    Nach den ersten beiden Tagen mit dem Weihnachtshandy hatte ich große Hoffnungen auf ein besseres Funktionieren der MyOpel-App gesetzt, weil ich diesmal kein Umzugsbackup genutzt, sondern das Handy komplett neu aufgebaut habe. Das mache ich immer beim fünften Handywechsel, weil es trotz des dafür nötigen zusätzlichen Zeitaufwandes erlaubt, sich selektiv von alten Zöpfen zu trennen.

    Leider war es im Hinblick auf die MyOpel-App-Fahrtenbuchfunktion nicht erfolgreich, aber den 'Server error unknown', den ich bis dahin täglich wegklicken konnte, habe ich bisher nicht wieder gesehen. Auch die Reiseplanung funktioniert bisher wieder wie früher. Insofern hat die saubere Neuinstallation von Betriebssystem und Apps vielleicht doch ein bisschen etwas gebracht.

    Es kann allerdings auch Zufall sein, bei der MyOpel-App würde ich nichts mehr mit Bestimmtheit behaupten ...


    Solche für Opel peinlichen und wahrscheinlich automatisch erstellten und verschickten Schreiben sind hier schon mehrfach gepostet worden. Sie sind substanziell inhaltslos und beinhalten nichts als 'Bla bla'.

    Als einzigen wirklich hilfreichen Tipp könnte man allenfalls die Empfehlung ansehen, sich vor dem Start zu vergewissern, dass man im richtigen Fahrzeug sitzt ... :w0018:


    Wenn die Nutzung der App unter exakter Befolgung der beschriebenen Regeln tatsächlich fehlerfrei möglich wäre - was nicht zutrifft - wäre das unzeitgemäß, praxisfremd und bedienungsunfreundlich.

    Die (kostenpflichtige) Tronity-App beweist, dass es zuverlässig, ohne jeden Nutzeraufwand und sogar ohne ein Handy dabei zu haben besser geht. Dabei benutzt sie die gleichen Zugangsdaten zum Fahrzeug, wie die MyOpel-App ... Aber auch das ist hier schon mehrfach adressiert worden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Kann es sein, dass du eine falsche (alte) Tabelle kopiert hast?


    Grüßle , Sami 🕊️

    mein GLX war ja ein reiner Verbrenner daher kenne ich mich mit dem ganzen Ladekram nicht aus. Aber läd man in einen Akku nicht Strom anstatt Stundenkilometer?

    Das ist tatsächlich so ein typisches GLX-Gimmick ...

    Wenn der GLX ans Kabel gehängt wird, erscheint im Info-Display für kurze Zeit eine Meldung, mit der die Ladeleistung im Kilometer pro Stunde umgerechnet wird.

    Damit soll wohl eine Prognose gemacht werden, aus der man abschätzen kann, wie weit man im elektrischen Fahrmodus kommt, wenn das Auto eine Stunde geladen wird.

    Sinnvoll oder nicht ... muss jeder selbst beurteilen. Richtig ist, dass man erkennen kann, ob schnell oder langsam geladen wird.

    Mir kommt es weniger auf die Geschwindigkeit an, als auf die Gesamtkapazität des Akkus. Bezeichnenderweise kann man die im Auto nicht ablesen, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel.


    Grüßle , Sami 🕊️

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    46. 007.900 km - 09/2022 - 24.10.2022 - Fwolf15- GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    47. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    48. 003.500 km - 03/2022 - 04.10.2022 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    49. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik


    Kommt alle gut rüber ...

    Grüßle, Sami 🕊️

    Und es kam wie es kommen musste: Meine Fahrten gestern wurden natürlich wieder nicht aufgezeichnet ... :cursing: :m0024: :m0025:

    Ich habe mir zu Weihnachten ein neues Handy geschenkt und es vorgestern in Betrieb genommen. Überraschend konnte ich feststellen, dass die MyOpel-App seit der Kopplung tatsächlich alle (!) meine Fahrten aufgezeichnet hat... und zwar ohne irgendwelche Extra-Fisimatenten, wie zum Beispiel App manuell starten oder ähnliches ...

    Allerdings nur für zwei Tage.

    Seit heute sind die Aufzeichnungen wieder Glücksache.

    Du bist also nicht allein ...


    Kommt alle gut rüber ...

    Grüßle, Sami 🕊️