Beiträge von Arnold1960

    ich denke, das hängt eher vom Streckenprofil u der Fahrweise ab.

    Bei mir sind es 1.1 L auf 1.000 km - seit ca 39.000 km

    Wenn du im Spritmonitor meine Werte nachlesen magst, ich bin im Ranking auf 5 - wobei zwei von 5 seit über einem Jahr oder mehr keine Einträge haben und einer (mit AdBlue!) offenbar nie Adblue tankt :)

    Ich habe mich eine Zeitlang gegen TT-Traffic gewehrt, weil ich dezidiert zustimmen musste, dass damit meine

    Orts-Position standig getrackt wird/werden kann.


    Und meine GPS Koordinaten weitergeben kann das System nur dann ständig, wenn es eine Funkverbindung hat bzw online ist.

    Meinen GPS Daten laufen ja normalerweise nicht bei Opel & Co vorbei.


    Schlußendlich (weil wir ja alle ständig das handy online haben) hat mich ein IT-Kollege mit den Worten

    "Die "Guten" verlangen von Dir eine Bestätigung - zb für Traffic und SOS bei Unfällen - und die "Bösen" machen das ohne Deine Zustimmung - einfach per Handy oder

    anderen Daten wie GPS an am Handy/Kennzeichen/Webcam auf Autobahn etc.)" überredet, weil ich ja beide "zivile" Hilfen (SOS/TTraffic) gerne nutzen möchte.

    Ja, weil ich ja die SOS Taste aktiv habe.


    Und für TT Traffic musste Du auch ständig online sein, sonst kann das System ja Deine Daten für die ständigen Verkehrsaktualisierungen (= viele Leute mit TT Traffic und das System nennt dir Staus, die im Radio/auf TMC noch nicht gemeldet wurden) nicht nutzen.


    Aber ich finde es ärgerlich, wenn durch die ständige Komprimierung der Daten (bitte korrigiert mich, wenn ich IT - mäßig daneben liege)

    manche offenbar egalisiert werden.

    Lieber habe ich vollständige Daten aus D-A-CH, und angrenzende Länder, als dass ich Crash-Road in Dschibutistan finde, die ich wahrscheinlich nie benötige.

    Ich hole den alten Faden heraus, weil es vielleicht Euch auch manchmal ähnlich geht:


    Deutschland: Ziel in 82152 Krailling/Robert-Stirling-Ring 1

    die Adresse ist nicht neu, weil ich sie vor ca. 3 Jahren (damals mit Garmin) noch direkt angefahren bin.


    Tomtom Intelli 5 findet nichts. Auch bei Eingabe von Alternativorten in der Gegend (Planegg/etc.) wird dieses Ziel nicht gefunden.

    Eine manuelle Suche (= Auffinden von "Krailling Pentenrieder Straße" in der Nähe, dann scrollen am Bildschirm in die passende Richtung zeigt, dass

    dieser R-S-Ring auf jeden Fall auf den Karten auffindbar ist)


    Anreise auf dem letzten KM mit Google Maps wie immer problemlos, aber ich möchte eine Lösung für mein Problem mit Bordmitteln:

    Also kurz beim Ziel nach erledigter dienstlicher Arbeit folgendes getestet:


    Neuer Versuch: Zielsuche: rechts außen "ABC-suchen" Adresse "Robert-Stirling-Ring" ohne Ort.

    Keine Ergebnis, aber:

    RECHTS unten steht "LOKAL" - klick darauf: es erscheint "in Datenbank suchen - roter Balken auf LOKAL, wird von mir gesetzt auf "verbunden" - roter Balken ok.

    Ausgabe:

    Überschrift: Ergebnissuche nach Stichwort:


    siehe da: als Erster wird der Robert-Stirling-Ring (in 10m Nähe) ausgegeben, und dann - sortiert nach aufsteigender Entfernung - andere "Ringe".


    Das bedeutet für mich im Fall von TT Traffic und ähnlichen aktiven Online Diensten, dass auf externe Datenbanken zugegriffen wird.

    Ergänzung zu meinem Posting hier wegen Radarwarnung in AT/DE/CH


    Heute Ziel in DE - kaum über der Grenze kamen keinerlei Radarwarnungen.

    (auch nicht auf mir bekannte Stellen)

    - ok, ist hier verboten, kein Problem mit automatischer Deaktivierung


    Dann Rückreise nach AT - es kamen ebenso keine Radarmeldungen an bekannten Stellen trotz online TT Traffic.


    Testweise Zieleingabe-Land von DE auf AT zurückgewechselt - plötzlich waren wieder alle Warnungen da.


    Theorie: Radarmeldungen sind deaktiviert im "unerlaubten Ländern",

    werden aber aktiviert, wenn

    das Zielland/Zieleingabe AT ist und man tatsächlich dort fährt.

    Was bringt Euch die Info?

    Achtet bei einem Österreich Urlaub darauf, dass die Ländervorwahl bei der Zieladresse rechts oben auf "A" bleibt - vielleicht rettet Euch das vor Blitzerstrafen.

    (Vorher diese Funktion im Menü aktivieren)

    *aktueller Praxistipp für Intelli5, in dem ich beschreibe, wie man die Kontakte/Anruflisten/Favoriten per LenkradFB bedienen u anwählen kann:*

    (wurde hier irgendwo von irgendwem kritisiert)


    (Bluetooth u Mobiltel verbunden, klar?)

    *Taste Lenkrad Telefonhörer unten klick

    *Text im Display "Anrufen Kontakte/-Anrufliste - Anwahl mit Taste Up/down/klick mit Häkchen

    *-bei Kontakte scroll mit up/down durch "erster Buchstabe" Cursor up/down

    Wählen durch klick aufBuchstabe/TelNr mittels Häkchen am Lenkrad

    *-bei Anrufliste Scroll up/dwn - klick auf Häkchen zur Anwahl.

    *es gibt in der ersten Zeile sogar "Favoriten Nummer" zum Anwählen - das ist bei mir grau/da ich keine Favoriten bei Tel hinterlegt habe.


    DAS sollte eine wichtige Frage für Viele gelöst haben, hab es auch durch Versuch und Fehler gecheckt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies *nicht* möglich ist beim Intelli5.


    Gruß von unterwegs (weil ich am PP schreibe, und sonst das Procedere vergesse ;) )

    Ich habe den "Echt--" Schlüssel, wie im untersten Bild links.

    Und bevor diese Fernbedienung nicht mehr funktioniert, poppt beim Schlüsselanstecken eine Fehlermeldung

    (sinngemäß:) *Batterie Fernbedienung schwach-, demnächst tauschen* in

    gewissen Abständen im Boarddisplay auf.


    Hatte beim Service den "vorgeschriebenen" Batt-Wechsel verrechnet bekommen und 1 Monat später dann diese Fehlermeldung ;)


    Austausch vom Händler mit einer Entschuldigung ging ruck zuck.