Beiträge von GLX20

    Der Grandland X ist ein Automobil mit technischen Details nicht Männlich und auch nicht Weiblich sondern eine Sache. (DAS AUTO)

    Der Spurhalteassistent ist ein Computer.;)

    Das ist so nicht ganz richtig. Das ist Ansichtssache. Natürlich sage ich: das Auto oder das Motorrad. Ich kann aber beispielsweise sagen: ich fahre eine/die BMW K100 (Motorrad) ... Schwups wird aus einer Sache eine weibliche Form. Das gleiche geht für die männliche Form: ich fahre den/einen BMW X5. Die meisten Bezeichnungen der Autos sind im Gegensatz zu den Motor Rädern allerdings männlich. Der Kadett, der Corsa. Es gibt aber auch weibliche Autos und die sind sportlicher und haben deutlich mehr PS unterm Arsch ? die Viper, die Corvette. Was den Computer betrifft seh ich das so:

    K. I. T. T. aus Knight Ruder war ein männlicher Computer, der mit aus dem FF einfällt. Computer der heutigen Zeit, heissen oft Alexa, Siri oder Cortana. Ergo, sie sind weiblich. Ich glaube, dass es heutzutage egal ist ob man sein Auto als männlich, weiblich oder sächlich ansehen möchte. Mein Baby (GLX) ist für mich im übrigen auch weiblich. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Eigenschaft der Frauen, dass sie ihre Autos verweiblichen. ?

    Weitere Experimente in dieser Richtung werde ich nicht mehr unternehmen.

    Ich habe es auch aufgegeben. Ich probiere da auch nimmer rum. Bei mir zwar alle Fahrten aufgezeichnet, aber nur, wenn das Handy dabei ist. Nachträgliche Fahrten hab ich gar keine und von daher, bringen die Statistiken zu gefahren Kilometern etc. auch nicht viel, wenn ein Teil der Fahrten fehlt. Aber die Info zu den Updates funktioniert. Und auch das Update draufspielen funktioniert eigentlich ganz leicht, dank der Opel App am Computer.

    Glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier nochmal was besseres nachkommt.


    Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

    Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Ich hab mir ja im August erst den GLX gekauft ?? wenn sich der GLX gut macht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich ihn länger fahre. Unseren Ford Ecosport haben wir ja im Sommer im Alter von 5 Jahren weggegeben, weil wir wussten, dass wir ihn nimmer lang fahren können, weil der Kofferraum einfach viel zu klein war. Das ist beim GLX besser. Also wenn wir keinen Unfall haben und er kein Montagsauto ist bleibt er definitiv länger. Aktuell bin ich einfach nur begeistert von ihm. Und ich bin jemand.... Ich fange erst an mich umzuschauen und informieren, wenn ich weiss, dass es jetzt langsam aber sicher losgeht. Wer weiss, was bis dahin alles auf dem Markt ist.

    Ich muss ehrlich sagen, dass er mir von aussen auch nicht mehr gefällt. Da war der "alte" viel schöner. Vor allem die Front. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Bis ich wieder einen neuen GLX brauche gehen noch hoffentlich ein paar Jahre ins Land und dann gibt's vielleicht schon wieder ein neues Modell, das mir hoffentlich wieder gefällt ?

    Fredo


    Dann hast du anscheinend aber nicht die original Opel-Gummimatten, denn die haben die gleiche Größe wie die Stoff-Fußmatten.


    Gruß, Hans

    Jep. Kann ich bestätigen. Hab die Originalen auch seit ner Woche und hab mich heute erst mit meinem Dad drüber unterhalten wegen diesem Fussmatten freien "Gaspedal-Eck". Er hat das gleiche Problem nur bei einer anderen Marke. Angeblich wird sowas gemacht, da sich das Pedal gern in der Fußmatte verkeilt und hängen bleibt beim drücken bzw. loslassen. Von billigen Matten kenn ich das Problem sofern sie nicht ins Befesrigungssystem passen oder keins haben. Aber bei den Originalen wäre definitiv noch Luft gewesen das Eck auszufüllen. Gerade weil in diesem Eck sehr oft was liegt. Da kommt man dann mit Matten ausschütteln alleine nicht recht weit. ?

    Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Der Sensor des Fernlichtassistenten und die Lichtautomatik ist doch an der Vorderseite des Innenspiegels. Wenn die Lichtautomatik nicht funktioniert wird der Fernlichtassistent auch nicht funktionieren. ?

    Ich würde mich mal auf den Innenspiegel konzentrieren……. ??


    Wenn ich heute zum GLX gehe, werde ich mal den Innenspiegel ausgehen und ein Foto machen.


    Herzliche Grüße aus Bad Abbach


    Gerald. ??

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo was sitzt. Ich kann nur sagen, dass der FOH gesagt hat, dass er aufgrund der Probleme mit dem Sensor die Kamera wechseln möchte, da es seiner Meinung nach nur an der Kamera liegen kann. ? Keine Ahnung. Da bin ich raus. ?

    Auf dem Bild sieht man doch den kombinierten Licht- und Regensensor unterhalb der Kamera sehr schön.

    Kamera beschlagen, Licht- und Regensensor nicht.

