Hallo
@Peter B. ,
es gibt ein Mustergutachten, das meiner Kenntnis nach ausreicht, wenn du die Änderungsabnahme bei Opel durchführen lässt. Vielleicht kann cbs3000 dir mit weiteren Informationen helfen. Frag ihn mal (sag ihm, ich hätte dich geschickt, dann traut er sich nicht, nein zu sagen).
Grüßle, Sami
Samina
Vorsicht! 
@Peter B.
Das Mustergutachten kann ich dir in Kopie zuschicken. Dank der Fürsprache von Samina brauchts du noch nicht einmal 'bitte' zu sagen.
Allerdings musst du mindestens bis morgen warten, da ich wieder einmal unterwegs bin und heute erst sehr spät zuhause sein werde.
Es ist, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, ein Mustergutachten und nicht unterschrieben. Außerdem enthält es einen Hinweis auf die Beachtung der Urheberrechte.
Trotzdem dürfte die Auflastung damit glatt über die Bühne gehen, wenn deine Anhängerkupplung ab Werk angebaut war - so war es jedenfalls bei mir. Bei Opel ist das Gutachten nämlich bekannt.
Du brauchst aber auf jeden Fall eine zusätzliche (individuelle) Änderungsabnahme, die in meinem Fall von der DEKRA-Prüfstelle meines Opel-Händlers durchgeführt wurde und sich auf das Mustergutachten als Grundlage bezieht.
Die Änderungsabnahme hat in meinem Fall 50 € gekostet, die aber mit dem Neuwagenkauf wegrabattiert, d. h., nicht von mir bezahlt werden mussten. Außerdem fallen natürlich die amtlichen Gebühren für die Änderung des Eintrages in die Fahrzeugpapiere an.
Gruß aus Hilden
cbs3000