Ich persönlich halte einen Sicherheitsabstand von drei bis vier Fahrzeuglängen bei 120 km/h für lebensgefährlich - insbesondere für den Vordermann.
Mit den drei bis vier Fahrzeuglängen meint RoScho sicherlich keine GLX-Längen, sondern die Längen von Sattelzügen. ![]()
Anmerkung:
Wählt man beim ACC den Abstand weit oder groß hält das System einen angemessenen Abstand und die unvermeidlichen Abbremsungen bei "Quereinsteigern" sind wesentlich sanfter als bei kürzeren Einstellungen.
Genau das empfinde ich als eins der wirklich genialen Features im GLX. Die Zusammenarbeit von Abstandsregel-Tempomat und 8-Gang-Automatik-Getriebe ist bei dieser Einstellung so hervorragend aufeinander abgestimmt, dass sogar Katy mich darum beneidet, und das ausdrücklich lobt und anerkennt. Da kann selbst ihr um ein vielfaches teurere Porsche nicht mithalten.
Zumindest in den Hybriden ist im Übrigen der Daumenwischer zur Aktivierung der Auto-Hold-Funktion an der roten Ampel dann noch die Kirsche auf der Sahne.
Die von Tiger996 erwähnte Abstandseinstellung für die Gefahrenbremse habe ich inzwischen - gut versteckt - im Sicherheitsbereich des Fahrzeug-Einstellungsmenus gefunden.
Die Einstellung war bei mir aber bereits auf 'Weit' eingestellt und ist offenbar bisher nicht durch Updates verändert worden.
Grüßle, Sami 🕊️