Beiträge von Tiger996

    Naja also der Motor dreht ja nicht immer mit, das wäre ja Energie Verschwendung.


    Wen man losfährt und der Motor ist kalt, läuft der Motor im Hybrid Modus im Standgas mit ( meistens sobald man die erste Steigung hoch fährt ) nach einer kurzen Warmlauf Phase ( so ca. ne Minute ) schält der Motor ab und wartet darauf bis er wieder vom System angefordert wird. solange der Akku voll ist läuft der Motor meisten mit ca. 2000 Umdrehungen ohne viel last er unterstützt quasi den Elektro antrieb.

    Wenn ich jetzt mehr Leistung benötige dann läuft der Motor so wie bei einem Benziner und der Elektro antrieb unterstützt den Verbrenner.


    Mann kann das auch immer erkennen wenn der Benziner und der Generator gleichzeitig laufen.

    Ja das war der öl Check von Motoren Zimmer.


    Hab es heute wieder beobachtet.

    Das Motor öl wird im Hybrid Fahrmodus auf so ca. 80-90 grad gebracht und gehalten, da hat es in der anzeige extra 3 striche. 1 in der Mitte der Anzeige und dann jeweils einen rechts und links davon in diesem Bereich wird versucht die Temperatur zu halten.

    Natürlich benötigt es dazu schon ein paar Km.

    Ja haben sie.


    Im personal Menü kann man einstellen das es einem die Drehzahl und die Öl Temperatur anzeigt


    Es gibt auch ein Werks Menü. nur leider komme ich da ohne den passenden code nicht rein.

    Der Motor wird im Hybrid Modus warmlaufen gelassen bevor er belastet wird.

    Man sieht das immer sehr schön im Energie Menü, das Läuft der Motor aber das Fahrzeug wird von den E Motoren angetrieben, es bleibt auch die Drehzahl des Motors konstant bei etwas unter 2000.

    Nur wen man im E Modus ist, und den Kick Down tritt springt der Motor an und gibt sofort Leistung ab, was aber sicher nicht die Standard Vorgehensweise ist, und bestimmt nur für "Notfälle" so programmiert wurde.


    Und auch wenn das Öl quasi nur 15000Km drauf hat und jetzt durch den Hybrid Modus so verbraucht ist wie bei einem Verbrenner nach 30000Km, ist es doch so wie es aussieht nicht schlechter.

    Ich meine die Benzin und Diesel Fahrer könnten ja auch mal so einen Test nach ca. 30000Km machen, dann hätten wir einen vergleich.

    Hallo


    Ja so sehe ich es auch.

    Der Wechsel kommt zum Richtigen Zeitpunkt, aber ich hatte schlimmeres erwartet durch den vielen Hybrid betrieb mit den ganzen Start und Stops.


    Ist echt schwer zu sagen wieviel % davon Hybrid und wieviel rein Elektrisch war. ich schätze das ich so auf 75% Hybrid betrieb komme.

    Ich schaue immer das ich den Akku so oft wie möglich Lade, da ich aber an vielen Tagen über die 40Km Reichweite komme, fahre ich an solchen tagen natürlich gleich im Hybrid Modus los.

    Moin


    Da ich kurz vor dem ersten Kundendienst stehe, dachte ich, ich mach mal nen Öl Check.

    Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ich bin die Knapp 30000Km fast ausschließlich im hybrid oder Elektro Modus gefahren, nur wenn es Sportlich zur Sache gehen sollte im Sportmodus und in ein paar wenigen ausnahmen mal im 4X4 Modus.


    Öl Check 2023.jpeg