Das Motiv für meine Anmeldung hier im Forum war ja auch die Hoffnung, nähere Informationen über die Lieferzeit meines im März 2021 bestellten Fahrzeuges zu bekommen. Zumindest hatte ich mir die Bestätigung erhofft, nicht allein zu sein. Eine Hoffnung, die ja dann auch erfüllt wurde.
Nach meiner Einschätzung haben die Händler keinen, bzw. allenfalls nur sehr geringen Einfluss auf die Produktions- und Lieferzeiten. Natürlich sollte man erwarten können, dass dem Kunden Informationen über Lieferverzögerungen zeitnah mitgeteilt werden. Mein Händler hat das von sich aus ca. alle vier bis sechs Wochen gemacht.
Andererseits finde ich es aber auch unverständlich, wenn ein Kunde nach so langer Wartezeit nicht von sich aus nachfragt, wenn der Händler sich nicht meldet.
Die "Halbleiterkrise" ist ja erst im Frühjahr/Sommer 2021 so richtig ins Licht der Öffentlichkeit gelangt. Die dadurch dann bei den Händlern aufgelaufenen massenhaften Kundenanfragen haben womöglich den einen oder anderen Händler bewogen, Kunden die nicht selbstständig nachfragen lieber in Ruhe zu lassen. Wer weckt schon gerne einen schlafenden Hund?
Das kann man kritisieren, aber für mich ist das ehr zu verstehen, als das stille Abwarten eines Kunden. Wenn ich nicht regelmäßig informiert worden wäre, hätte ich jedenfalls nachgefragt.
Dass jetzt noch ein "neuer" GLX ausgeliefert wird, kommt mir ziemlich "spanisch" vor. Wer weiß, wo der gefunden worden ist. 
Gruß aus Hilden
cbs3000