Beiträge von Samina

Die richtige Peugeotnummer wird leider vom Halter verdreckt, aber Hälfte vom Logo ist zu erkennen, ist ne italienische Fiamm.

170A - mit der Angabe gibt vom selben Hersteller Stützbatterien für Mercedes. - A2115410001, hat auch selbe Klemmen.... Könnte identisch sein, und wäre dem zufolge eine 12AH AGM Batterie. Aber man geht da lieber auf Nummer sicher.

Nur zur Klarstellung für kleine Mädchen: mit auf Nummer sicher gehen meinst du, man kuckst unter den Halter nach der richtigen Peugeot Nummer?

Oder wenn nicht, was ist gemeint?Ich :/

Grüßle, Sami 🕊️

Und erst jetzt zu Deiner Frage (Sorry dafür!):

Nach 10 km hat das Motoröl eine Temperatur erreicht, bei der enthaltenes Benzin zu verdampfen beginnt. Es hängt jetzt von der Menge des eingetragenen Kraftstoffs ab, wann dieser Vorgang abgeschlossen ist. Ich würde tendenziell eher zu 100 km als zu 50 km raten.

Und danach bitte Ölstand kontrollieren, der kann durch die Spritverdunstung erschreckend gefallen sein.

Danke für deine Mühe.

Wenn ich das richtig verstehe, beschreibst du, was zu tun ist, wenn bereits Benzin im Öl ist.

Ich habe die Ausführungen im von gago geposteten Ausschnitt aus dem technischen Bulletin so interpretiert, dass nur dann Benzin ins Öl kommen kann, wenn der Verbrennungsmotor (häufig) mit zu geringer Betriebstemperatur läuft. Das versuche ich aber ja gerade konsequent zu vermeiden, wobei mir die Anzeigen des Zusatzinstrumentes helfen.

Deshalb gehe ich - als notorische Optimisten - davon aus, daß bisher bei mir eben noch kein Benzin im Öl ist.

Meine Frage war nur, ab welcher Öltemperatur ich davon ausgehen kann, dass sie hoch genug ist, sicher sein zu können, das keine Vermischung mit Benzin mehr stattfinden kann.

Das wäre mir eine Entscheidungshilfe für die Rückkehr vom Sport- in den Hybrid Fahrmodus.

Ich hoffe, jetzt verständlich gemacht haben zu können, was ich meine, auch wenn es nur mit dem 'Frauen-und-Technik'-Wortschatz formuliert wurde ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Hat jemand ein Foto/Typenbezeichnung von der?

Ja, ich habe mal Fotos gemacht ...

2023-03-23-16-21-46-298.jpg

Ob die Zeichenkombination rechts eine Typenbezeichnung ist, weiß ich leider nicht.

Hier noch eine Lageübersicht. Was das silberfarbene Bauteil oben im Bild ist, kann ich auch nicht sagen.

Das kleine Kästchen links ist mein Bluetooth-Batteriewächter.

2023-03-23-16-23-29-318.jpg

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo Helmut B. ,

vielen Dank für die Anmeldung.

Der Versand des Gewinnpaketes ins Ausland ist leider nicht möglich (auch nicht gegen Bezahlung).

Kusinen in Bayern beliefern wir aber gerne.

Grüßle, Sami 🕊️

Richtig ... er hat keine Motortemp.anzeige. Also wie früher ... schön warm fahren und nach Autobahnfahrten auch wieder schön "abkühlen" (Turbo) lassen!

Also ich habe mir ja ein Zusatzgerät dafür einbauen lassen und von den unterschiedlichen Anzeigemöglichkeiten Drehzahl und Öltemperatur ausgewählt.

