Beiträge von Steffen123

    Bei mir funtkioniert das ebenso wie Hans im Beitrag #2329 geschrieben hat. Ich habe auch den 1.2er - nur ein wenig älter. Wenn man sich die Meldungen im Display genau anschaut, fällt auf, dass "ECO" beim Schalten der S&S Taste und "ECO-Modus" beim Abschalten der Verbraucher als "deaktiviert" bzw. "aktiviert" ausgegeben wird. Im Prinzip zwei unterschiedliche Dinge aber doch sehr missverständlich. Besser wäre, dass beim Drücken der S&S Taste z.B. die Meldung "S&S deaktiviert" bzw. "S&S aktiviert" ausgegeben wird. Der Meldetext ist genauso lang und dann eindeutig. Gruß Steffen.

    Hallo,

    in der Rubrik "Schlechte Lesbarkeit des Displays bei heller Umgebung" hier im Forum ist ab Beitrag #186 beschrieben, wie man an die Geheimmenüs herankommt. Ich hoffe, dass der Zugang zu diesen Menüs mit Entwicklermodus gemeint ist.

    Gruß Steffen.

    Hallo Oli.

    Bei mir war der Türgriff bzw. die darin verbauten Sensoren auf der Fahrerseite defekt. In der Rubrik "Erfahrung mit Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Open & Start" habe ich einen Post dazu geschrieben. Für das Durchmessen der Sensoren scheint es kein geeignetes einfaches Verfahren zu geben. Ich denke mal, dass da kapazitive Sensoren verbaut sind. Mit einem einfachen Multimeter kommt man da nicht sehr weit bezüglich der Diagnose. Die Diagnose der Türsteuergeräte hat wohl auch keinen Fehler gezeigt - aber die Fahrertür ging weder auf noch zu über den Türgriff. Mein FOH machte den Vorschlag, einen Türgriff als Ersatzteil zu bestellen und zur Probe vor dem Lackieren einzubauen und entsprechend zu testen. So ganz sicher war er sich nicht, ob das das Problem lösen wird. Das hat dann aber funktioniert. Eine Alternative zum mit rund 400 € doch relativ teuren Ersatzteil inkl. Lackieren & Montage etc. vom FOH wäre noch einen gebrauchten Türgriff in Wagenfarbe zu beschaffen. Die liegen so bei ca. 70 - 100 € im Internet. Für meinen GLX gab es aber keinen für die Fahrerseite damals in jadeweiß. Ich weiß aber noch von der Suche damals, dass Türgriffe für die Beifahrerseite häufiger zu finden waren.

    Gruß Steffen

    Nach der automatischen Installation der neuen Version der App sind die Daten in der Rubrik "Auszuführende Servicearbeiten" bei mir endlich wieder sichtbar und auch OK. Bei der Vorgängerversion der App war dort überhaupt nichts zu sehen. Längere Zeit davor waren Einträge für Inspektion, HU und Zahnriemenwechsel schon mal vorhanden. Diese passten aber nicht so richtig zu meinem Fahrzeug, Zum Beispiel wurde eine durchgeführte Inspektion beim FOH immer wieder als überfällig angezeigt. Der HU Termin war auch falsch. Jetzt ist es wie geschrieben OK.

    Gruß Steffen.

    In der Regel kommt einige Tage bis Wochen nach der Inspektion eine E-Mail direkt von OPEL, in der man zur Zufriedenheit mit den durchgeführten Arbeiten in der Werkstatt usw. befragt wird. Dort kann man auch seine Unzufriedenheit bekannt machen. OPEL müsste ja an Kundentreue interessiert sein und solchen Werkstätten auf die Finger klopfen. Gruß Steffen.

    Hallo!

