Beiträge von fwolf15

    Bei einer nachgerüsteten Anhängerkupplung verringert sich die Last. Hab meinen H4 auch nachrüsten lassen. Die neuen E-Bike sind

    nicht mehr so schwer. Hab mir einen leichten Träger 11kg für zwei Räder zugelegt und so gehen auch zwei E-Bike drauf. Akku und Anbauteile sollen ja eh vom Rad abgemacht werden beim Transport.

    Warum sollen die neuen E Bike nicht mehr so schwer sein? schau dir mal ein Bike an das für ein Systemgewicht von 130 oder 140 KG ausgelegt ist. Da bist trotzdem noch bei 26-30 KG, dann ziehst ca. 4kg für den Akku ab. Das ganze dann mal zwei landest immer noch bei knapp 50kg für zwei Räder. Dann nimmst z.B. das Gewicht von einem der recht oft verkauften Radträgern (Thule XT Fold), der liegt bei 18Kg für zwei Räder, bei dem Modell für 3 Räder bist schon bei knapp 24kg. Dann bist mit der Stützlast von 75kg schon am Limit.

    Ich beobachte den Markt auch schon länger, aber daß die E Bikes jetzt plötzlich merklich leichter geworden wären, ist mir nicht aufgefallen. Ok es gibt immer noch Ausnahmen: wenn man sich z.B. ein Carbonrad gönnte das dann aber schnell mal in Preisregionen von 20% des Grandland ausmachen kann. Aber die "Ausreisser" nach oben (Preis) bzw. unten (Gewicht) gab es schon immer. Aber ein Fully aus dem mittleren Segment liegt immer noch bei den zuvor genannten Gewichten.


    Aber wir werden hier Offtopic :(


    Wäre halt interessant zu wissen was wirklich bei einem neuen GL (Modelljahr 22), da in den Zulassungspapieren steht an maximaler Stützlast. Hab da auch schon öfters gehört daß entweder was falsches in den Papieren oder eben im Prospekt steht. Falls mal eben eine Kontrolle kommt, dann denke ich ist das gültig was in den Papieren steht (im ersten Moment ist dann egal ob es da Diskrepanzen zwischen was da steht bzw. was da stehen sollte gibt)

    Ja, der Facelift war gerade am Tag davor bestellbar geworden im System.

    Hier mal der Zeitverlauf im Anhang.

    SmartSelect_20220517-114116_Chrome.jpg

    nicht schlecht, meinen ersten Händler musste ich erst darauf aufmerksam machen dass der FL schon bestellbar sein soll. Leider hat es sich dann noch ewig gezogen da wohl die Opel Leasing und auch ander Leasinggesellschaften so davon überrascht waren, dass sie in schockstarre verfielen. Also hat es bei mir dann wirklich bis Anfang August gedauert bis ich bei einem anderen Händler (ohne Leasing) bestellt habe.

    Also, bei mir so ähnlich, Bestellung 30.08.21 / KW53/2021 / nun unverbindlich 25.05.2022 - hey, das ist heute in einem Monat! Tusch! :thumbup:

    mit dem 25.05. könnte ich gut leben. Ich fahr am 27.06. in Urlaub, wollte bis da eigentlich mein Auto Abo los haben, da der Urlaub den km von 2 Monaten Auto Abo entspricht :( wird natürlich knapp wenn der neue in der Woche ab dem 20.06. erst beim Autohaus angeliefert wird....