Beiträge von Steffen123

    Sonntagsfahrer

    Ich hatte in den letzten Jahren auch schon 3x oder 4x dieses Phänomen. Das Auto stand 8 Stunden mit der Front Richtung Süden auf dem Firmenparkplatz bei rund 30 bis 35 °C Außentemperatur in der prallen Sonne. Das Auto ließ sich normal starten und man konnte erst mal ohne Probleme losfahren. Nach dem nächsten Halt an der Parkplatzausfahrt rupfte dann die Kupplung beim Anfahren wie verrückt. Peng, Peng und das Auto sprang regelrecht vorwärts. Keine Störmeldungen im Display. Dann beim Weiterfahren alles wieder gut. Es hat definitv etwas mit der Außentemperatur bzw. der Sonnenbestrahlung zu tun und das der Motor vorher längere Zeit aus war bzw. das Auto stand. Ob das Problem mit der Kupplung überhaupt was zu tun hat oder ob das z.B. auch LSPI sein kann oder das Zweimassenschwungrad oder ... - keine Ahnung. Da es bei mir so selten war, habe ich das nicht weiter verfolgt. Bin gespannt, was Dein FOH rausbekommt.

    Ich weiß, dass meine Ausführungen Dir nicht wirklich helfen aber vielleicht kannst Du bestätigen, dass es genauso ist, wie ich geschirieben habe.

    Gruß Steffen.

    etwas seltsam, aber seit dem neusten Update "21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2" geht mein Start/Stop wieder. Seit dem letzten Update ging Start/Stop nicht mehr.

    Wurde eventuell ein Ladegerät beim Update verwendet, um die Bordnetzversorgung zu stützen? Das Nachladen der Batterie führt dazu, dass Start/Stop von fast nie auf sehr häufig wechselt - zumindest bei mir. Nach ein paar Fahrten ist der Effekt aber wieder weg. Die Ladegeräte scheinen mehr auf die Batterie zu "drücken", als die Ladeeinrichtung vom Fahrzeug.

    Nach dem Update stimmen die Uhrzeitangaben der Fahrten in der App. Das hatte schon jemand geschrieben. Sonst bemerke ich nichts.

    Gruß Steffen.

    Update: Wie im Beitrag #14 beschrieben, hatte ich noch das Problem, dass sich die TomTom Live Navigation nicht aktivieren lässt. Es war so wie in Beitrag #2 beschrieben. Gestern wurde mir in der MyOpel App und unter myopel.de ein Update für die Karte auf Version 20.0.0 angeboten. Das letzte Angebot via myOpel für ein Kartenupdate erhielt ich vor ca. 2 Jahren - dann nie wieder. Heute früh spielte ich auf einer längeren Fahrt die neue Karte ein und nach dem Neustart des Navigationssystems ist nun die TomTom Live Navigation plötzlich aktiviert. Ich kann nicht sagen, ob die neue Karte die Funktion mitgebracht hat oder ob mein Fahrzeug irgendwie im System nicht freigegeben war und somit das Angebot für Kartenupdates und die Live Navigation gesperrt war. Jetzt funktioniert es.


    Gruß Steffen

    Sehr interessant - viele Benziner bei den ersten Meldungen. Das bringt mich auf die Idee, dass eine Umfrage zum Thema "Welche Motorisierung habt Ihr?" als neues Thema sinnvoll sein könnte. Ich habe da aber zu wenig Ahnung, was es alles so gibt, um das einzustellen.

    Gruß Steffen

    Die mögliche Problemlösung wurde hier im Forum bereits unter "Schalten vom dritten in den vierten Gang.." speziell im Beitrag #28 für Schalten vom ersten in den zweiten Gang angegeben. Bei mir hakelte es von 1 nach 2 oder von 3 nach 2 auch. Seit der 1. Inspektion ist das Problem behoben.

    Gruß Steffen.

