Opel macht ja weiterhin Reklame für die Connect-Dienste.
Wenn man einfach mal vernünftiges Handeln bei Opel voraussetzt, sollte man also annehmen dürfen, dass es diese Dienste auch über das Jahresende 2023 hinaus geben wird, wenn auch - nach Abschaltung der 2G-/3G-Plattformen - dann eben nur noch für Fahrzeuge, die mindestens mit 4G-fähiger Technik ausgestattete sind.
Wenn man wissen will, ob das eigene Fahrzeug von der Abschaltung betroffen oder bereits mit 4G-Technik bestückt ist, muss man eigentlich nur abwarten bis die Dienste tatsächlich abgeschaltet worden sind.
Nun ist 'Geduld' nicht gerade eine meiner herausragenden Tugenden, insbesondere wenn es um die Klärung einer Frage geht, die ja normalerweise einfach zu beantworten wäre.
Eine Nachfrage bei meinem Händler, der mich passenderweise am vergangenen Samstag zum 'Opel Angrillen' eingeladen hatte, war leider erfolglos. Die ganze Truppe dort erwies sich als komplett ahnungslos und niemand hatte von der bevorstehenden Abschaltung bis dahin überhaupt etwas gehört.
Man will sich aber im Laufe der Woche dort 'schlau machen' und mir - wenn möglich - mitteilen, ob GLX und GL betroffen sein können.
Da ich auch an anderer Stelle nicht weitergekommen bin, habe ich Katys Vorschlag aufgegriffen und die momentan öffentlich stark diskutierte 'künstliche Intelligenz' von ChatGPT befragt:
8<-----schnipp-----
...
8<-----schnapp-----
Um einzuschätzen zu können, ob der ChatBot überhaupt etwas Genaues vom GLX weiß, habe ich dann noch zwei Hybrid-Fragen gestellt, von denen ich glaube, dass sie weitgehend richtig beantwortet wurden:
Da mein im September 2021 GLX zu den letzten gehörte, die noch gebaut wurden, gehe ich als unverbesserliche Optimistin mal davon aus, das er - sofern es zutrifft, dass es überhaupt 4G-fähige Technik im GLX gibt - zu denen gehört, die auch über 2023 hinaus weiterhin die Connect-Dienste nutzen können.
Sicherheit habe ich allerdings nicht, deshalb bin ich auch weiterhin für Tipps dankbar, die - z. B. anhand der VIN oder anderer Kennzeichnungen - weitere Rückschlüsse zulassen.
Grüßle, Sami 🕊️