Wenn ich im Sportmodus fahre geht die Temperatur innerhalb von ca. 5 Minuten auf Werte zwischen 85 und 100°C hoch? Mich würde nur mal interessieren, ab wann die Temperatur hoch genug ist, um die Verdünnung des Motoröls mit Benzin zu verhindern. Gibt es da einen Anhaltswert für? Oder anders herum: wie hoch muss die Temperatur sein, damit das ECU keinen 'Öltemperatur-zu-niedrig'-Eintrag vornimmt? Gibt es da einen Grenzwert?

Interessiert mich halt so, ich denke bisher, bei spätestens 95°C kann ich zurück auf Hybrid gehen und bisher hatte ich ja auch nie Probleme damit. Würde ich eben gerne wissen.

... mir hat auch mal eine versprochen - bis das der Tot uns scheidet - ... aber die lebt immer noch!

Ist das gut oder schlecht? ... :/ ;)

Grüßle, Sami 🕊️

2 - 3 mal in der Woche ein kurzes Starten des Benzinmotors nebenbei reichen! Das ECU (Motorsteuergerät) merkt sich das da die Öltemperatur nicht erreicht wurde!!

Ich fahre im Alltag auch überwiegend elektrisch. Wenn der Benziner mitläuft, erkenne ich das an den Drehzahl- und Temperaturanzeigen in dem bei mir eingebauten Zusatzinstrument. Die Hybrid-Modelle des GLX haben diese Anzeigen ja leider nicht serienmäßig.

Wenn der Verbrenner nur 'nebenbei' mitläuft, was ich an der Drehzahl erkennen kann (und natürlich auch daran, dass keine Gangzahl im Infodisplay gezeigt wird), stelle ich den Fahrmodus immer auf 'Sport' um, damit der Motor schnell die richtige Betriebstemperatur erreicht.

Nur, wie hoch ist denn die 'richtige' Betriebstemperatur eigentlich?

Bei welcher Temperatur könnte ich unbesorgt wieder in den Hybrid-Fahrmodus zurückschalten? ... :/

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen,

acht Tage vor dem automatischen Ende der Anmeldefrist für die Verlosung - 01.04.2023, 00:00 Uhr - melde ich mich hier mit einem Zwischenstand.

Bisher liegen die Anmeldungen der nachfolgend - in der Reihenfolge ihrer Anmeldung - aufgelisteten Interessenten vor:

- RoScho ,

- fwolf15 ,

- @BeHe ,

- Standplatten ,

- @Grand-Opel , und

- ThorstenWinkler1969 .

Es sind noch vier Meldeplätze unbesetzt, wer mag, kann sich also gerne noch anmelden.

Bitte beachtet, dass die Liste vorzeitig geschlossen, wenn alle zehn zur Verfügung stehenden Plätze besetzt sind.

Grüßle, Sami 🕊️

Moin,

ging es hier nicht eigentlich um ein Problem mit der elektrischen Heckklappe :/

Endlich merkt das mal jemand ...

Also bitte, husch husch, alle wieder an die Heckklappe!

Wer weiter über SmallTalk oder über Forumeinstellungen diskutieren möchte, sollte sich einen jeweils dafür passenden Thread suchen, bzw. neu öffnen.

Und da es über Samina sowieso nur eine Meinung geben kann, gibt es keine Notwendigkeit, über sie weiter zu diskutieren, weder hier, noch woanders ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Ich reagiere hier etwas verspätet...

Wie soll ich SmallTalk Beiträge ignorieren wenn mich die eigentlichen Themen interessieren?

Da bleibt mir doch nur die Möglichkeit, wie ich erwähnt habe "alle Beiträge abzuarbeiten".

Oder hast Du dafür eine Lösung?

Hallo lubert ,

eine Ideal-Lösung, mit der alle SmallTalk-Beiträge herausgefiltert werden, kann ich dir leider nicht anbieten.

Das wäre nur in einem aktiv moderierten Forum möglich, in dem alle eingereichten Beiträge vor der Freigabe auf entsprechende SmallTalk-Anteile geprüft und ggf. davon bereinigt würden.

