Beiträge von Samina

Da ich kurz vor dem ersten Kundendienst stehe, dachte ich, ich mach mal nen Öl Check.

Wie funktioniert das denn mit so einem Öl-Check?

Ich hätte daran auch Interesse.

Kann man den bei der Wartung mit bestellen oder wird der vorher woanders gemacht, zum Beispiel beim ADAC?

Wie teuer war der Test?

Hm...Wir sehen bei dieser Art leider keine genauen Angaben.

Interessant wäre jetzt gewesen wieviel Eisen/Chrom/Nickel und Aluminium im Öl gewesen wären, von wegen Steuerkette beim EP6 durchaus relevant.

Und auch die Werte zu Viskosität und dem Säure/Basen Verhältniss.

Beim Hybrid leider schwer einzuschätzen von wegen Betriebsstunden etc. natürlich hat man auch etwas Abrieb vom einfahren, ist halt die Frage ob der unbedingt ewig durch den Motor gespült werden muss...

Diese genauen Daten, wo bekommt man die denn her?

Und wie hoch sind die Kosten, mit denen man für eine solche Untersuchung rechnen muss?

Grüßle, Sami 🕊️

... es bleibt auch die Drehzahl des Motors konstant bei etwas unter 2000.

Haben die GL-Hybriden (ohne X) einen Drehzahlmesser?

In meinem GLX musste ich den nachrüsten.

Grüßle, Sami 🕊️

Moin

Da ich kurz vor dem ersten Kundendienst stehe, dachte ich, ich mach mal nen Öl Check.

Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich bin die Knapp 30000Km fast ausschließlich im hybrid oder Elektro Modus gefahren, nur wenn es Sportlich zur Sache gehen sollte im Sportmodus und in ein paar wenigen ausnahmen mal im 4X4 Modus.

Kannst du ungefähr abschätzen, wie hoch der Anteil mit elektrischem Antrieb bei dir war?

Grüßle, Sami 🕊️

Der Punkt "Update für Ihr Infotainmentsystem" ist nicht mehr vorhanden.

Bei mir ist er auch verschwunden.

Wenn er bei RoScho noch da ist, deutet das darauf hin, dass bei der IOS-Version ein Bug weniger (oder mehr) gefixt wurde ... :w0018:

Meine 'clean' vorgenommene Neuinstallation hat übrigens - mit einem Tag Verspätung - inzwischen Wirkung gezeigt.

Die Standortdaten sind nun wieder aktuell und - zumindest heute und bis jetzt - wurden meine Fahrten auch ins Fahrtenbuch eingetragen.

Das war gestern direkt nach der Installation noch nicht so.

surferla , @hjh37 :

Vielen Dank für die Info.

Mir sind diese Benachrichtigungszeilen aber in der aktuellen Version erstmals aufgefallen.

Allerdings benutze ich die App normalerweise bei der Fahrt nicht, zumindest steht sie auf meinem Handydisplay dann nicht im Vordergrund, es kann also durchaus sein, dass mir das deshalb in einer oder sogar mehreren Vorversionen entgangen ist.

Es ist leider so, dass sich jeder User - mangels einer brauchbaren Dokumentation der App und mangels aussagefähiger ChangeLogs - selbst auf die Suche nach den Feinheiten und Veränderungen machen muss.

Da freut man sich, wenn andere aufmerksame Benutzer dann entsprechende Hinweise hier veröffentlichen.

Grüßle, Sami 🕊️

Seit gestern läuft bei mir die Version 1.40.0 unter Android. Morgen werde ich wieder fahren - und mehr zur Aufzeichnung von Fahrten sagen können.

Es fällt auf, dass die App deutlich schneller startet, vielleicht hilft das bei der Herstellung der Verbindung zum Fahrzeug.

Ich hatte das Update (1.40.0) bereits in Italien installiert, musste aber inzwischen feststellen, dass mein GLX und die neue Version sich nach der Rückkehr nicht mehr erkannt haben.

Wobei 'nicht mehr erkannt' es eigentlich nicht richtig trifft, denn Kilometerstand und Reichweiten wurden immer korrekt angezeigt, aber als Standort wurde auch heute Morgen noch meine Garage in Leverkusen angezeigt, obwohl ich ihn ja schon am Montag dort abgeholt habe. Die letzte aufgezeichnete Fahrt im Fahrtenbuch datiert vom 6. Juli. Das war der Tag, an dem ich ihn vor dem Urlaub in Leverkusen abgestellt habe.

Deshalb habe ich die App eben noch einmal komplett 'clean' neu installiert.

Trotz der 'unvollständigen' gegenseitigen Erkennung von GLX und App wird mir übrigens jetzt immer am oberen Bildschirmrand eine gelb unterlegte und blinkende Zeile mit dem Text 'Mit dem Fahrzeug verbunden' angezeigt, die sich nach dem Abschalten des Autos in eine rot unterlegte und nicht mehr blinkende Zeile mit dem Inhalt 'Verbindung mit dem Fahrzeug getrennt' ändert.

Diese (neuen?) Informationen halte ich für durchaus sinnvoll, da ja damit Klarheit über den Zustand der Verbindung geschaffen wird.

Nur blöd, wenn dann trotzdem der Standort nicht erkannt und Fahrten nicht aufgezeichnet werden.

2023-07-26-12-25-14-863.jpg

2023-07-26-12-26-02-074.jpg

Grüßle, Sami 🕊️

Ich persönlich halte einen Sicherheitsabstand von drei bis vier Fahrzeuglängen bei 120 km/h für lebensgefährlich - insbesondere für den Vordermann.

Mit den drei bis vier Fahrzeuglängen meint RoScho sicherlich keine GLX-Längen, sondern die Längen von Sattelzügen. ;)

Anmerkung:

Wählt man beim ACC den Abstand weit oder groß hält das System einen angemessenen Abstand und die unvermeidlichen Abbremsungen bei "Quereinsteigern" sind wesentlich sanfter als bei kürzeren Einstellungen.

Genau das empfinde ich als eins der wirklich genialen Features im GLX. Die Zusammenarbeit von Abstandsregel-Tempomat und 8-Gang-Automatik-Getriebe ist bei dieser Einstellung so hervorragend aufeinander abgestimmt, dass sogar Katy mich darum beneidet, und das ausdrücklich lobt und anerkennt. Da kann selbst ihr um ein vielfaches teurere Porsche nicht mithalten.

Zumindest in den Hybriden ist im Übrigen der Daumenwischer zur Aktivierung der Auto-Hold-Funktion an der roten Ampel dann noch die Kirsche auf der Sahne.

Die von Tiger996 erwähnte Abstandseinstellung für die Gefahrenbremse habe ich inzwischen - gut versteckt - im Sicherheitsbereich des Fahrzeug-Einstellungsmenus gefunden.

Die Einstellung war bei mir aber bereits auf 'Weit' eingestellt und ist offenbar bisher nicht durch Updates verändert worden.

Grüßle, Sami 🕊️

Du musst bei der Automatischen gefahrenbremsung den Abstand für die Warnanzeige auf kurz stellen, die war bei mir auf hoch.

Diese Einstellmöglichkeit habe ich noch gar nicht gefunden, danke für den Tipp!

Wieder etwas gelernt (auch wenn ich es bisher nicht vermisst habe, aber es kann ja durchaus sein, dass bei einem Update solche Einstellungen zurückgesetzt werden) ... :)

Grüßle, Sami 🕊️