Beiträge von Steffen123

    Das mit der Verschiebung um eine Stunde habe ich auch. Eigentlich Schade, dass man in der App keine Korrektur für die Zeit einstellen kann, wobei das GPS vom Auto eigentlich die Uhrzeit und den Standort kennt und somit auch die Zeitzone mit geschickter Programmierung herauszubekommen wäre. Verbessert mich, aber die Ländergrenzen sind doch in der Karte zu sehen oder nicht? Interessant wird, was demnächst bei aktiver Sommerzeit passiert. 2 Stunden Verschiebung? Die einfache Lösung wäre vermutlich ein Korrekturwert als Einstellung in der App und gut ist es. Fahrten zwischen 2 Zeitzonen sind dann noch ein Sonderfall. Gruß Steffen.

    m-glx: Bei mir ist das auch so. Letzte Firmware und Karte ist mittlerweile auf dem IntelliLink. Aufzeichnung der Fahrten mit der Smartphone App funktioniert prima. Ich verwende ein älteres LG Smartphone mit Android 10. Nur die TomTom Live Navigation lässt sich leider nicht aktivieren. Die Details habe ich im Schwester Thread "TomTom Live Navigation freischalten" beschrieben. Gruß Steffen.

    Es ist bald wieder Marderhochzeit und ich möchte von einer interessanten Lösung bezüglich Abwehrgerät berichten. Ich habe in zwei Autos jeweils ein Ultraschall Abwehrgerät seit einem knappen Jahr im Einsatz. Es handelt sich um das Gardigo Marder-Frei Mobil Ultra. (Ich möchte hier keine Werbung machen und bekomme auch nichts vom Hersteller.) Kosten ab 25 €. Es wird mit 6 AAA Batterien betrieben und braucht keine Spannung von der Autobatterie (keinen Dauerplus / keinen Plus wenn Motor in oder nicht in Betrieb ist). Das Zu- und Abschalten des Gerätes, wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb oder in Betrieb ist, erfolgt durch einen Schwingungssensor, der im Gerät verbaut ist. Befestigt habe ich das Gerät mit dem Ein-/Aus-Schalter, den es auch noch gibt, nach vorn mit zwei Kabelbindern auf der Halterung für die Autobatterie im Motorraum. Wer mehr Geschick hat, kann es auch woanders befestigen. Mein erster Satz NoName Batterien von der Supermarktkasse hat deutlich mehr als ein halbes Jahr im Dauerbetrieb durchgehalten. Ich finde die Lösung von den Kosten und der Einfachheit gut. Einzig die Tatsache, dass man für den Batteriewechsel 6 Schrauben am Geräteboden entfernen muss, gefällt mir nicht. (Bitte keine Diskussion über die Wirksamkeit der Ultraschalllösung allgemein starten. Hochspannug hat natürlich Vorteile. Ich kann jedenfalls damit ruhiger schlafen. Unser Marder scheinbar auch. Im und am Auto bisher keine Spuren.)

    Gruß Steffen

    Zum "Fun fact am Rande": Gibt es da noch Unterschiede zwischen alten und neuen GLX oder lässt sich da etwas einstellen? Ich bekomme es nur mit der Fußgeste und vorher aktivierter schwarzer Taste an der Heckklappe hin, dass das Auto komplett verschlossen wird. So steht es auch im Handbuch. Ich finde das eigentlich blöd, weil es doch praktischer wäre, auch via Taster komplett zu verschließen. Aktuell muß ich immer noch eine "Ehrenrunde" zu einem Türgriff machen oder den Schlüssel rauskramen zum Verschließen. Wäre eigentlich ein Träumchen, wenn man z.B. zuerst den schwarzen Taster und dann den roten Taster an der Klappe drückt und das Auto ist komplett zu.


    Zum Öffnen der Heckklappe und diversen Meldungen: Im Dunkeln ist mir aufgefallen, dass fast immer nach dem Öffnen der Heckklappe das weiße Symbol des roten Tasters dauerhaft leuchtet. Manchmal blinkt dieses Symbol aber auch nach dem Öffnen. Hat jemand eine Idee, was der Taster mir mitteilen möchte?


    Gruß Steffen

    Update: Das Aufspielen der letzten Firmware 21.08.84-12 direkt über die sehr alte Version 21.05.68.24 (Fahrzeug aus 2017 mit OnStar Hardware) mittels USB Stick (nur mit SWL Ordner auf dem Stick, ohne Key Datei, ohne "license" Ordner und mit aktiviertem Bluetooth Tethering) hat ohne Probleme funktioniert. Das Karten-Update mache ich mal bei einer längeren Fahrt in der nächsten Zeit. Das hatte ich ja vor längerer Zeit schon mal durchgeführt. Ich erwarte keine Probleme.

    Bezüglich der Freischaltung der TomTom Live Navigation hat sich nichts zu meinem Beitrag #6 verändert. Mit beiden Anleitungen aus dem Beitrag #13 (vielen Dank für die Bereitstellung) gibt es Probleme:

    In der Anleitung ...QG-ActivationInCar... komme ich nach dem Punkt (4) nicht weiter. Nach Drücken der Weltkugel steht kurz das Wort "Überprüfung" da. Danach bleibt es aber bei "Nicht aktiviert".

