E-Bike Vanmoof ca. 20kg…….
23kg steht da, ist aber kein Fully
ist für mich nur eine Modeerscheinung das Rad, ok, wir sprachen von E-Bikes, ich verbinde damit immer E MTB
E-Bike Vanmoof ca. 20kg…….
23kg steht da, ist aber kein Fully
ist für mich nur eine Modeerscheinung das Rad, ok, wir sprachen von E-Bikes, ich verbinde damit immer E MTB
Bei einer nachgerüsteten Anhängerkupplung verringert sich die Last. Hab meinen H4 auch nachrüsten lassen. Die neuen E-Bike sind
nicht mehr so schwer. Hab mir einen leichten Träger 11kg für zwei Räder zugelegt und so gehen auch zwei E-Bike drauf. Akku und Anbauteile sollen ja eh vom Rad abgemacht werden beim Transport.
Warum sollen die neuen E Bike nicht mehr so schwer sein? schau dir mal ein Bike an das für ein Systemgewicht von 130 oder 140 KG ausgelegt ist. Da bist trotzdem noch bei 26-30 KG, dann ziehst ca. 4kg für den Akku ab. Das ganze dann mal zwei landest immer noch bei knapp 50kg für zwei Räder. Dann nimmst z.B. das Gewicht von einem der recht oft verkauften Radträgern (Thule XT Fold), der liegt bei 18Kg für zwei Räder, bei dem Modell für 3 Räder bist schon bei knapp 24kg. Dann bist mit der Stützlast von 75kg schon am Limit.
Ich beobachte den Markt auch schon länger, aber daß die E Bikes jetzt plötzlich merklich leichter geworden wären, ist mir nicht aufgefallen. Ok es gibt immer noch Ausnahmen: wenn man sich z.B. ein Carbonrad gönnte das dann aber schnell mal in Preisregionen von 20% des Grandland ausmachen kann. Aber die "Ausreisser" nach oben (Preis) bzw. unten (Gewicht) gab es schon immer. Aber ein Fully aus dem mittleren Segment liegt immer noch bei den zuvor genannten Gewichten.
Aber wir werden hier Offtopic
Wäre halt interessant zu wissen was wirklich bei einem neuen GL (Modelljahr 22), da in den Zulassungspapieren steht an maximaler Stützlast. Hab da auch schon öfters gehört daß entweder was falsches in den Papieren oder eben im Prospekt steht. Falls mal eben eine Kontrolle kommt, dann denke ich ist das gültig was in den Papieren steht (im ersten Moment ist dann egal ob es da Diskrepanzen zwischen was da steht bzw. was da stehen sollte gibt)
Ich habe zwar keinen Hybriden,aber ich kann mir gut vorstellen,das in den Fahrzeugscheinen nicht viel anderes drin stehen wird als das:
Anhängelast gebremst / ungebremst in kg 1250 kg / 750 kg
Fürn Eriba Puck und 2 Fahrräder reichts wohl.
Und was steht als maximale Stützlast drin? denke das ist bzgl. Fahrradträger interessanter. Die 1250/750 findet man ja auf der Opelseite
Ja, der Facelift war gerade am Tag davor bestellbar geworden im System.
Hier mal der Zeitverlauf im Anhang.
nicht schlecht, meinen ersten Händler musste ich erst darauf aufmerksam machen dass der FL schon bestellbar sein soll. Leider hat es sich dann noch ewig gezogen da wohl die Opel Leasing und auch ander Leasinggesellschaften so davon überrascht waren, dass sie in schockstarre verfielen. Also hat es bei mir dann wirklich bis Anfang August gedauert bis ich bei einem anderen Händler (ohne Leasing) bestellt habe.
Man muss nur aufpassen, dass man beim FOH nicht in einen neuen Mokka oder Grossland einsteigen will, bei der gleichen Nase!
Gruß Arno
Jetzt weiß ich woher die Verzögerung bei meinem kommen: Vermutlich ist ein neuer Mokkafahrer versehentlich mit meinem GL FL vom Hof gefahren und keiner hat es gemerkt....
Bei mir wurde es jetzt auf KW31 verschoben.
Anscheinend gibt es ein Problem mit den Stoßstangen in Blau, die werden anscheinend vom Zulieferer Lackiert und da ging was schief.
Bekomme jetzt aber nen Grandland als Leihwagen, womit endlich mein Platzproblem gelöst wäre.
bei mir ist es jetzt KW32
Ich stell mich dann schon mal darauf ein dass ich mit dem Mietwagen in den Urlaub fahren muss
wir könnten ja tauschen, ich fahr erst Anfang August in den Urlaub - welchen haste denn bestellt
?
coole Idee..
. H4 Ultimate oder wie der heisst
Alles anzeigenWenn man das heute so liest, haben wir im vorigen Jahr ja - trotz unserer eigenen Jammerei - noch richtig viel Glück gehabt ...
fwolf15 :
Kann es ein, dass sich in der zweiten Zeile deiner Tabelle ein Tippfehler eingeschlichen hat?
Grüßle, Sami 🕊️
Nieeeemals.... Oh... doch
Danke
Also, bei mir so ähnlich, Bestellung 30.08.21 / KW53/2021 / nun unverbindlich 25.05.2022 - hey, das ist heute in einem Monat! Tusch!
mit dem 25.05. könnte ich gut leben. Ich fahr am 27.06. in Urlaub, wollte bis da eigentlich mein Auto Abo los haben, da der Urlaub den km von 2 Monaten Auto Abo entspricht wird natürlich knapp wenn der neue in der Woche ab dem 20.06. erst beim Autohaus angeliefert wird....