    Ich finde das Keyless Open & Start auch sehr gut, wenn es funktioniert. Bei mir sind der/die Sensoren im Türgriff an der Fahrerseite im letzten Jahr defekt gegangen. Erst konnte ich das Fahrzeug nicht mehr durch Berühren des betroffenen Türgriffes verschließen. Ein paar Tage später funktionierte das Öffnen auch nicht mehr. Die Fehlersuche beim FOH ergab, dass es am Türgriff bzw. dessen Sensoren liegen müsste. Die Sensorik gibt es nicht einzeln. Mein FOH bestellte einen neuen Türgriff und baute den zur Probe ein. Alles i.O.. Danach musste der Griff noch zum Lackieren, da es den Türgriff als Ersatzteil nur unlackiert gibt. Am Ende waren es dann rund 400 € (200 € für das Ersatzteil, 100 € für das Lackieren und 100 € für Diagnose und Montage). Ich hatte mich auch nach einem gebrauchten Türgriff umgesehen, die für rund 70 - 100 € zu bekommen sind. In meiner Wagenfarbe habe ich leider nichts gefunden.

    Da bisher im GLX Forum nichts über defekte Türgriffe zu finden war, denke ich, dass der Defekt beim GLX eher selten auftritt. In den Peugeot Foren findet man auch Berichte zu diesem Ausfall. Ich finde die technische Lösung mit den Berührungssensoren trotzdem besser, als die Lösung mit dem Knopf bzw. Schalter im Türgriff. Mit dem Knopf bzw. Schalter haben viele Hersteller das Problem, dass die Schaltkontakte im Türgriff vergammeln und dann auch Defekte auftreten. Soviel zu meine Erfahrungen.

    Gruß Steffen.

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    23. 021.241 km - 12/2020 - 30.12.2021 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    24. 014.879 km - 09/2018 - 03.06.2021 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    25. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    26. 010.850 km - 10/2021 - 05.12.2021 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
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    28. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
    29.
    009.097 km - 05/2021 - 01.01.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
    30. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    31. 008.888 km - 10/2020 - 03.12.2021 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    32. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT
    33. 001.378 km - 10/2021 - 01.01.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
    34. 001.299 km - 10/2021 - 01.01.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik

    Bei mir waren es beim 1.2er Verbrenner rund 600 € inkl.MwSt. beim FOH. Der Umfang der Arbeiten bzw. das Material war so wie von RouteA5 in Beitrag #1 beschrieben. Dazu kamen noch die Klimawartung und drei neue Zündkerzen. Das sind dann halt 600 € beim FOH. Im mitgelieferten Serviceplan wird jetzt die Kontrolle der Breite des Zahnriemens dokumentiert. Als Öl ist wie immer 5W30 Dexos 1 Gen2 von TOTAL laut Rechung reingekommen (also keine Umstellung auf 0W..). Zu den verbauten Zündkerzen habe ich leider keine Angaben in der Rechnung. Gruß Steffen.

    Vor rund zwei Jahren habe ich anhand der obigen Anleitung auch ein kleines Blatt aus dem Lüfterlaufrad entfernt, was für Propellergeräusche definitiv ursächlich war. Danke für die guten Anleitungen hier im Forum! Momentan habe ich vermutlich wieder ein Blatt eingefangen. Ich werde mit der Ausführung der Arbeiten allerdings noch ein wenig warten bis es wärmer wird. Vor zwei Jahren (im Winter) ist mir bei den Arbeiten ein Clip von der Kunststoffabdeckung gebrochen. Ich denke mal, dass es einfach zu kalt war und dadurch der Kunststoff etwas spröde war. Zum Glück hält die Abdeckung auch mit einem Clip - nur der darf nicht auch noch brechen. Gruß Steffen.

    Hallo, dass der Fernlichtassistent im GLX etwas träge ist, kann ich bestätigen. Meine Frau hatte erst einen 1.6 er Qashqai J11B mit LED Scheinwerfern und seit diesem Jahr einen 1.3 er Qashqai J11B mit Glühobstscheinwerfern. Gelegentlich bin ich auch damit unterwegs. Beide Fahrzeuge haben auch den Fernlichtassistent an Bord und der funktioniert irgendwie schneller als bei mir im GLX. Mit Querverkehr an Kreuzungen oder mit LKWs in der Gegenrichtung auf fast leeren Autobahnen haben die auch Probleme. Trotzdem geht der Punkt für das Licht an den GLX. Das LED AFL vom GLX ist um Längen besser - zumindest meine Meinung. Gruß Steffen.