Beiträge von jclemens.de

    @ Hybrid-Besitzer

    Anscheinend hat Opel/PSA wohl auch Fehler beim Firmware-Update für die Hybriden bemerkt.

    Hab gestern auch über 6 Stunden den Download laufen lassen. Es wurde mir angezeigt, dass der Download vollständig sei. Den nächsten Schritt - das Übertragen auf den USB-Stick - hat er aber mit dem Hinweis verweigert, dass die Datei beschädigt sei. Jetzt wird mir auch kein Update mehr angezeigt.


    Ist wohl besser so, als eine fehlerhaftes Update im Grandland zu installieren :thumbup:

    im astra gibt es so eine einstellung.deswegen kam ich auf die bahnbrechende idee,diesen tip hier mal zu veröffentlichen. ^^

    Hallo Standplatten,


    ich hatte vor dem Grandland auch einen Astra K. Da merkt man tatsächlich die Unterschiede der PSA-Architektur


    - der Grandland schließt sich trotz Keyless Go nicht automatisch ab und gibt entsprechend auch kein akustisches Zeichen. Der Astra hat sich beim Weggehen vom Auto automatisch verriegelt und kurz gehupt

    - bei jeder Fahrt muss im Grandland der Tempomat neu aktiviert werden - war beim Astra dauerhaft eingeschaltet

    - es gibt im Grandland keine Taste im Innenraum, um den Kofferraum zu öffnen (trotz elektrischer Heckklappe) - gab es im Astra

    - der Astra hatte echte IntelliLux-LED und hat die Bereiche ausgeblendet, in denen Gegenverkehr unterwegs war. Der Grandland blendet nur automatisch auf und ab. Mit dem Grandland Facelift gibt es wohl jetzt IntelliLux als Option


    Das sind aber alles Luxusprobleme! Mit der Gewöhnung an immer mehr Helferleins ködert uns die Automobilindustrie. Man will ja beim nächste Auto mindestens die Ausstattung haben, die das bisherige Auto hatte...


    Ich hab es in einem Jahr Grandland jedenfalls geschafft, mich an die Unterschiede zu gewöhnen ;) Dafür hat der Grandland andere Vorzüge. Am meisten genieße ich den Komfort und die Ruhe (der Astra war ein wenig lauter und das Fahrwerk etwas härter abgestimmt) sowie die Automatik (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde :S )


    Gruß

    Jürgen

    Hallo zusammen,


    hab es gestern im Anhängerbetrieb ausprobieren können: Das "Spurhalteassistenzsystem" ;) schaltet sich definitiv aus und die Anzeige leuchtet (deshalb).


    Viele Grüße

    Jürgen

    Kann ich bestätigen. Im Anhängerbetrieb - also bei eingestecktem Stecker - schaltet sich der Spurhalteassistent aus. Damit man das auch bemerkt, geht die Anzeige an.

    Da der Grandland X ja nicht unterscheiden kann ob du einen 8m langen Wohnwagen am Haken hast, oder nur den Fahrradträger wird die Spurhalteassistentin wohl

    grundsätzlich deaktiviert wenn ein Stecker in der "Anhängersteckdose" steckt.

    Macht genau deshalb Sinn.


    Gruß

    Jürgen

    Habe kürzlich gefunden (noch nicht ausprobiert), dass man die Kamera doch aktivieren kann. Laut der gefundenen Information soll sich die Kamera mit Schalthebelstellung in "N" manuell (am Infotainment" einschalten lassen. Angeblich bleibt sie dann auch nach Einlegen des V/R Ganges in Betrieb. Das wollte ich eigentlich erst posten, wenn ich es selbst getestet habe, aber Mädels sind schneller... :w0005:

    Habe es ausprobiert. Die Rückfahrkamera funktioniert tatsächlich bei angehängtem Anhänger, wenn man sie in Stellung "N" über das Infotainment aktiviert. Da ich einen kleinen, flachen Anhänger habe, den in ich im Rückspiegel nicht sehe, erleichtert diese Option das Rückwartsfahren mit Anhänger enorm!

    Danke für den Tipp!!!

    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute die Steckdose der AHK (werksseitig eingebaut; Hybrid H2) nochmal genauer angeschaut und Fotos gemacht. Ich kann die Steckdose nicht drehen. Sie ist unterhalb de Heckschürze immer zu sehen. Stört mich zwar - ist aber m.E. nicht zu ändern.

    Zum Öffnen der Steckdosenklappe muss ich die Heckschürze minimal nach oben drücken und kann dann den Anhängerstecker einstecken. Klappt eigentlich gut...


    Meines Erachtens ist das also beim Hybrid anders als in der Betriebsanleitung beschrieben und man kann die Steckdose nicht wegklappen. Oder hat jemand einen Hybriden mit "drehbarer" Steckdose?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

    Jürgen

    Den Spritmonitor hatte ich mir schonmal angesehen, damals war dort aber noch nur der Benzinverbrauch berücksichtigt.

    Ich werden das nochmal testen, sehe aber in der Tat keinen großen Vorteil gegenüber meiner Excel-Tabelle.

    Aber man kann sich ja irren, deshalb bekommt der Spritmonitor eine faire neue Chance ...


    Grüßle, Sami

    Hallo Samina,

    einen Vorteil gibt es: Mit der Spritmonitor App auf dem Handy kann man Betankungen und Ladungen ganz schnell eintragen. Ohne PC und Excel

    Gruß Jürgen:m0045:

    sollte also im Profil nicht l/100 km sondern €/100km stehen. Dazu müßte man dann aber auch die tatsächlich verbrauchten kWh-Preise eintragen (Bsp. zu Hause 0,30 €, an öff. Ladesäule 0,50 € /kWh) um eben die tatsächlichen Verbrauchskosten zu ermitteln (Benzin + Strom)

    Hallo DiPoe.

    im Profil hier im Forum kann man nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen.

    Wenn du auf den Link zu Spritmonitor klickst, siehst du meine Einträge. Ich trag auch den kwh-Preis ein. Da ich ausschließlich zuhause lade, sind das 0,27 EUR je kwh :m0045: