Beiträge von jclemens.de

    Spritmonitor nutze ich schon seit Jahren. Bei meinem Grandland trage ich alle Tankungen mit Benzin und am Monatsende summiert die Stromladungen ein. Hab Spritmonitor auch unter meinem Profilbild verlinkt.


    ABER: Eine genaue Aussage, wie hoch der Verbrauch bei reinen Elektrofahrten ist, kann man damit nicht treffen. Ist halt eine Mischkalkulation :m0034:

    Ford Fiesta MK1; rot; 40 PS; EZ 1982

    Opel Kadett E; dunkelgraumetallic; 60 PS

    Opel Kadett E Beauty; schwarzmetallic; 75 PS

    Opel Vectra GT; schwarzmetallic; 115 PS + Peugeot 205; weiss; 60 PS

    Opel Vectra sportive; dunkelblaumetallic; 115 PS + Opel Corsa 1,5 TD; 67 PS

    Opel Vectra B Caravan Edition 100; dunkelblaumetallic; 100 PS + Mercedes A 160 CDI; silbermetallic; 60 PS

    Mercedes A 170 CDI Langversion; dunkelblaumetallic; 95 PS + Mercedes A 170 CDI; grau-metallic; 95 PS

    Mercedes C 200 CDI Kombi; silbermetallic; 122 PS + Mercedes A 170 CDI Langversion; dunkelblaumetallic; 95 PS

    Mercedes E 200 CDI Kombi; dunkelgrau-metallic; 122 PS + Golf V; silbermetallic; 102 PS; EZ 2005; Autogas

    Golf VI Plus; dunkelgrau-metallic; 1,6 TDI; 105 PS, EZ 2010 + Mercedes SLK 200 Kompressor; silbermetallic; 163 PS, EZ 2002 – hab ich immer noch und geb ich NIE mehr her!!!

    Opel Astra H; silbermetallic; 90 PS; EZ 2009; Autogas

    Skoda Octavia Combi; silbermetallic; 1,6 TDI; 105 PS, EZ 2012

    Opel Astra Sports Tourer On 1,4 150 PS Benziner; weiß, EZ 04-2018

    Opel Grandland X Hybrid 1,6 Ultimate; 224 PS Systemleistung; schwarz; EZ 04-2021

    Meine Kugelstange passt gar nicht in die Kästen unter der Kofferraumplatte, weil sie dafür zu dick ist.

    Wenn ich sie mitnehmen muss, muss ich sie montieren.

    Oder eben im Kofferraum, also auf der Platte liegend transportieren.

    Die Schutzhülle von Westfalia, die dabei war, passt auch nicht richtig (zu klein) und sie ist auch schon nach der ersten Benutzung eingerissen. Deshalb bewahre ich die Stange jetzt in einer ausgemusterten Ledertasche (von LV ?) auf.

    Zumindest dafür habe ich im H2 eine Lösung gefunden:

    Ich habe die hintere Box einfach in der Mitte geteilt. Die (in Fahrtrichtung) linke Hälfte / Box liegt in der Garage und der rechte Teil ist im Auto über der Stützbatterie.

    Da ohne die Box blankes Metall zum Vorschein kommt, habe ich die Kugelstange in einen Stoffbeutel gepackt, in eine Decke eingewickelt und lege sie in den linken Bereich. Die Kofferraumplatte passt so genau drüber.

    So habe ich immer eine Decke dabei, wenn es was zu verstauen gibt und habe zusätzlich noch mehrere verpackte Warnwesten als Unterlage platziert.

    Ich möchte die Kugelstange nicht immer montiert lassen, brauche sie aber regelmäßig, da ich auch einen Anhänger nutze.

    Wer weiß, wo der Sensor für die Messung der Öltemperatur verbaut ist (wenn es einen gibt). Aber auch hier bezweifle ich, dass das gesammte Öl führende System so schnell warm ist, in der Ölwanne bestimmt nicht. Eventuell wird auch irgendwo an der Nockenwelle gemessen, wo sich der Ölfilm nach dem Starten in kurzer Zeit aufbaut und im dortigen Bereich auch schneller warm wird.

    Hallo,


    das sehe ich auch so! Ich habe die Zusatzanzeige und die Öltemperatur steigt auch bei meinem recht schnell an.

    In meinem anderen Auto habe ich ein gutes altes VDO-Instrument für die Öltemperatur. Der Fühler sitzt in der Ölablassschraube. Hier dauert es gefühlt dreimal so lange bzw. 10 bis 15 km, bis das Öl 80 Grad warm ist. Wobei hier 5,5 Liter warm werden müssen ;)


    Die Zusatzanzeige zeigt mir aber auch, dass der Motor im Hybrid-Modus erst einmal im Leerlauf mitläuft und erst später oder bei Bedarf - sprich heftiges Gas geben - mit antreibt. Ein ruhiger Gasfuß ist also bei kaltem Motor angezeigt ;) Ich nutze daher auch nur bei warmem Motor und tatsächlichem Bedarf 8oden Sportmodus.

    Hab es gerade nochmal ausprobiert: Über das Handy und die MyOpel-App konnte ich die Klimatisierung an- und auch wieder ausschalten. Dabei ist es unerheblich, ob das Handy im WLAN oder im Mobilfunknetz eingebucht ist.


    Das Einschalten wird in der App quittiert und mit dem blauen Flügelrad angezeigt

    Screenshot_20220126-134733~2.jpg


    Mein H2 steht vor der Haustür, ist aber nicht im heimischen WLAN angemeldet. Er ist also serienmäßig über das Mobilfunknetz erreichbar.

    Heute ist das Fach aus China angekommen. Keine Zollformalitäten oder ähnliches. Der Postbote hat es ganz normal gebracht ;)

    Ich hatte es am 8.1.2022 bei Aliexpress bestellt und im Zahlungsprozess über paypal bezahlt. Also alles gut!


    Das Fach passt wie angegossen (auch farblich), ist m.E. sehr praktisch und wirkt wie serienmäßig!


    Vielen Dank an kalleh für den Tipp!!!:thumbup:

    Na irgendwas muß ja beim Hybrid anders beim Tanksystem sein, denn sonst hätten sie ja nicht diese Fernentriegelung eingebaut. Wegen dem Tankwart wars bestimmt nicht:m0037:

    Mich hat es halt nur gewundert, daß es diese Fernentriegelung beim Verbrenner nicht gibt. Nicht daß ich jetzt scharf darauf wäre, aber nur interessehalber hätte ich es gerne mal gewußt, weshalb es da einen Unterschied gibt:/

    Da gab es schon mal einen Beitrag zu: Tankklappenentriegelung beim Hybrid


    Die Hybride haben keine offene Tankentlüftung ;)

    Die von kalleh gefundene Kabellänge - ca. 1,75m - kann ich bestätigen und der Stecker am Gerät ist sicherlich kein Standard.

    Ich habe das Gerät ganz links vorne an der Windschutzscheibe platziert. Das Kabel habe ich zwischen Armaturenbrett und A-Säulen-Verkleidung und im Türgummi nach unten geführt. Dann rechts rüber zur ODB-Steckdose. Hinter der Abdeckung, die man für den Zugang zur ODB-Steckdose abziehen muss, liegen noch "ein paar Umdrehungen" des Kabels.

    Fazit: ausreichend Kabel, um es praktisch unsichtbar zu verlegen :thumbup: