Beiträge von EnzoZ

    Systeme im Standby und evtl Vorklimatisierung brauchen auch Strom wenns Auto abgestellt und geparkt ist.

    Deswegen hatte ich aber auch extra geschrieben ohne Klimatisierung!

    Komischerweise verbraucht er Nachts, zu Hause in den 12 Stunden wirklich "nur" ca. 2 kWh
    Es geht ja aber auch nur um die Reichweitenanzeige, den Realverbrauch kenne ich ja nicht und die Anzeige macht eh was sie will: - Gestern Abend für die letzten 500 m wurde noch der Motor eingeschaltet obwohl gerade noch 2 km Restreichweite drauf standen - heute morgen bei 40 km gestartet und nach 5 km Fahrt bis zur Arbeit, hatte er immer noch 38 km Reichweite angezeigt...

    Na da sieht die Endsumme ja schon ganz anders aus und entspricht der vom Autohaus ein paar Straßen weiter, wo ich den Kostenvoranschlag eingeholt hatte.

    Wie kam es jetzt zu der Anpassung? Ist das Autohaus auf dich zubekommen und musstest du aktiv werden?

    Ja das sind ja jetzt wieder ganz andere Sphären wo man sich bewegt - die sind ohne defekt völlig okay!
    Die Geschäftsleitung hat die Preise angepasst und arbeitet noch immer an einer internen Nachverfolgung ihres Menü Systems, die die Preise automatisch gezogen hat. Dem Meister kam auch schon bei der Auftragsannahme, der Preis sehr hoch vor und ich kannte mich mit den aktuellen Opel Werkstattpreisen gar nicht aus - ich hatte schon Angst mich verkauft zu haben - von den überhöhten BMW Inspektionspreise zu den ebenfalls hohen Opel Preisen...:/
    Ich hatte mich per E-Mail, mit dem Background eurer vergleichbaren Inspektionsrechnungen, beschwert!
    Also habe ich das alles eurer tatkräftigen Hilfestellung zu verdanken - vielen Dank nochmal an alle, die sich daran beteiligt haben!:thumbup:8)

    Meiner war nun gestern zur Inspektion und was soll ich sagen, auch hier finden sich einiger der Positionen von KADEA nicht auf meiner Rechnung. Ich habe auch direkt mal mit dem Techniker gesprochen, der die Inspektion an meinem Auto durchgeführt hat und der konnte sich auf manche Sachen von der KADEA-Rechnung auch keinen Reim machen bzw. diese wären für ihn vorher mit dem Kunden abzusprechen. Solche Sachen wie Karosseriecheck z.B sind auch schon inder Pauschale der Jahresinspektion mit inkludiert und dürfen nicht separat noch einmal berechnet werden!

    Bei mir wurden auch gleich 3 Rückrufaktionen durchgeführt: 1. Kabelbaum Wischermotor musste anders bzw mit zusätzlichen Kabelbindern verlegt werden, weil dieser sonst an der Karosserie schleifen kann. 2. Austausch Pluspolsensor und neu programmieren und 3. Das große Update sämtlicher Steuergeräte, wo vlt noch zu erwähnen ist, dass man unbedingt beide Schlüssel mitnehmen muss, da diese alle komplett rausgelöscht und neu angelernt werden müssen bzw kann das wohl passieren, wenn auch das entsprechende Steuergerät mit vom Update betroffen ist, so steht es wohl in der Verfahrensanweisung. Bei mir waren nicht alle betroffen, da manche schon den aktuellen Softwarestand hatten, das hängt wohl auch vom Produktionszeitraum ab und ob in der Zwischenzeit schon ein Update auf einzelne Steuergeräte erfolgt ist.

    Also du solltest dir unbedingt einen Termin geben lassen und dir jede Position erklären lassen. Du hast jetzt von mir 2 Beispiele, wie eine "normale" Rechnung auszusehen hat als Grundlage. Das würde ich definitiv nicht auf mir sitzen lassen. Mir ist es ja schon fast peinlich so wenig bezahlt zu haben :S Ich habe auch gleich noch 2 Jahre Anschlussgarantie gekauft und bin zusammen auf kanapp 600€ gekommen. Die Garantieverlängerung kostet 325€ für 2 Jahre.

    Das ist ja alles richtig krass X( - vielen lieben Dank dafür!

    Hallo,
    ich finde das alles natürlich auch etwas übetrieben - leider mangelt es mir an aktueller Erfahrung mit Opel Vertragswerkstätten...
    Zu "LEV-Pauschale", "Wartungsicherung" und "e-check /Hybride-Check" kann ich auch nichts zu sagen ob das bei dem H4 normal ist.

    Ich habe natürlich keine "Desinfektion- Ozonbehandlung" in Auftrag gegeben - ist laut dem Meister wegen Corona normal!
    Ich werde, nach euren Infos, schon noch mal mit der Werkstatt die Positionen durchgehen...
    Schlimm finde ich aber auch, dass diese Inspektion noch nicht mal in dem von mir extra mitgegebenen Serviceheft eingetragen wurde!X(
    Vermutlich wäre das aber wohl auch schon wieder eine extra Rechnungsposition.:/
    Im der App kann man leider auch nichts von der Inspektion sehen...
    Vielen Dank für eure Unterstützung
    LG Reinhard