Beiträge von cbs3000

    Das Trägersystem belastet die Anhängerkupplung nur vertikal und nur nach unten gerichtet.

    Im Anhängerbetrieb wird die Anhängerkupplung sowohl vertikal - nach unten und nach oben - als auch horizontal - in multible Richtungen - belastet.

    Es ist schon ein seltsames Verständnis von Physik, wenn man letzteres als weniger belastend bezeichnet.

    Wenn man mehrdimensional wirkende Kräfte beurteilen und berechnen will, muss man auch mehrdimensional denken können.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Es müsste entweder "Multimedia" oder "Multimedia Navi Pro" heißen.

    Man müsste jetzt wissen, ob die Ausstattungsliste, die AespaOfficial von seinem Händler erhalten hat, einfach nur eine Kopie derer ist, die irgendjemand in die Verkaufsanzeige getippt hat, oder ob es sich um die Liste handelt, die unter Angabe der VIN individuell für das Fahrzeug gespeichert ist.

    Nur im letzteren Fall hat man eine zuverlässige Information.

    Ich bezweifle, dass man aus einem "Multimedia" durch eine Softwarelösung ein "Multimedia Navi Pro" machen kann.

    Da muss ein entsprechender Geräteaustausch gemacht werden, oder man einigt sich auf eine angemessene Preisminderung.


    AespaOfficial

    Hast du mal in der Servicebox nach dieser individuellen Liste geguckt oder jemanden gefragt der das für dich macht?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Die Kräfte, die beim Bremsen oder Beschleunigen dazu kommen, haben keine Auswirkung auf die Stützlast, eben weil diese Kräfte nicht in einem 90 Grad Winkel auf die Anhängerkupplung wirken. Diese Kräfte haben, durch Änderung der Längs- und Querbeschleunigung (Bremsen , Beschleunigen, Kurvenfahrt) höchstens eine Auswirkung auf die Anhängelast des Zugfahrzeuges.

    Auch wenn die während der Fahrt im Anhängerbetrieb auftretenden Kräfte nicht in einem 90° Winkel auf die Anhängerkupplung wirken, können sich aus der Anhängelast Stützlastanteile ergeben.

    Anders als die Trägersysteme werden Anhänger nämlich nicht starr, sondern beweglich am Kugelkopf fixiert. Beim Überfahren von Bodenwellen, Schwellen, Schlaglöchern bzw. generell Unebenheiten im Fahrbahnbelag kommt es daher dazu, dass sich die Vorderseite des Anhängers nach unten bewegt und dabei die Stützlast vorübergehend erhöht. Das Gewicht des Anhängers drückt dann naturgemäß und physikalisch völlig normal stärker auf die Anhängerkupplung, da das Gewicht des Anhängers zusätzlich zur normalen Stützlast auf die Kupplung wirkt.

    Der gegenteilige Effekt tritt entsprechend auf, wenn die Bodenwelle etc. wieder verlassen wird.

    Diese zusätzlichen Kräfte können durchaus erheblich sein.

    Der GLX-(Hybrid) ist für eine Anhängelast von 1.500 kg und eine Stützlast von 50 kg (im Anhängerbetrieb) zugelassen. Die maximal zulässige Stützlast beträgt demnach nur ca. 3,33% des maximalen Anhängergewichtes. Mit jedem Grad Neigung der Anhängerstange gegenüber der Waagerechten erhöht sich der als Stützlast wirkende Anteil der Anhängelast bei einem 1.500 kg schweren Anhänger um 15 kg.

    Das bedeutet, dass die maximal zulässige Stützlast bei Verwendung von Trägersystemen - 75 kg - bereits dann überschritten wird, wenn der Anhänger nur um zwei Grad aus der Waagerechten angehoben wird, es sei denn, man benutzt einen Anhänger, der ein eigenes, dämpfend wirkendes Aufhängungssystem für die Stange hat, was aber meist nur bei schwereren Anhängern der Fall ist.


