Beiträge von GLX20

    den Fernlichtassistenten hatte ich bei meinen beiden Zafiras - also seit ca 13 Jahren - da noch mit Halogenscheinwerfern.

    Die Kamera an der Windschutzscheibe erkennt, wenn freie Sicht ist u schaltet ab einer gew. Geschwindigkeit auf Fernlicht um.

    - werden entgegenkommendes Licht (nachts!) oder Rotlicht vorne erkannt blendet das System selbsttätig ab.

    Es mag Situationen geben, wo Du manuell abblenden musst, weil sich der Andere geblendet fühlt. Aber speziell bei schlechtem regnerischen Wetter war das System - auch das alte - sehr schnell im Auf/Abblenden.

    Ja das kann ich bestätigen. Ich bin echt begeistert von dem System. ? Bei regnerischem Wetter konnte ich es aber noch nicht testen. Hatte bis jetzt immer nur tagsüber Regen.

    dh es gibt auch LED Scheinwerfer Licht ohne adaptives Fahrlicht. Freu mich für dich. ;)


    Wie stehts ums Fernlicht? musst du das manuell einschalten (Lichthebel nach vorne) oder ist das automatisch?

    Genau. LED-Scheinwerfer ohne adaptiven Fahrlicht. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich das Technikpaket (da wäre genau das drin gewesen, gerne gehabt hätte. Aber das Licht ist auch ohne schon um Welten besser, als mein altes)


    Was das Fernlicht betrifft, hat er nen Fernlichtassistent. Aber da muss ich erst auf nen Knopf drücken um ihn zu aktivieren. Weiss nicht ob das das adaptive Licht automatisch regelt? Aber das ist auch was schönes. Kannte ich auch noch nicht. Hab nur festgestellt, dass er Autos, die von rechts oder links kommen nicht erkennt. Da muss ich dann selber abblenden. Aber sonst haut das super hin mit dem automatischen Auf- und abblenden.

    So, mal ein kurzes Update. Ich fahre seit 7 Tagen meinen GLX und hab mittlerweile von der freien Werkstatt, die meine Felgen montiert hat und ein paar anderen Leuten, die ich kenne und aus der Autobranche kommen (also nicht nur vom Opel Händler) , bestätigt bekommen, dass nicht nur mein Blinker und Tagfahrlicht LED ist, sondern auch mein Abblendlicht tatsächlich ein LED-Licht ist. Aber wie schon vermutet wurde, handelt es sich um ein fest verbautes Leuchtmittel. Man sieht auch keine Birne. Und es ist nicht dieses neue Matrix Licht. Und wie es der Zufall so will, ist mir heute einer mit LED/Halogen entgegen gekommen, wo eine eine Birne kaputt war. Jetzt hab ich ihn anders auch gesehen. Und mir ist schon aus der Ferne aufgefallen, dass mein Scheinwerfer viel klarer und ganz viel Licht reflektiert, während der andere so matt ausgesehen hat. Ausserdem hatte er ein gelbes Licht. Ich hab ein weisses, ganz helles. Wie das Tagfahrlicht. Also gibt es tatsächlich 2 unterschiedliche LED-Scheinwerfer.

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung. Bin via Bluetooth mit dem Auto verbunden. Musik abspielen, telefonieren und TomTom Live Navi klappt einwandfrei. Allerdings zeigt mir die Opel App keine Daten übers Auto an. Auf der Seite wo die Fahrten stehen sollten, steht bei mir, dass er eine Bluetooth Verbindung braucht, die er aber hat. Auch bei der Fahrzeugposition, zeigt er mir in der Opel App immer das an was ich mal manuell eingegeben habe. Die Garage. Es steht auch da ich kann die Live Navigation aktivieren obwohl sie im Auto aktiv ist. Ich hab auch immer in den Benachrichtigigungen stehen "Bereit zur Verbindung". Geh ich drauf, öffnet sich die app und das wars. ?