    151.251 km - 12/2017 - 02.12.2020 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120PS) - -
    056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    051.654 km - 10/2017 - 03.03.2021 - Cofano - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Schalter

    047.958 km - 08/2019 - 03.03.2021 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    044.500 km - 06/2017 - 04.03.2021 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    010.270 km - 06/2020 - 03.03.2021 - dugi117 - 1.2 Turbo (130PS) Innovation Schalter

    000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik


    Das mit der Verschiebung um eine Stunde habe ich auch. Eigentlich Schade, dass man in der App keine Korrektur für die Zeit einstellen kann, wobei das GPS vom Auto eigentlich die Uhrzeit und den Standort kennt und somit auch die Zeitzone mit geschickter Programmierung herauszubekommen wäre. Verbessert mich, aber die Ländergrenzen sind doch in der Karte zu sehen oder nicht? Interessant wird, was demnächst bei aktiver Sommerzeit passiert. 2 Stunden Verschiebung? Die einfache Lösung wäre vermutlich ein Korrekturwert als Einstellung in der App und gut ist es. Fahrten zwischen 2 Zeitzonen sind dann noch ein Sonderfall. Gruß Steffen.

    m-glx: Bei mir ist das auch so. Letzte Firmware und Karte ist mittlerweile auf dem IntelliLink. Aufzeichnung der Fahrten mit der Smartphone App funktioniert prima. Ich verwende ein älteres LG Smartphone mit Android 10. Nur die TomTom Live Navigation lässt sich leider nicht aktivieren. Die Details habe ich im Schwester Thread "TomTom Live Navigation freischalten" beschrieben. Gruß Steffen.

    Es ist bald wieder Marderhochzeit und ich möchte von einer interessanten Lösung bezüglich Abwehrgerät berichten. Ich habe in zwei Autos jeweils ein Ultraschall Abwehrgerät seit einem knappen Jahr im Einsatz. Es handelt sich um das Gardigo Marder-Frei Mobil Ultra. (Ich möchte hier keine Werbung machen und bekomme auch nichts vom Hersteller.) Kosten ab 25 €. Es wird mit 6 AAA Batterien betrieben und braucht keine Spannung von der Autobatterie (keinen Dauerplus / keinen Plus wenn Motor in oder nicht in Betrieb ist). Das Zu- und Abschalten des Gerätes, wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb oder in Betrieb ist, erfolgt durch einen Schwingungssensor, der im Gerät verbaut ist. Befestigt habe ich das Gerät mit dem Ein-/Aus-Schalter, den es auch noch gibt, nach vorn mit zwei Kabelbindern auf der Halterung für die Autobatterie im Motorraum. Wer mehr Geschick hat, kann es auch woanders befestigen. Mein erster Satz NoName Batterien von der Supermarktkasse hat deutlich mehr als ein halbes Jahr im Dauerbetrieb durchgehalten. Ich finde die Lösung von den Kosten und der Einfachheit gut. Einzig die Tatsache, dass man für den Batteriewechsel 6 Schrauben am Geräteboden entfernen muss, gefällt mir nicht. (Bitte keine Diskussion über die Wirksamkeit der Ultraschalllösung allgemein starten. Hochspannug hat natürlich Vorteile. Ich kann jedenfalls damit ruhiger schlafen. Unser Marder scheinbar auch. Im und am Auto bisher keine Spuren.)

    Gruß Steffen

    Zum "Fun fact am Rande": Gibt es da noch Unterschiede zwischen alten und neuen GLX oder lässt sich da etwas einstellen? Ich bekomme es nur mit der Fußgeste und vorher aktivierter schwarzer Taste an der Heckklappe hin, dass das Auto komplett verschlossen wird. So steht es auch im Handbuch. Ich finde das eigentlich blöd, weil es doch praktischer wäre, auch via Taster komplett zu verschließen. Aktuell muß ich immer noch eine "Ehrenrunde" zu einem Türgriff machen oder den Schlüssel rauskramen zum Verschließen. Wäre eigentlich ein Träumchen, wenn man z.B. zuerst den schwarzen Taster und dann den roten Taster an der Klappe drückt und das Auto ist komplett zu.


    Zum Öffnen der Heckklappe und diversen Meldungen: Im Dunkeln ist mir aufgefallen, dass fast immer nach dem Öffnen der Heckklappe das weiße Symbol des roten Tasters dauerhaft leuchtet. Manchmal blinkt dieses Symbol aber auch nach dem Öffnen. Hat jemand eine Idee, was der Taster mir mitteilen möchte?


    Gruß Steffen