Beiträge von GLX20

Wenn in der Anzeige " LED-Scheinwerfer " steht, dann müssen es auch LED-Scheinerfer sein. Sonst muss es korrekt LED-Tagfahrlicht heissen. LED-Licht heisst ja auch nicht unbedingt LED-Scheinwerfer. Da wird in der Beschreibung ganz schön rum geeiert ;)

Ja das ist jetzt die Frage. Ich bin echt so gespannt, wenn ich vor dem Auto stehe. ? Das was sciroccomudi gesagt hat klingt für mich völlig logisch und nachvollziehbar. Und man sieht ja auch optisch nen unterschied. Ich glaube ihr das. Aber.... Ich trau es mich ja jetzt gar nicht sagen... Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert zwecks Vollmacht zur Anmeldung. Und da hab ich ihn auf die LED-Scheinwerfer angesprochen und hab gesagt, dass mir da halt in der Optik Unterschiede aufgefallen sind und ich auch "gehört" habe, dass es Voll-LED nur in Verbindung mit AFL gibt und ob ich richtig liege, dass meiner praktisch Blinker und Tagfahrlicht in LED hat und das Abblendlicht dann ne Halogenbirne ist. Meinetwegen auch Halogenbirne mit LED Technik. Dann sagte er: Nein. Diese Technik mit LED/Halogen wurde nur bis 2019 verbaut. 2020 gab es einen Modellwechsel (wo meiner dazuzählt) und in diesem Zuge wurde das LED/Halogen Mischlicht durch einen LED-Scheinwerfer ersetzt. Und er meinte, das sollte irgendwann mal zufälligerweise ein Abblendlicht kaputt gehen (was selten passiert bei der Lebensdauer), Ist da nix mit Birnchenwechseln. Da muss der Scheinwerfer raus. ? Er hat aber auch bestätigt was sciroccomudi gesagt hat, nämlich, dass er nicht das Matrix-Licht hat.

Das hat Ford besser gelöst. Bei meinem Ecosport konnte ich via Board Computer abschalten. Dann hatte er nur normales Intervallwischen. Und wenn er angehakt und der Hebel auf Automatik stand, hat er sofort zu wischen angefangen sobald Wasser auf der Scheibe war. Ohne dass man irgendwas machen musste.

Arnold1960 danke. Bis jetzt hab ich noch keinen Mist gefunden. ?Kann man alles brauchen. ? Und auch wenn er kein AFL hat (was mir der Händler aber vorher schon gesagt hat, ich aber nicht so ganz kapiert habe, da ich auch der Meinung war, es gäbe LED nur in Verbindung mit AFL), so sind die LED-Scheinwerfer trotzdem eine grosse Steigerung zu meinen alten "normalen" Scheinwerfern.

Arnold1960 Also ich habe TQ5 (Sicht-Paket, Fernlichtassistent), T83 (Automatisches Abblendlicht) , CWX (Sichtausstattung), UGE (LED Rückleuchten) und T4L (LED intellilux Matrix) im Angebot. Und dann noch die einzelnen Komponenten des Sicht Pakets wie Regensensor etc. einzeln aufgeführt. Aber bei dir steht wenigstens alles schön untereinander. Meine Punkte sind verteilt auf zwei DIN A4 Seiten auf 4 verschiedene Spalten. Das ist mal unübersichtlich ? aber bei dir steht bei UGE mehr dabei als bei mir. Wieder etwas schlauer ?

Da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben. Ich habe beides in meiner Liste T4L und T95. Das würde dann ja heissen daß es LED auch ohne die adaptiven Lichtprogrammen gibt. Habe ich noch nie gehört :/

Vielleicht hat ist in der Bezeichnung für den T4L das normale Lichtpaket gemeint mit Lichtsensor und Fernlichtassistent usw. Vielleicht verstehen die das auch unter adaptiv. Und der T95 hat halt zusätzlich zum normalen Lichtpaket noch das AFL. ?

sciroccomudi gensu den ACC hab ich gemeint. Den hatte mit der Händler so beschrieben als ich gefragt habe, ob mit dem Abstandswarner, der in der Anzeige stand, die Parkpiepser gemeint sind. Der serienmäßige Abstandswarner mit Notbremsassistent reagiert aber nur bei Fußgängern. Das ist das einzige was ich in meinem Auto noch gern gehabt hätte. Das 120 Jahre Technik Paket. ?Das wäre dann der Frontkollisionswarner gewesen. Aber der ist jetzt kein Muss. Wäre halt schön gewesen.

Sicher, was die LED-Scheinwerfer betrifft? Es gibt da unterschiedliche Opelküzel. Ich hab T4L steht für "Intellilux adaptive LED Matrixbeleuchtung und dann gäbe es noch die T95 für das adaptive Fahrlicht. Das letzte fehlt mir in meiner Ausstattungsliste.