Beiträge von cbs3000

    Hallo zusammen,

    ich sortiere mich an dieser Stelle mal in die Reihe der Urlaubsrückkehrer ein, wenn auch nicht aus dem heißen Süden, sondern aus dem zuletzt dann doch eher weniger sommerlichen Nofden.

    Für die Rückfahrt von Travemünde nach Hilden - ca. 480 km - hat mein GLX-H2 durchschnittlich nur 5,0 l / 100 km gebraucht (+ eine Akkuladung).

    Das Auto war mit zwei Personen besetzt und mit Reisegepäck für 14 Tage beladen.


    Ich bin wieder mit eingeschaltetem Tempomat gefahren, den ich immer auf 125 km/h eingestellt habe, sofern nicht eine niedrigere Geschwindigkeit vorgeschrieben wurde.

    Bis auf eine ca. 5 Minuten lange Startphase im Sport-Fahrmodus war ich die gesamte Strecke im Hybrid-Fahrmodus unterwegs.

    Der Fahrakku hatte dabei noch bis Wuppertal Reserven und die Nadel der Anzeige schlug erst beim Wechsel von der A1 auf die A46 am unteren Anschlag an.


    Bei einem Pausenstop in Holdorf, ca. 200 km vor dem Ziel, habe ich vergeblich versucht, die auf dem McDonalds-Parkplatz stehende Ladesäule zum Nachladen zu verwenden.

    Bei der Abfahrt nach der Pause habe ich aber mitbekommen, dass auch ein anderer Autofahrer dabei erfolglos war. Es lag also da wohl eher an der Säule (und nicht an meiner Dummheit).


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Ich lade nur über den Hausstrom an der Steckdose. Ist schonend für die Batterie.

    Das geht bei mir zuhause leider auch nicht.

    Es ist etwas kompliziert und schwierig bei uns, beschrieben habe ich das schon mehrmals, z. B. hier: RE: H4 ohne externe Ladung.

    Inzwischen habe ich den Schwung verloren und bemühe mich nicht mehr ernsthaft um eine Lösung.

    Wenn meine Frau in zwei Jahren in Rente geht, werden wir die Wohnung verkaufen und uns etwas suchen, wo das dann kein Problem ist.

    Mit eSave aufgeladen kann ich momentan zwischen 40 und 50 km fahren.


    Zum Aufladen in Lübeck gestern: die angezeigte im Elektromodus fahrbare Strecke war zwar mit unter 40 km enttäuschend gering, dafür wurden mir für die komplette Ladung (von 0 km Reichweite) aber auch nur 36 Ct. in Rechnung gestellt.

    Allerdings hat das Parkticket 6€ gekostet, aber die hätte ich ja sowieso zahlen müssen.


    Gruß aus Travemünde (wo das Wetter besser ist, als die Apps vermuten lassen)

    cbs3000

    Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch. Am 15. fahren wir auch an die Küste.

    Fahr mal auf dem Heimweg ohne Tempomat und Dein Verbrauch geht noch bissl runter. Beim Gas geben die Drehzahl im grünen Bereich halten.

    Danke für die Urlaubswünsche.

    Wünsche euch das auch, wenn ihr demnächst startet.


    Den Tempomat möchte ich nicht missen, auch wenn er tatsächlich ein bisschen mehr Sprit kosten sollte. Dafür bietet er mir einfach zu viel Komfort.

    Ein bisschen enttäuscht bin ich von dem angeblichen norddeutschen Kraftstrom. Samina hatte ja von ihrer Sylt Reise berichtet, dass sie beim Aufladen an den öffentlichen Ladepunkten dort sensationelle Reichweiten angezeigt bekommen hat. Hier in Travemünde am Sonntag und heute in Lübeck hat es bei uns nur für 36 bzw. 38 km gereicht. Da hatte ich mir nach Saminas Schilderungen mehr erhofft.


    Gruß aus Travemünde

    cbs3000

    Hab gestern für die 480 km von Hilden nach Travemünde 5,1l/100km verbraucht (+ eine Akkuladung).

    Zwei Personen mit Reisegepäck für 14 Tage.

    Fast nur Autobahn mit Tempomat auf 130km/h, sofern nicht ein geringeres Tempo vorgeschrieben war.

    Alle meine früheren Fahrzeugen haben deutlich mehr verbraucht.


    Gruß aus Travemünde

    cbs3000

    Hallo @Ruby 2020,

    alles Gute auch nach deinem "Rückzug", und verliere deinen Humor nicht.

    Ich werde deine Späße hier vermissen und behaupte einfach mal, dass ich da nicht der Einzige bin.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    01. 244.561km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 101.234 km - 08/2019 - 08.06.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    07. 081.988 km - 02/2019 - 29.05.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    08. 077.930 km - 09/2020 - 05.04.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    09. 076.077 km - 11/2018 - 24.05.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    12. 066.777 km - 06/2018 - 30.05.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    13. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    14. 059.900 km - 06/2017 - 13.01.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    15. 054.568 km - 12/2020 - 30.06.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    17. 049.700 km - 04/2021 - 09.05.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    18. 044.004 km - 04/2018 - 19.06.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    19. 043.210 km - 06/2018 - 01.06.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    20. 041.537 km - 02/2020 - 27.04.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    21. 040.103 km - 02/2020 - 11.06.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    22. 039.942 km - 01/2019 - 01.05.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    23. 039.622 km - 04/2019 - 01.05.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    27. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    28. 026.968 km - 01/2021 - 20.05.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    29. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    30. 021.021 km - 10/2021 - 30.06.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    33. 017.558 km - 10/2021 - 01.06.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    34. 016.919 km - 08/2021 - 01.06.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    36. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    37. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    38. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    39. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    40. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    41. 003.001 km - 12/2022 - 31.05.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Vielleicht habe ich mich ja auch einfach zu kompliziert ausgedrückt und es wird verständlicher, wenn ich es so formuliere:

    Belastet man die Anhängerkupplung eines Fahrzeuges mit einer Stützlast von XY kg durch ein Trägersystem oder mit einer Stützlast von ebenfalls XY kg durch eine Anhängerdeichsel, ergibt sich kein Unterschied in den Belastungsbildern, solange das Auto steht.

    Fährt man dagegen mit der vorgenannten Belastung los, ist es ohne weitere Erklärung einsichtig, dass die durch das Trägersystem nur gleichbleibend und senkrecht von oben belastete Anhängerkupplung weniger beansprucht wird, als die, die durch die Deichsel sowohl ungleichmäßig, als auch von und nach oben schwankend belastet und an der außerdem noch in alle möglichen Richtungen durch Brems-, Beschleunigungs- und Fliehkräfte gezogen wird.

    Deshalb scheint es mir nachvollziehbar, bei den GLX-Hybrid-Modellen die Belastung im Anhängerbetrieb die Stützlast auf 50 kg eingeschränkt zu belassen, während die Stützlast beim Einsatz von Trägersystemen - vorbehaltlich des Nachweises durch Gutachten - auf 75 kg erhöht werden kann.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000