Update:
Heute habe ich mein Auto mit einer neuen "Sekundären Bordnetzbatterie" zurück bekommen.
Die Kosten wurden - ohne Probleme - von meiner FlexCare-Garantieverlängerung übernommen.
Den mir zur Verfügung gestellten Mietwagen musste allerdings zum Werkstatt-Ersatzfahrzeug-Tarif bezahlen (32,-€ / Tag, 100 km frei, Vollkasko mit 1.000,- € Selbstbeteiligung - Opel Crossland 1,2T, 96kW, Automatik, EZ2023, weniger als 4.000 km gelaufen). Da die Ersatzbatterie nicht für einen Einbau am Tag der Fehlersuche geliefert worden ist, wurde mir der erforderlich gewordene zweite Mietwagentag nicht berechnet.
Das bei der Fehlersuche ausgelesene Fehlerprotokoll ist 7 Seiten lang und enthält insgesamt 41 Einträge aus allen möglichen und unmöglichen Bereichen (u. a. (unzutreffend!) zu niedrige Flüssigkeitsstände bei Motoröl und Kühlflüssigkeit). Soweit ich das Beurteilen kann, sind alle nicht die Elektrik betreffenden Fehlermeldungen Falschmeldungen.
Zur Erinnerung: Ich hatte mehrfach die Fehlermeldungen "Automatisches Bremssystem funktioniert nicht" und "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen", meistens zum ersten Fahrzeugstart nach einer längeren Standzeit (z. B. über Nacht). Das Auto ist aber immer normal gestartet und meistens war auch der elektrische Fahrmodus sofort aktiviert oder nach kurzer Zeit anwählbar.
Probleme mit dem Parkpilotsystem oder der Heckklappenverriegelung hatte ich definitiv nicht.
Insofern muss ich WolfgangN-63 hinsichtlich seiner Aussage in einem aktuellen anderen Thread zustimmen, dass die Opel-Fehlermeldungen nicht "den Fehler" beschreiben, sondern interpretiert werden müssen. Da drängen sich mir Vergleiche mit den Programmen von Microsoft auf, deren Fehlermeldungen oft ebenso auf falsche Fährten führen. ![]()
Die PDF-Datei musste ich in drei Teile zerlegen, da sie als einzelne Datei zu groß für die Übermittlung ins Forum war. Wer mag, kann sich das ja mal ansehen.
Gruß aus Hilden
cbs3000