Beiträge von jclemens.de

    jclemens.de Kann man bei dem Gerät auswählen was (nur) angezeigt wird. Wollte "nur" Drehzahl, Batteriespannung und Motortemperatur (also was im Tacho "fehlt").


    Wollte ja auch mal schauen ob man die Getriebeöltemperatur auch auslesen und anzeigen kann, das kann aber wohl kein Fertiggerät. Eventuell gibt es irgenwo eins bei dem man über die passende PID was machen km/h und

    Die gleichzeitige Anzeige von 3 individuell ausgewählten Parametern geht nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht.


    Exemplarisch 2 Beispiele für vorgegebene Anzeigen-Modi. Die Anzeige in der unteren Zeile kann eingestellt werden. Ich habe Öltemperatur und Drehzahl ausgewählt.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Im Elektromodus „springt“ die Anzeige alle 40-50 Sekunden auf die Batteriespannung (siehe drittes Bild). Im Hybrid- und Sport-Modus „springt“ die Anzeige nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Steuerung scheint empfindlich auf irgendwelche an der OBD2-Schnittstelle angeschlossenen Geräte zu reagieren. Hab jetzt schon ein paar mal Fehlermeldung bekommen in der Art: "Systemfehler Fahrzeug reparieren lassen". Dann hat das Gerät irgendwie ein Eigenleben, wann es sich ein- oder ausschaltet. Öffne ich das Fahrzeug, geht's an, starte ich den Antrieb, geht's wieder aus und muß ich dann manuell wieder einschalten. Also das Ganze nicht so perfekt. Vielleicht schau ich mal noch nach einem anderem (vl. mit Bluetooth und Anzeige am Smartphone dann)

    Ich habe seit ein paar Tagen dieses Gerät angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Funktioniert problemlos ohne Fehlermeldungen oder ähnliches.


    Ich kann auch die relativ schnelle Steigerung der Öltemperatur im Verbrennermodus bestätigen.

    Da bin ich leider raus. Ich muss weder die Wallbox noch den Grandland zu irgendwas "überreden", um mit ca. 3,5 kw zu laden.

    Erfahrungen mit Ladungen über 230 V oder an Ladestationen "draußen" habe ich nicht...

    In 2 Stunden auf 100 % elektrisch klappt wohl nur, wenn der 7,4 kW On-Board-Charger installiert ist und der Grandland an eine 22 kW-Wallbox angeschlossen wird.

    Hier ist ein Link auf einen interessanten Beitrag dazu: https://de.motor1.com/news/394…-plug-in-hybrid-aufladen/


    Ich habe eine 11 kW Wallbox und den 7,4 kW On-Board-Charger. Für eine volle Ladung braucht er ca. 3,5 Stunden.


    Meine Wallbox ist von DaheimLaden - http://www.daheimladen.de. Bin sehr zufrieden damit :thumbup:

    Er lässt bei 11 kW trotz 7,4 kW OBC nur Laden mit 3,6 kW zu. Eine Voll-Ladung dauert so ca. 3,5 Stunden. Da ich meist über Nacht lade, kann ich damit leben.

    Ich sehe die Wallbox auch als Zukunftsinvestition. Ich gehe davon aus, dass sie ein paar Jahre hält und ich sie später auf 22 kW entdrosseln werde.

    Der Grandland ist auf 3 Jahre geleast und dann schaun mer mal ;)

    Ich kann nur empfehlen - wenn es baulich möglich ist - zuhause eine Wallbox zu installieren. Zumal es momentan 900 EUR Förderung gibt.

    Mich hat das inklusive Installation vom Elektriker meines Vertrauens und einer (für die Förderung) auf 11 kw gedrosselte Wallbox von DaheimLaden,de insgesamt 1.360 EUR gekostet. Abzüglich 900 EUR Förderung also 460 EUR.

    Mit einem passenden Öko-Strom-Tarif lade ich für 0,27 EUR je kwh und mein Grandland braucht je nach Fahrweise ca. 20 bis 25 kwh/100 km. So fahre ich elektrisch für max. 6,75 EUR je 100 km. Bei 1,55 EUR je Liter E10 entspräche das einem Verbrauch von 4,35 l/100 km. Also ich bin damit zufrieden :)

    An Ladesäulen mit Bezahlung habe ich noch nie geladen.

    Hallo, kann ich bitte das Gutachten auch bekommen. Gerne per PM. Danke!!!