Beiträge von Tiger996

    Also ich habe auch keinerlei Probleme.

    Allerdings steht das auch bei mir auch so gut wie keinen Tag und wird auch im schnitt 1x Pro Woche auf der Autobahn zügig bewegt.


    Alles in Allem bin ich sehr Begeistert und finde den Zusammenspiel von E Motor und Benziner sehr genial gelöst.

    Hatte bisher nur 2-3x die Meldung das reiner E betrieb nicht möglich ist, da war es aber auch bei -10 Grad und darunter, und nach einer kurzen Warmlauf Phase des Benziners ging der E betrieb dann auch wieder.

    Moin


    Ich habe heute ein Radio Update durchgeführt, und dabei das Handschuhfach aufgeräumt.

    Dabei sind mir 2 Metallösen in die Hände gefallen, und ich habe nicht den leisesten verdacht für was die gut sein sollen.

    Eventuell könnt ihr mir ja Helfen,


    Hier Bild:


    20230319_180342.jpg


    Wasn das?, wofür brauche ich die, und überhaupt warum ?

    Also ich habe einen Durchschnittsverbrauch von ca 7-8L wenn ich ohne Akku Ladung fahr, werte von über 9L habe ich bisher nur zustande bekommen, wenn ich mit E Save geladen habe. ( weshalb es in meinen Augen kaum sinn macht )

    Mit Geladenem Akku im Hybrid Modus fahre ich mit 2-3L Verbrauch.

    Bei den Aktuellen Sprit und Strompreisen finde ich den Hybrid Modus mit geladenem Akku als die beste Einstellung.

    Rein Elektrisch fahre ich mittlerweile nur noch kurz strecken wo es sich nicht lohnt das der Benziner angeworfen wird.

    Wenn ich z.B. zu meinen Schwiegereltern fahre, kann ich das Rein Elektrisch machen, bisher bei den kalten Temperaturen war der Akku immer komplett leer wenn ich wieder zuhause angekommen bin ( sind ca. 36Km )

    Fahre ich jetzt auf dem Hinweg im Hybridmodus, so komme ich für die strecke auf einen verbrauch von ca.1,5L/100Km ( der Benziner bringt mich den Berg hoch ) auf dem Rückweg fahre ich rein Elektrisch, so habe ich noch 20% im Akku wenn ich wieder zuhause bin.

    Also ich teile die Meinung ganz und gar nicht.


    Zur not ist e Save ok, wenn ich unbedingt einen vollen Akku benötige um in der Stadt elektrisch unter Wegs zu sein.


    Wenn ich über Land fahre bin ich mit leerem Akku kostengünstiger unterwegs als wenn ich den Akku mit e save lade und danach wieder verbrauche, das hab ich mehrmals getestet.

    Ich meine irgendwie ist es ja auch Logisch.

    Beim umwandeln der Energie die der verbrenner zur Verfügung stellt geht ja Energie verloren, so wie es bei jeder Umwandlung von Energie passiert.


    Es gibt Bestimmt ausnahmen, wenn ich z.B. bei einer Bergabfahrt mit E Save den Akku lade und danach in der Stadt elektrisch unterwegs bin, allerdings muss ich ja in den meisten fällen den Berg auch wieder hoch, und da is dann Schluss mit lustig.


    Ich meine Samina schreibt es ja auch selber, der Mehrverbrauch wird Teilweise im Akku geparkt, und eben nicht vollständig.


    Ich fahre übrigens meistens über Land ( schätzungsweise 70% über Land 30% Stadt ) Am Wochenende dann Autobahn was ich aber nicht berücksichtige

    Also mit dem E Save kannst du sagen das du 10 oder 20Km oder eben Maximal in Reserve halten willst. Wieviel % das sind entscheidet das Auto.

    Wenn der Akku unter der geforderten Ladung ist, wird mittels Benziner soweit aufgeladen bis der gewünschte stand erreicht ist und ab da an wieder normal im Hybrid Modus ( so wie mit leerem Akku ) weitergefahren.

    Ist der Ladestand über dem gewünschten ziel, dann wird der Akku solange benutzt bis der stand erreicht ist.

    Du musst aber bei jedem losfahren dran denken E-Save wieder zu Aktivieren, Standard ist immer aus.

    Also.


    die 7-8L verbrauch beziehen sich auf Landstraße ohne Autobahn.

    Autobahn 110-130 Fahre ich nicht, wenn Möglich 200 ab und 200+ Bin da auf die ersten Erfahrungen gespannt, wenn ich dieses Jahr in den Urlaub fahre und dort dann größere strecken im Bereich 130 unterwegs bin ( zwangsweise weil Ausland )

    Vergiss das Laden per E-Save das lohnt wirklich nur zur not, da du den Mehrverbrauch nie wieder rein holst.

    Der H4 verhält sich etwas unterschiedlich im Hybrid Modus, das kommt auf einige Sachen an die ich schon rausgefunden habe und andere die ich nur vermute.

    Bei normalen Temperaturen versucht er möglichst viel im E Modus zu fahren, bei starken Steigungen oder höheren Geschwindigkeiten schält er aber den Benziner zu, was absolut sinn macht.

    Das mit den Geschwindigkeiten ist aber so eine Sache. bei niedrigen Temperaturen schält der Benziner gewöhnlich bei 80Km/h dazu, wen es wärmer ist eher so ab 100-110Km/h.

    Ich vermute, aber um es genau zu sagen muss ich das ganze noch etwas beobachten, das er auch versucht den Akku möglichst für die im navi Programmierte strecke einzuteilen, mir sind da Abweichungen im verhalten aufgefallen, bei gleicher strecke wen ich die strecke auswendig fahre oder eben das navi an habe, das ganze ist aber noch in Beobachtung und is bisher nur eine Vermutung.


    Im Hybridmodus lädt er wenn immer möglich den Akku, nur lässt er dazu natürlich nicht extra den Motor laufen. das meiste wird da durch bremsen und rollen erzeugt. Übrigens verwendet das Auto den Akku auch unterhalb 0% ich denke mal das der Fahrer den Akku bis 0% Leer fahren darf, und das Auto selber noch so 2-3% in Reserve hat, die verwendet werden beim starken beschleunigen oder eben in der Stadt, erst wenn diese auch aufgebraucht sind läuft der Benziner dauerhaft.

    Man merkt das wenn man einen Berg runter fährt den man kennt, und bei dem man so 2-3% Akku lädt, wenn der Akku noch nicht leer ist , dann kann es sein das wenn der Akku bei 0% ist, man unten immer noch bei 0 oder aber eben bei 1% Ladung ist.

    Ich habe mal getestet, was bei einer starken Bergab fahrt generiert wird. ( Oppenauer Steige 14% Steigung ) ohne E-Save bekomme ich dort ca. 12% in den Akku Geladen und verbrauche natürlich keinen Sprit, Mit E Save wird Sprit verbraucht ( keine Ahnung wie viel genau ) und ich bekomme den Akku von 0 auf 37% geladen, was ich schon sehr respektabel finde.


    Und genau dieses Spiel finde ich an dem Auto so genial, Mit Geladenem Akku ist es super Effizient unterwegs, ich kann aber auch Rein Elektrisch fahren oder aber eben mit Mächtig Dampf unterwegs sein.