    Das gesamte Befestigungssystem der Anhängerkupplung wird durch die ständig wechselnden Krafteinwirkungen im Anhängerbetrieb ohnehin stärker belastet als bei der Nutzung eines Trägersystems.

    Es ist daher - nach meiner Auffassung - weiterhin nachvollziehbar, dass angesichts der im Anhängerbetrieb praktisch unvorhersehbaren Belastungsbilder mit einem höheren Sicherheitspuffer gerechnet wird.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Wenn ich vorwärts reinfahre komme ich nach EInfahrt an den Kofferraum zum Ausladen. Vorne ist sonst alles dicht. Und ich habe beim rückwärts Rausfahren die Kamera um die einbahnige Quersttrasse, die auch noch am Berg verläuft, einzusehen.


    Wenn ich rückwärts einfahre, kann ich vom Kofferraum nichts ausladen, weil ich nicht mehr dran komme. Zudem schaltet auch da die Kamera beim rückwärts Reinfahren auch in den Zoom-Modus, also gleiches Theater wie andersrum. Das liegt an dem engen Schlauch. Zudem müßte ich die Schnauze beim Rausfahren bereits auf die Quersttrasse schieben und damit den Verkehr oder mich gefährden. Die vordere Kamera muß man erst durch mehrere Aktivitäten auf dem Touchscreen aktivieren, was erheblichen Mehraufwand bedeutet.

    Na ja, das war halt nur so eine Idee. Du kannst das natürlich so machen, wie du willst.

    Ich fahre lieber vorwärts aus Einfahrten und würde dann den Kofferraum eben ausladen, bevor ich rückwärts in die Einfahrt krieche.

    Immerhin ist da die Gefahr gering, dass mir dabei unerwartet jemand vor - bzw. genaugenommen ja hinters - Auto springt.

    Als die Autos noch keine Kameras hatten, ist man ja auch irgendwie zurecht gekommen.

    Wie kommst du denn eigentlich aus dem Auto raus, wenn deine Einfahrt so eng ist und dein Auto drin steht?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    04. 100.114 km - 08/2019 - 17.05.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    07. 081.988 km - 02/2019 - 29.05.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    08. 077.930 km - 09/2020 - 05.04.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    09. 076.077 km - 11/2018 - 24.05.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    12. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    13. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    14. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    15. 051.917 km - 12/2020 - 23.05.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 049.700 km - 04/2021 - 09.05.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    17. 042.617 km - 06/2018 - 01.05.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    18. 041.998 km - 04/2018 - 35.05.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    19. 041.537 km - 02/2020 - 27.04.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 039.942 km - 01/2019 - 01.05.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    21. 039.622 km - 04/2019 - 01.05.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    22. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    23. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    24. 037.006 km - 02/2020 - 26.02.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    25. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    26. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    27. 026.968 km - 01/2021 - 20.05.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    28. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    29. 019.511 km - 10/2021 - 30.05.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    30. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    31. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    32. 016.713 km - 10/2021 - 01.05.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    34. 015.100 km - 08/2021 - 26.04.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    36. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    37. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 -Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    38. 008.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    39. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    Kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht, ob das so normal ist - ich hatte angenommen, dass in dem Feld 13 der Zulassungsbescheinigung weiterhin 50 Kg Stützlast stehen und nur im Zusätzlichen Hinweis zu Feld 13 die 75 Kg für die Verwendung von Ladungsträgern stehen. Bei mir steht jetzt in Feld 13 ebenfalls die Stützlast von 75 Kg?!

    Bei mir ist die Auflastung direkt beim Kauf und mit der werksseitig angebrachten AHK vorgenommen worden.

    Im Feld 13 der Zulassungsbescheinigung sind bei mir auch 75kg Stützlast angegeben. Die Einschränkung, dass diese nur im Zusammenhang mit Trägersystemen nutzbar sind, steht am Ende in dem Zusatzfeld.


    Gruß aus Hilden,

    cbs3000