    Ich hab vorher mit der Hand drüber gewischt weil lauter kleine Wassertropfen drauf waren (ob Wachs von der Waschanlage auf der Scheibe da mit spiegelt weiss ich nicht. Für mich sah sie nicht beschlagen aus. Ist nur ein Screenshot aus nem Video.) . Laut dem FOH ist die Scheibe zu diesem Zeitpunkt frei genug, dass der Sensor hätte arbeiten müssen. Ich zitiere: ein bisschen was muss er schon abkönnen, sonst müsste er ja bei jedem Regen oder extrem hoher Luftfeuchtigkeit wo sich feine Tropfen unterm fahren bilden auch abschalten, denn Wassertropfen in unterschiedlichen Mengen verschlechtern auch die Sicht für die Kamera. Aber da geht er. Ich wart jetzt ab. Ich kann nicht mehr machen als die Videos oder Fotos und auf das hören was der FOH sagt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ich da mit dem Handy Fotoblitz reinleuchte. Ohne Blitz hab ich keinen Beschlag gesehen aber leider konnte ich ohne Blitz nicht fotografieren. Da war alles schwar

    Das hat mir einmal ein Lichttechniker so erklärt: die Lux-Zahl ist für die L-Automatik wesentlich, und die ist selbst bei oder trotz u gerade bei dichtem Nebel aus diversen Gründen oft in der Nähe von Tageslicht.

    Darum kannst Du helfend eingreifen u mit Dreh nach ganz rechts das Abblendlicht

    dennoch aktivieren.

    Wurde auch von Autofahrerclubs schon öfters erläutert.

    Das mit der Luxzahl wusste ich ehrlich gesagt nicht und in Automobilclubs bin ich auch nicht vertreten. Aber danke für deine Erklärung. Dass ich selber eingreifen kann ist logisch. Aber in meinem Fall geht es darum rauzufinden ob die Kamera jetzt einen an der Klatsche hat oder nicht. Ist ja auch nicht die einzige Situation. es ist mir schon oft passiert, dass ich in der Dämmerung mit Tagfahrlicht fuhr, während die restlichen Autos im Gegenverkehr alle schon auf Abblendlicht umgeschaltet hatten. Auch Opelfahrer. Und es war nicht ein einziges Auto dabei, das Tagfahrlicht hatte. Ausser mir. Und auf einer vierspurigen Straße in der Stadt sieht man ein paar Autos. Da müsste doch zumindest ein paar vereinzelte dabei sein, die vergessen haben manuell auf Abblendlicht zu gehen. Wie gesagt. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn ich selber nachregeln muss. Dennoch versuche ich rauzufinden ob die Kamera einen an der Klatsche hat oder ob das normal so ist. Hab ihn ja erst seit 2 Monaten. Und von meinem alten Auto kenn ich es auch nicht so. Und ein Fehlercode in der Kamera beweist auch dass irgendwas nicht richtig arbeitet. Opel Problem hin oder her. Mich würde nur mal interessieren ob das alle GLX trifft oder nur bestimmte Baujahre etc. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dieses Fahrzeug seit Jahren gibt und wirklich alle mit diesem Fehlercode rumfahren und opel das nicht in den Griff bekommt... Oder vielleicht doch? ?

    So, hier ein kleines Update für die, die es interessiert. Ich war beim FOH. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat auch einen Code für den Sensor angezeigt. Fragt mich aber bitte nicht welchen, da hab ich nicht gefragt. Der Speicher wurde anschließend gelöscht und noch ein paar Tests gemacht. Ich soll jetzt in den nächsten Wochen, sobald es wieder kälter wird, überprüfen ob sich was geändert hat an der Arbeitsweise des Sensors. Währenddessen erkundigt sich der FOH bei Opel nach einer Lösung, da dieser Fehler öde bei Opel bekannt ist aber noch keine offizielle Lösung herausgegeben wurde bzw. der Händler dazu nichts gefunden hat. Sollte das Problem weiterhin bestehen, meinte der FOH, dass ich eine neue Kamera bekommen würde. Auf meinen Einwand, dass ich davon ausgehe, dass Opel garantiert keine neue Kamera zahlen wird, wenn das Problem bekannt ist und sie selbst noch keine Lösung haben, meinte er, dass ich diese von ihm bekommen würde. Er ist der Meinung, dass es nur an der Kamera liegen. Das ist zwar ein nettes Angebot, aber ich denke ich werde dieses nicht annehmen, da ich befürchte, dass das Problem mit einer neuen Kamera genauso besteht. Sonst hätte es ja schon längst eine Rückrufaktion gegeben... ? Naja, jetzt einfach mal abwarten, was passiert bzw. Opel sagt. Und sooo schlimm ists ja jetzt auch nicht. Wobei ich letztens festgestellt hat, dass er generell oft komisch reagiert. In der Früh um halb neun (also nicht ganz hell) im tiefsten Nebel mit Sichtweite unter 50 m schaltet er kein Abblendlicht sondern nur Standlicht ein und abends um halb sechs bei strahlen blauen Himmel und noch kompletter Sonne, fahre ich mit Festbeleuchtung. Sogar mit Fernlichtassistenten. Manchmal muss man das System nicht verstehen. ?

    Ich weiss, ich hab mir jetzt mal die Unterlagen zu meiner flex care geben lassen. Nichts desto trotz, ist mir wohler, wenn ich das nicht vor mir her schiebe. Ich muss auch ehrlich gestehen, gerade bei unserem opel Astra H sind wird mit der Zusatzgarantie gehörig auf die Schn...... gefallen. Gut, daß war ne andere, aber ich bin da jetzt einfach vorsichtiger. Und der Händler hat von sich aus mehr Zeit eingeplant um ihn genauer anzuschauen, wenn er Mittwoch zum Reifen wechseln hinkommt. Auch er will nicht ewig warten damit.