    Jep, die Rial Luca sind vom Muster her ähnlich. Farben technisch sind sie aber dunkler. Drum gefallen mir die Tomason besser. Ich persönlich finde es schöner wenn die Speichen in der Mitte nicht schwarz sind, sondern Silber, da dies die Felge optisch streckt und gerade bei so einem grossen Auto besser aussieht. Aber das ist Geschmackssache. ?Screenshot_20210730-223612_Chrome.jpg

    Na da freut es mich doch zu hören, welche "Probleme" jetzt auf mich zukommen, die ich bei meiner jetzigen Wischerautomatik nicht hatte. Der hat immer gewischt, sobald Wasser kam. Das mit dem aus und einschalten der Wischerautomatik kenn ich so nicht. Aber anscheinend ist Opel da nicht der einzige Hersteller, der es so macht, denn beim BMW X1 von meinem Dad ists das gleiche.

    Gut da weißt du mehr wie ich. Eigentlich gucke ich beim Reifenkauf nur bei Conti oder Dunlop. Fahre beide Reifenmarken schon mehrere Jahre/Fahrzeuge sowie Winter und Sommerbereifung und wurde noch nie enttäuscht. Der Michelin war da ne echte Überraschung als der MA mich danach fragte.


    Musst du ja auch selbst entscheiden. Mich hatte an dieser Stelle nur der Preis überzeugt.

    Ich glaube man macht gal ob mit Conti, Dunlup oder Michelin nie was falsch. Und ich persönlich glaube, dass wenn zum Beispiel ein Michelin Reifen eine 2,1 hat und ein anderer Michelin Reifen ne 2,8 hat man den Unterschied im Alltag nicht wirklich merkt. Zumindest bei Sommerreifen. Und hätte mir jemand das Angebot gemacht, dass du bekommen hättest, hätte ich auch wie du entschieden. Und irgendwas in der Richtung hat mein FH auch gesagt für die Winterreifen. Entweder neue oder ganz gute "gebrauchte" die er organisieren könnte. Aber das schau ich mir dann an wenns soweit ist. Gebrauchte selbst nehm ich nicht, aber er meinte auch, dass die eigentlich fast neu sind. ?

    Diese Tests sind in erster Linie Marketing, damit kann man leider fast nichts anfangen. Fuhrparkleiter und Taxifahrer kaufen die letzten Jahre sehr häufig Nexen,


    Nexen produziert für Europa hauptsächlich in Tschechien, ganz so billig sind se deswegen auch nicht. Bei Sommerreifen hätte ich keinerlei Hemmungen solche zu nehmen.

    Da gebe ich dir recht. Mit Winterreifen hätte ich das Experiment definitiv nicht gewagt. Da schau ich eher auf die gut bewährten Marken. Obwohl ich mich da ehrlich gesagt auch nach den Tests richte. Aber ich denk mite mit Marken wie Conti, Dunlup etc. kann man dann nix falsch machen. Aber ich hatte 1x Billigreifen weil ich die zum Auto dazugekommen hatte und schwubs kam ich beim ersten Schnee nen etwas steileren Berg in unserem damaligen Wohnort nimmer rauf. ? Nie wieder. Hab die damals nach der Sache auch gleich weg.

    Na denn mal auch hier Willkommen. Welche Reifenmarke

    willst du kaufen?

    Danke. Ich hatte Nexen, Michelin und Hankook zur Auswahl. Der Reifen Händler hat mir den Nexen Nfera Ru1 empfohlen. Er hat seine komplette Flotte damit ausgestattet und das Preis-/Leistungsverhältnis soll super sein. Hankook und Nexen haben sich preislich nix gegeben. Sonst fahr ich eigentlich immer Hankook, Conti oder was halt im Test gut abschneidet aber nicht soo teuer ist, wie der Michelin. Probieren geht über studieren. Und dazu die Tomason TN 22 dark hyper Black polished.