Solche Foren kenne ich aus meiner Hochschulzeit und kann zwar bestätigen, dass du als Mitglied eines solchen Forums tatsächlich die Zeit zum 'Abarbeiten' neuer Beiträge drastisch verkürzen könntest, und zwar in der Regel auf weniger als eine Minute täglich. Alle Foren die so reguliert werden und die ich kenne sind nahezu tot. Das liegt daran, dass vermutlich ein (einziger) Administrator/Moderator die täglich eingehenden neuen Beiträge zum Feierabend prüft und eben entweder freigibt oder zurückweist. Erst nach der Freigabe sind sie im Forum für alle sichtbar. Wenn im Idealfall bereits am nächsten Tag jemand antwortet, wird auch diese Antwort erst zum Feierabend geprüft und freigegeben. Du hast also im besten Fall nach zwei Tagen eine Antwort. Darauf wartet auch im Hochschulbetrieb niemand und die Studierenden und die Wissenschaftler suchen sich andere Plattformen und verlagern die Diskussionen auf SocialMedia-Portale wie Telegram und Konsorten. Dort findet dann wiederum keinerlei Regulierung statt und du hast kaum Chancen dem unerwünschten SmallTalk zu entgehen.

Also keine Ideallösung, auch nicht von mir, da muss muss auch ich leider passen.

Zwei Tipps, habe ich aber dennoch für dich, auch wenn sie einzeln oder in Kombination SmallTalk nicht vollständig ausfiltern können.

- Als wirksamste Möglichkeit kannst du in deinen Foreneinstellungen einzelne Themen, Themenbereiche oder Abschnitte des Forums ausschalten (und bei Bedarf auch auch wieder einschalten).

Die ausgeschalteten Elemente werden in der Forenliste und auch im Dashboard nicht mehr angezeigt.

Wenn deiner Ansicht nach alle Beiträge zu den Themenbereichen 'Mitglieder stellen sich vor' und/oder 'Plauderecke' als SmallTalk zu werten sind und du diese Bereiche ausschaltest, werden die darin enthaltenen Beiträge nicht mehr angezeigt. Die Elemente vollständig ausgeblendet werden, kannst du auch die älteren Beiträge darin nicht mehr sehen. Die Einstellung gilt also nicht nur für neue Beiträge.

Auch ganze Abteilungen, wie zum Beispiel 'Allgemeines' lassen sich so ausschalten.

- Weniger wirksam, aber auch möglich ist es, die Beiträge einzelner Mitglieder zu blockieren. Wenn du zum Beispiel Samina in die Liste blockierter User einträgst, siehst du über alle Abteilungen, Themenbereiche und Themen keine Beiträge von mir mehr. Damit wird aber nicht verhindert, dass die Beiträge oder Teilbeiträge von mir, die von anderen Usern zitiert werden, dann doch angezeigt werden.

Da ich nicht die einzige SmallTalkerin bin, musst du möglicherweise weitere User blockieren, um de von dir gewünschten Effekt zu erzielen.

Beide Möglichkeiten sind auch kombinierbar.

SmallTalk innerhalb der nicht ausgeschalteten Themen lässt sich nach meiner Kenntnis nicht ausblenden.

Ich weise darauf hin, dass SmallTalk auch innerhalb der Fachthemen nach den Forumregeln - innerhalb gewisser Grenzen - zulässig ist und keinen Regelverstoß bedeuten.

Die Tipps bieten dir Chancen, die für dich interessanten Beiträge nach deinen Vorstellungen auszufiltern und die Zeit für die 'Abarbeitung' des übrig bleibenden Restes akzeptabel zu verkürzen.

Welche Themen ausgeschaltet werden sollen und welche nicht musst du selbst entscheiden. Das für dich beste Ergebnis erhältst du möglicherweise erst durch mehrfaches Testen. Da alle Einstellungen rückgängig gemacht werden können, gehen jedenfalls keinesfalls Beiträge verloren.

Grüßle, Sami 🕊️