Beiträge von cbs3000

    fwolf15

    Daher also hier ein Tipp, der dem einen oder anderen vielleicht noch nicht bekannt, aber nach meiner Einschätzung sehr wichtig und nützlich ist:

    Steuern fallen auch für den GLX Hybrid erst ab dem Tag der Zulassung an!

    Je länger man auf seine Bestellung wartet, desto mehr Steuern kann man also sparen!

    Wenn es bei mir lange genug dauert, könnte ich mir zu den supergeilen Zumba-Schuhen - die ich mir nächste Woche holen werde, obwohl mir der Zinsgewinn entgangen ist (s. #12) - mit der ersparten Steuer sogar noch ein passendes Stirnband leisten ...

    Dieser sehr wichtige und nützliche Steuertipp aus Posting #17 sollte auch angemessen beachtet werden. ^^

    Steuern fallen auch für den GLX Hybrid erst ab dem Tag der Zulassung an!

    Je länger man auf seine Bestellung wartet, desto mehr Steuern kann man also sparen!


    Du hast einen ziemlich schrägen Humor.

    Mittlerweile bedaure ich immer mehr, dass ich Deiner Monberg-Anregung nicht gefolgt bin, da habe ich bestimmt ein Highlight verpasst. ;)

    Als ich letztens mal bei meinem Verkäufer gefragt habe, wann ich denn mit meinem Anfang August bestellten Hybrid rechnen kann (ich wollte es nicht auf denTag wissen, aber eben ob noch dieses Jahr oder erst Anfang 2022 oder gar erst im April, da ich die Zeit momentan auch mit einem Autoabo überbrücke), sagte er mir erstmal ob ich noch keine Info bekommen habe. Sie wären momentan dabei aufgrund des Modellwechsels die Kunden zu informieren und deren Bestellungen in Zusammenarbeit mit den Kunden auf das neue Modell umzustellen. Das kling für mich so, als ob die alten Bestellungen (also das alte Modell) gar nicht mehr alle bedient werden können. Ich sagte ihm dann, dass meine Bestellung schon das MJ22 betreffen würde, da hat er nachgeschaut und gemeint mit viel Glück KW 52/2021, aber ich soll mich lieber mal auf Verzögerungen einstellen.


    Gruß

    Wolfgang


    So eine Info wegen der Modellwechsel-Umstellung habe ich auch nicht bekommen.

    Wahrscheinlich würde ich darauf eingehen, auch wenn das dann länger dauern würde. Meinen Dienstwagen kann ich noch eine Weile weiterbenutzen, so dass mich das nicht besonders stören würde.

    Der Preis müsste natürlich stimmen.

    Mir ist bei der Bestellung im März nicht gesagt worden, dass ein Modellwechsel bevorsteht.

    Mein GLX soll nach Auskunft des Händlers jedenfalls aus Eisenach kommen. Er sagt, seit Anfang 2020 würden die Grandlands nur noch in Eisenach gebaut. So steht das übrigens auch in Wikipedia.

    Nachprüfen ob es stimmt, kann ich das natürlich nicht.


    Bei meinem Händler habe ich trotz der Verzögerungen immer noch das Gefühl, in guten Händen zu sein. Nach meinem Eindruck gibt er sich Mühe und versucht sein bestes. Mein persönlicher Ansprechpartner dort ist auch immer erreichbar für mich, bzw. er ruft zeitnah zurück, wenn ich ihn mal nicht direkt erreiche und darum bitte. Leider sind die Auskünfte aber oft schwammig und wenig konkret.

    Ich habe bei einem sehr großen Autohaus mit mehreren Filialen in der Rhein-/Ruhr-Region bestellt.

    Wirklich in Verlegenheit bringt mich die Verzögerung nicht, da ich meinen Dienstwagen auch privat nutzen kann. Ärgerlich finde ich aber, dass ich das Auslaufmodell womöglich später bekomme, als andere das Neue.

    Eine (böse) Vermutung von mir: die knappen Bauteile werden bevorzugt für das neue Modell gebraucht, damit die Händler zur bevorstehenden Markteinführung funktionierende Fahrzeuge in ihre Showrooms stellen können. Spektakuläre technische Änderungen scheinen sich ja in Grenzen zu halten, so dass dieses Szenario durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte.


    Das von Samina oben in Posting #1 angesprochene Datenschutzproblem dürfte vermutlich eher ein verkleidetes Provisionsschutzproblem sein. Was aus Sicht der Verkäufer verständlich, aber eben nicht besonders kundenfreundlich ist, zumindest dann, wenn man zu seinem Verkäufer nicht den 'richtigen Draht' findet.

    Auch ich habe meinen GLX H2 im März bestellt und sollte ihn nach mehreren Lieferverzögerungen in dieser Woche (37) endlich bekommen. Allerdings wurde mir schon vor 14 Tagen vom Autohaus mitgeteilt, dass die Lieferung erneut verschoben werden muss und ich nicht vor Mitte Oktober mit dem Fahrzeug rechnen kann.

    Mir sind verschiedene Angebote gemacht worden. den Vertrag zu wandeln und eines der Vorratsfahrzeuge aus dem Opel-Pool zu nehmen, wobei man mir preislich stark entgegenkommen will.

    Leider ist keins mit allen von mir als unbedingt notwendig angesehenen Ausstattungsmerkmalen dabei. Ich weiß, dass ich mich nachher ärgern würde, wenn ich die vier Wochen jetzt nicht mehr abwarte und eines der Angebote akzeptiere. Ich weiß aber auch, dass, wenn ich das jetzt nicht mache und aus den vier Wochen acht werden, ich mich auch ärgere.


    Mich würde aber auch interessieren, ob die Produktion in Eisenach momentan überhaupt läuft oder ob sie dort stillsteht. Das wäre eine gute Entscheidungshilfe.

    Ich habe mir ein eigenes GTÜ - Gutachten (75 KG Stützlast, bezogen auf meine FIN Nummer) erstellen lassen (297,50 Euro), dann beim GTÜ - Standort nochmals für die Zulassungsstelle bestätigen lassen (40 Euro),

    zum Schluß bei der Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein) ändern lassen.


    Es soll GTÜ - Standorte geben, die erkennen ein Gutachten für einen anderen Opel Grandland Hybrid an, war bei mir aber nicht der Fall. Die 297,50 Euro war es mir aber wert, jetzt habe

    ich noch mehr Spaß an unserem Grandland Hybrid H2.

    Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber bevor ich ein eigenes Gutachten beauftrage, würde ich trotzdem zuerst gerne mal versuchen, ob ein bereits vorhandenes nicht vielleicht hier bei mir doch anerkannt würde. Offenbar hat das bei einigen ja funktioniert.


    Das Mustergutachten liegt mir inzwischen vor.


    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Hallo GL-Fans,


    leider bin ich mit meinem GL Hybrid 2 auch in die E-Bike-Stützlast-Falle getappt und möchte versuchen, die zulässige Stützlast nachträglich erhöhen zu lassen.

    Deshalb würde mich auch sehr über eine Kopie des GTÜ Gutachten freuen.

    Vielleicht liest das ja jemand, der das Gutachten noch hat und ist so lieb, es mir zukommen zu lassen. Auf meine PNs ist bisher leider nicht geantwortet worden.


    Velen Dank im Voraus,


    cbs3000

    cbs3000 [at] mailpool.idax.de