    In der Anleitung ...QG-LiveNavi_Tethering... komme ich auch am Punkt (4) nicht weiter. Dort fehlt mir der Eintrag "Wi-Fi" und "Privatmodus" im Menü. Da ich das WLAN nicht einstellen kann, bekomme ich auch keine Verbindung zum Handy-Hotspot hin.


    Nächster positiver Effekt: Ich kann mir in der MyOpel App die Fahrdaten von den Fahrten nach dem Firmwareupdate nun endlich ansehen. Auch die restlichen Fahrzeugdaten sind jetzt vorhanden. Der bekannte Fehler mit der Zeitverschiebung um eine Stunde ist natürlich auch da. Vor dem Firmwareupdate ging davon nichts. Außer dem Update habe ich nichts verändert. Nun muss ich nur nach die TomTom Live Navigation in den Griff bekommen.


    Ich werde weiter probieren und halte Euch auf dem laufenden. Natürlich bin ich für Tips dankbar.

    Gruß Steffen

    Hallo,

    mein GLX ist aus dem Jahr 2017 und hat die OnStar Hardware an Bord. Der Dienst OnStar wurde durch mich nie aktiviert und durch den Vorbesitzer vermutlich auch nicht. Ich interessiere mich für die TomTom Live Navigation. Angeregt durch diverse Beiträge im Forum habe ich den Versuch gestartet, die TomTom Live Navigation freizuschalten. Ich komme seit 4 Wochen nicht weiter - genau wie hier im Beitrag #2 beschrieben.

    Das Fahrzeug ist unter MyOpel.de und Connect.Opel.de angemeldet und wurde durch den FOH verifiziert. Mit der MyOpel App via Bluetooth Tethering konnte ich die TomTom Live Navigation kostenlos für 3 Jahre bestellen und mein Fahrzeug wurde als kompatibel angezeigt (Freude). Es kam auch eine E-Mail als Bestellbestätigung. Unter Connect.Opel.de wird angezeigt, dass alle möglichen Dienste bestellt sind und das der Aktivierungsprozess läuft. In der MyOpel App steht in französich, dass auf Zuordnung gewartet wird. Gehe ich unter Connect.Opel.de auf die Details zum Aktivierungsprozess kommt der Hinweis, dass mein Fahrzeug nicht kompatibel ist. Im IntelliLink 5 Navi mit aktivem Bluetooth Tethering tauchen keine aktivierten Dienste auf. Nach Druck auf die Weltkugel erscheint für ca. 10s das Wort "Überprüfung" und nichts verändert sich. Defacto funktioniert im Moment nichts.

    Nun habe ich zwei grundsätzliche Fragen:

    (1) Hat es jemand überhaupt hinbekommen, an einem GLX mit OnStar Hardware und IntelliLink 5 an Bord und Baujahr 2017 oder 2018 die TomTom Live Navigation in Betrieb zu setzen? Funktioniert das überhaupt?

    (2) Bei mir ist die sehr alte Firmware 21.05.68.24_NAC-r0 auf dem IntelliLink 5. Firmwareupdates wurden mir noch nie angeboten. Ein Kartenupdate auf 1020.9305-iO (müsste die 12er Karte sein) hatte ich mal per MyOpel.de bekommen und eingespielt. Könnte die Kompatibilität des Fahrzeuges mit der verwendeten Firmwareversion zusammenhängen oder ist das an die Hardware gebunden?

    Vorab schon mal Danke für die Antworten!

    Gruß, Steffen

    Hier ist ein Link zu einem Video, wo gleich am Anfang ab der 10. Sekunde die "Lichtshow" zu sehen ist. Genauso sieht das bei mir auch aus. Das ist mehr als nur Scheinwerfer hoch und runter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Hoffentlich funzt der Link bei Euch,)

    Doch, da merkt man schon was. Nach Starten des Motors im Dunkeln macht das LED AFL eine kleine Lichtshow für 2 bis 3 Sekunden. Sieht man deutlich. Wenn das funktioniert, ist AFL an Bord und sollte eigentlich auch funktionsfähig sein. Bei einer Fahrt in einer Ortschaft merkt man deutlich dass bei einer Geschwindigkeit unter 20...30 km/h die Ausleuchtung automatisch breiter wird, so dass die Fusswege gut zu sehen sind. Auf der Autobahn senkt sich der Lichtkegel ab, je dichter man auf ein vorheriges Auto auffährt. Das sind markante Sachen, die man eigentlich mitbekommt. In der Betriebsanleitung steht noch mehr darüber. Nur noch ein Tip am Rande: Der Drehschalter vom Licht muss auf AUTO stehen. Bei Stellung Abblendlicht ist das AFL ausgeschalten - denke ich. (Ein Video habe ich leider nicht. Ich habe auch keinen Hybrid. Aber so viel anders sollte das nicht sein.)


    Gruß, Steffen.

    Vor dem GLX hatte ich folgende Fahrzeuge:


    Wartburg 353 S (ca. 40 Tkm gefahren)

    Opel Astra F 1.4 i (ca. 50 Tkm gefahren - leider zu zeitiger Verlust durch Wildunfall)

    Opel Vectra B 1.8 i (ca. 150 Tkm gefahren)

    Chevrolet Epica 2.0 DPF LT (ca. 230 Tkm gefahren)


    Eigentlich hatte ich darauf spekuliert, dass Chevrolet für den Captiva einen Nachfolger bringt. Kam dann aber nichts mehr, so dass es der GLX wurde.


    Gruß, Steffen.