Beiträge von cbs3000

    Hast du keine Steckdose bzw Licht in deiner Garage? Es reicht doch mit dem Ziegel zu laden,da reicht eine normale 230V Steckdose.

    Ich lade mit maximal 1814 Watt, das ist die Hälfte der maximal zulässigen Belastung.Eine Ladebox kommt bei mir wegen der elektischen Vorraussetzungen nicht in Frage.

    Hallo chris-t ,

    wie bereits geschildert, ist die Sache bei uns etwas komplizierter. Die Doppelparker haben natürlich eiinen Stromanschluss und es gibt auch Licht, aber der dafür benötigte Strom geht über den Gemeinschaftszähler. Deshalb gibt es in den Boxen auch keine Steckdosen.

    Es gibt zwar inzwischen einen Beschluss der Eigentümerversammlung, dass alle Stellplätze entsprechend ausgestattet werden sollen, aber es ist noch unklar, wie "idiotensicher" gewährleistet werden kann, dass es beim Verstellen der Plattformen nicht zu irgendwelchen Schäden kommen kann.

    Wenn ich gewusst hätte, dass sich das alles so lange hinzieht, hätte ich vermutlich kein Hybrid-Modell gewählt. Trotzdem bin ich alles in allem nicht unglücklich damit, da ich in meiner Umgebung eine gut ausgebaute öffentliche Ladestruktur verfüge und inzwischen auch regelmäßig die eSave-Funktion zum Aufladen nutze. Wenn man herausgefunden hat, auf welchen Strecken das besonders effektiv möglich ist, ist das noch nicht einmal unwirtschaftlich.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    USB A ist keine veraltete Technik, sondern eine gängige und z. B. an PCs und Sticks übliche Ausführung, die es auch in der schnellen Variante gibt.

    Adapter sind immer nur Hilfswerkzeuge, verursachen oft Störungen und können bei häufiger Benutzung auch die fest eingebaute Schnittstelle beschädigen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Die aktuellen Rückruf-/Nacharbeiten sind jetzt auch bei meinem GLX erledigt worden.

    Laut meiner Werkstatt gab es keine Probleme beim Aufspielen der Updates.

    Gestern Abend hatte ich das Auto mit einem Akkustand von ca. 75% abgegeben - angezeigte Restreichweite 36 km.

    Der Zeigerstand der Ladeanzeige war bei der Abholung mehr oder weniger unverändert - die Restreichweite wurde aber jetzt mit 40 km angezeigt.


    Mehr als das, was hier schon in den früheren Beiträgen zu lesen war, habe ich auch nicht über Art und Umfang der durchgeführten Arbeiten herausbekommen.

    Diverse Softwareupdates eben.


    Einen Mietwagen hatte ich nicht, hatte allerdings auch nicht danach gefragt.

    Die woanders oft übliche kostenlose Autowäsche als Bonbon gab es für mich nicht.


    Bisher bin ich nur den knappen Kilometer von Opel nach Hause gefahren. Auffällige Veränderungen im Schalt- und Fahrverhalten habe ich dabei nicht bemerkt.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Man muss sich hier nicht abmelden.

    Normalerweise halte ich mich aus solchen Gesprächen heraus, aber heute mache ich mal eine Ausnahme und weise darauf hin, dass man sich hier im Forum zwar nicht abmelden muss, es aber jederzeit darf.

    Nach meiner Einschätzung kann das Forum den dauerhaften Abgang von Nikko verschmerzen.

    Ich könnte es auf jeden Fall.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Kennt vielleicht jemand von euch bei einer anderen Automarke wo es das auch so genial gelöst ist (PSA/Stellantis mal ausgenommen)?

    Bei dem Mercedes, den ich bis 2014 hatte - ein E240 (mit Automatik) - konnte man den Tempomat ab einer Geschwindigkeit von 33 km/h aktivieren.

    Bei dem VW Touran, den ich danach als Dienstwagen (auch mit Automatik) hatte, ab 35 km/h.

    Keine Ahnung, warum das so ist.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000