Beiträge von cbs3000

    Mein Hybrid4 hat Erstzulassung 02/2020 und mein Service- und Garantieheft Stand September 2019. Aus meiner Sicht ist das eine ziemliche Frechheit. Sobald Opel gemerkt hat, dass die OBC sehr häufig Probleme machen (das Forum ist ja voll damit), hat man die Garantieleistungen verschlechtert :m0024:. Das mag kurzfristig das finanzielle Ergebnis verbessern. Langfristig vergrault man so aber die Kunden und treibt diese zur Konkurrenz. Mein FOH hat auch eine Vertretung für Kia. Die bieten serienmässig 7 Jahre Garantie (inkl. Mobilitätsgarantie) für das ganze Fahrzeug.


    Danke an Beni und Samina für die Aufklärung.

    Mein Serviceheft sieht genau so aus wie das von Sami.

    Diese Änderung halte auch ich für eine Frechheit und sie scheint mir auch ein schlechtes Omen zu sein.

    Wenn Opel wegen der aus der Garantie herausgenommenen Bauteile kalte Füße bekommen hat, wird das seinen Grund haben und es ist bestimmt in vielen Fällen mit Problemen zu rechnen.

    Ich überlege jetzt ernsthaft, den Wagen wenn er nächstes Jahr 3 wird abzugeben, zumal sich meine Hoffnungen auf die Schaffung einer Ladelösung für meine Garagenplätze noch immer nicht erfüllt haben und ich auch die Lust verloren habe, mich darum noch weiter zu kümmern.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Gemäss den Garantiebestimmungen meines Wagens gilt die achtjährige Garantie auch für das „integrierte Hochspannungs-Ladegerät“. Gemäss meinem Verständnis ist der OBC somit von der achtjährigen Garantie gedeckt.

    Hast du dazu mal eine genauere Quellenangabe für uns?

    Wo findet man diese Garantiebestimmungen?

    In meinem Service- und Garantieheft finde ich diese Angabe jedenfalls nicht.

    Danke im Voraus,


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Wo sieht man den Stromverbrauch in der App? Ich seh nur die Reichweite und den Durchschnittsverbrauch vom Benziner, der aktuell mit 2,8 Liter angegeben wird.

    In der MyOpel-App wird der Strom-Verbrauch immer mit 0 l / 100 km angezeigt, was auch eins ihrer eher unverständlichen Features ist.

    Im Display des IntelliLink kannst du dir eine Grafik aneigen lassen, in der Durchschnittsangaben zu Strom- und Benzinverbrauch innerhalb der letzten 30 bis 180 Minuten angezeigt werden.

    Wie aussagefähig und stimmig die Anzeige ist, und ob sie überhaupt sinnvoll ist, kann ich aber nicht beurteilen. Mir wäre eine konkrete Anzeige des verbrauchten Stroms auch lieber.

    Die Anzeige erreichst du, wenn du die e-Taste unterhalb des Bildschirms drückst und dann die Karteikarte "Statistiken" wählst.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Da muss ich mal ein wenig dagegen halten. Wenn Samina sich Sorgen um ihre gestylten Nägel macht kann ich das verstehen, aber ansonsten habe ich keine Probleme mit meinen durchschnittlich großen Händen einen USB-Stecker in der Buchse in dem Fach unter zu bringen. :/ ;)

    Die vordere USB-Buchse im GLX ist schon extrem ungünstig angebracht und zu erreichen. Es wäre viel erreicht, wenn die Plätze von 12V-Steckdose und USB-Buchse getauscht würden. Die Fummelei am Rand ist wirklich elend mühsam.

    Dass die Buchsen vertieft in einem Fach angebracht sind hat wohl den Sinn, einen eventuell eingesteckten Stick zu schützen. Wenn die Schnittstelle plan mit der Armaturenoberfläche angebracht wäre, könnte man bei einer Bewegung unabsichtlich dagegen stoßen und Stick und womöglich auch den Port dabei beschädigen.

    Es soll auch schon vorgekommen sein, dass daran dann Handtaschen aufgehängt werden, hat mir ein Werkstattmeister mal geflüstert. Das war aber bei einer anderen Marke.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Also meiner zeigt momentan auch nur ca. 34 km Reichweite an. Ist aber ein Garagenwagen. Von daher bin ich jetzt nicht sooo happy, aber vielleicht wirds etwas besser, wenn er sich ans neue Fahrprofil gewöhnt hat. Hab ihn ja erst 2 Tage. Aber im Sommer muss es besser werden.

    Ist bei mir auch nicht anders. Momentan immer so zwischen 30 und 40 km Reichweite in der Anzeige. Wenn es richtig kalt wird, kann das auch mal auf 20 km runter gehen.

    Auch die tatsächliche Reichweite geht zurück, aber das ist normal und auch nachvollziehbar.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000