Beiträge von Steffen123

    Hallo,

    seit heute (27.10.2021) ist die KFW Förderung für bestimmte private Wallboxen vorerst beendet. Vielleicht wird nach der Bildung der neuen Regierung ein neues Programm aufgelegt. Info stammt aus MDR Fernsehen.

    Gruß Steffen.

    Hallo, ich habe einen Funkturm in der Nähe von meinem Wohnort, wo keine DAB+ Empfang im Umkreis von ca. 500 m möglich ist. Wenn der Ausfall wie beschrieben unabhängig vom Ort auftritt, dann könnte man mal ein anderes DAB+ Radio (sofern vorhanden) mit gleich eingestellten Sender im Fahrzeug mitnehmen. Gibt es die Probleme bei beiden Radios, dann liegt es nicht am Radio vom GLX. Nur so als Idee.

    Gruß Steffen.

    Gib bitte mal die Artikelnummer ohne die Leerzeichen (also 1639368680) bei Google oder Co. ein. Dann taucht das 0W-30 Öl im Suchergebnis auf.

    Gruß Steffen.

    Sonntagsfahrer

    Ich hatte in den letzten Jahren auch schon 3x oder 4x dieses Phänomen. Das Auto stand 8 Stunden mit der Front Richtung Süden auf dem Firmenparkplatz bei rund 30 bis 35 °C Außentemperatur in der prallen Sonne. Das Auto ließ sich normal starten und man konnte erst mal ohne Probleme losfahren. Nach dem nächsten Halt an der Parkplatzausfahrt rupfte dann die Kupplung beim Anfahren wie verrückt. Peng, Peng und das Auto sprang regelrecht vorwärts. Keine Störmeldungen im Display. Dann beim Weiterfahren alles wieder gut. Es hat definitv etwas mit der Außentemperatur bzw. der Sonnenbestrahlung zu tun und das der Motor vorher längere Zeit aus war bzw. das Auto stand. Ob das Problem mit der Kupplung überhaupt was zu tun hat oder ob das z.B. auch LSPI sein kann oder das Zweimassenschwungrad oder ... - keine Ahnung. Da es bei mir so selten war, habe ich das nicht weiter verfolgt. Bin gespannt, was Dein FOH rausbekommt.

    Ich weiß, dass meine Ausführungen Dir nicht wirklich helfen aber vielleicht kannst Du bestätigen, dass es genauso ist, wie ich geschirieben habe.

    Gruß Steffen.

    etwas seltsam, aber seit dem neusten Update "21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2" geht mein Start/Stop wieder. Seit dem letzten Update ging Start/Stop nicht mehr.

    Wurde eventuell ein Ladegerät beim Update verwendet, um die Bordnetzversorgung zu stützen? Das Nachladen der Batterie führt dazu, dass Start/Stop von fast nie auf sehr häufig wechselt - zumindest bei mir. Nach ein paar Fahrten ist der Effekt aber wieder weg. Die Ladegeräte scheinen mehr auf die Batterie zu "drücken", als die Ladeeinrichtung vom Fahrzeug.

    Nach dem Update stimmen die Uhrzeitangaben der Fahrten in der App. Das hatte schon jemand geschrieben. Sonst bemerke ich nichts.

    Gruß Steffen.

    Update: Wie im Beitrag #14 beschrieben, hatte ich noch das Problem, dass sich die TomTom Live Navigation nicht aktivieren lässt. Es war so wie in Beitrag #2 beschrieben. Gestern wurde mir in der MyOpel App und unter myopel.de ein Update für die Karte auf Version 20.0.0 angeboten. Das letzte Angebot via myOpel für ein Kartenupdate erhielt ich vor ca. 2 Jahren - dann nie wieder. Heute früh spielte ich auf einer längeren Fahrt die neue Karte ein und nach dem Neustart des Navigationssystems ist nun die TomTom Live Navigation plötzlich aktiviert. Ich kann nicht sagen, ob die neue Karte die Funktion mitgebracht hat oder ob mein Fahrzeug irgendwie im System nicht freigegeben war und somit das Angebot für Kartenupdates und die Live Navigation gesperrt war. Jetzt funktioniert es.


    Gruß Steffen

    Sehr interessant - viele Benziner bei den ersten Meldungen. Das bringt mich auf die Idee, dass eine Umfrage zum Thema "Welche Motorisierung habt Ihr?" als neues Thema sinnvoll sein könnte. Ich habe da aber zu wenig Ahnung, was es alles so gibt, um das einzustellen.

    Gruß Steffen

    Die mögliche Problemlösung wurde hier im Forum bereits unter "Schalten vom dritten in den vierten Gang.." speziell im Beitrag #28 für Schalten vom ersten in den zweiten Gang angegeben. Bei mir hakelte es von 1 nach 2 oder von 3 nach 2 auch. Seit der 1. Inspektion ist das Problem behoben.

    Gruß Steffen.

    151.251 km - 12/2017 - 02.12.2020 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120PS) - -
    056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    051.654 km - 10/2017 - 03.03.2021 - Cofano - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Schalter

    047.958 km - 08/2019 - 03.03.2021 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    044.500 km - 06/2017 - 04.03.2021 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    010.270 km - 06/2020 - 03.03.2021 - dugi117 - 1.2 Turbo (130PS) Innovation Schalter

    000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik