Beiträge von Papa

    @Very


    Grundsätzlich noch einmal Glückwunsch zur Entscheidung.
    Aber ich kaufe halt lieber.....

    Peter, das sei jedem vorbehalten. Wir machen das auch zum ersten Mal. Das von mir beschriebene und gebuchte Szenario ist Kilometer Leasing. (10.000 km pro Jahr auf 36 Monate)

    Warum rechnest du mit 35 000 EUR?
    Hast du keinen Rabatt auf den Listenpreis bekommen?

    Doch natürlich, aber das ist doch letztendlich egal, interessant sind doch die Kosten (Sonderzahlung und Summe der Raten um das Ganze vergleichbar zu machen.
    Ich staune eh, wie unbekümmert hier im Forum mit den Rabatten um sich geschmissen wird - ein Internethändler sieht da immer besser aus, als der freundliche OH um die Ecke.


    In deinem Leasingvertrag steht dann eh der Gesamtfahrzeugpreis (da sind bei mir dann auch die Winterräder als Zusatzausstattung drin) und nach diesem Gesamtpreis beurteile ich den Aufwand, sprich die Kosten (Anzahlung 8.000EUR + 150EUR x36 Monate = 13.400EUR)


    Wie sieht die Rechnung bei dir aus?


    PS: Wenn wir bar bezahlt hätten, wären 29.000 fällig geworden (16,5% Nachlass) beim freundlichen OH 1km entfernt. Differenz von 16.000 EUR kann ich besser anlegen, als damit draußen rum zu fahren. Zum Beispiel in 3.500 Stück WKN: A2DS41 zum aktuellen Kurs von 4,55EUR :thumbup:

    Wir haben auch Leasing gemacht. Sehe kein Problem darin. Auf 3 Jahre sind die Konditionen beim Leasing besser als bei einer Finanzierung.

    Moin Very,
    auch zum ersten Mal geleast oder was waren eure Beweggründe zu diesem Schritt?
    Wir "kaufen" uns halt kein Auto, sondern Mobilität ;)
    Bin wirklich gespannt, wie die Sache ausgeht - wir kaufen am Ende definitiv nicht den Wagen, werden uns dann eher was Neues aussuchen, solange es die Gesundheit in unserem Alter noch zulässt. :thumbup:

    Dieses Risiko hättest Du aber nur beim sogenannten Restwertleasing. Wird genutzt wenn man die Raten kleintricksen will.
    Aber jeder der halbwegs bei Verstand ist (so wie Very) macht Kilometerleasing, gerade damit das Restwert-Risiko beim Leasinggeber verbleibt.

    Ich bin einigermaßen erstaunt, wie viel Skepsis und gefährliches Halbwissen bei dem Thema aufkommen. Geht mir zugegebenermaßen genau so, #Neuland 8|


    Meine größten Bedenken bei dieser ganzen Aktion liegen aber eher im Gebiet der "Garantieverlängerung" im dritten Jahr, die sich im Kleingedruckten als ooops-Packung erweist.
    Da hatte ich mir jetzt unter PSA eher so Pakete wie Service+ bei Peugeot oder die freeDrive Pakete von Citroen erhofft - die echte Garantieverlängerungen sind und nicht nur die "Hauptbaugruppen" beinhalten. Verschleißteile werden bei 3 Jahren hoffentlich kein Thema werden.


    Wie gesagt, wir wollen es mal mit Leasing - ich seh es als langfristigen Mietvertrag - versuchen und ein Fazit lässt sich abschließend erst nach 3 Jahren ziehen.
    Die Kilometervorgabe von insgesamt 30.000 ist für uns kein Thema, im letzten sind wir grademal auf 18.000 gekommen. Im Vertrag sind jetzt 2.500 Freigrenze nach oben oder unten. Mehrkilometer kosten dann 12Cent und Minderkilometer werden mit 3 Cent gut geschrieben (so ungefähr jedenfalls, will das Pamphlet jetzt nicht rauskramen.


    Wie gesagt, bei 8.000 EUR Anzahlung und 36 Raten zu 150 EUR, wäre ich für ein 35.000 EUR Fahrzeug sehr zufrieden, blieben als Kosten nur Tanken und die jeweiligen Winterräderwechsel. Hier im Gebirge würde ich mich mit den 4-Seasons nicht auf die Straße trauen...

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    Mehr gab die Forensuche nicht her zu diesem Thema.
    Haben auch noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber diesmal soll es so sein. Wenn man den "Versprechen" des FOH Glauben schenken mag, ist das wirklich relativ unproblematisch, selbst wenn mal ein Malheur passiert, was ich nicht testen möchte und die 10.000km pro Jahr reichen uns dicke.
    Wir haben das jetzt mal gewagt und zahlen für die 3 Jahre knapp 13.500 EUR gewissermaßen zur Miete, das ist für einen 34.500 EUR Listenpreis (mit 3Jahre Wartung und Garantie + Winterräder) akzeptabel oder wie seht ihr das?
    Klar, das sind knapp 4.500 pro Jahr, aber der Wertverlust Graph wird ja wohl ähnlich so verlaufen...

    Genau aus diesem Grund empfinde ich die Start-Stop Funktion bei Turbo-Motoren als Grenzwertig nur um 0,2 Liter auf 1000 km zu sparen

    Hallelujah :rolleyes: das war das Erste was ich während der Probefahrt deaktiviert habe. An der Ampel habe ich ja noch Verständnis, aber wenn der Motor dann auch mitten auf der Kreuzung ausgeht, weil man den Gegenverkehr beachten muss, dann kriegt man schon ein mulmiges Gefühl. Keine Frage, er ist immer angesprungen, sobald der Fuß von der Bremse ging, aber nee, da werde ich mich wohl nicht mehr dran gewöhnen. Und so richtig gut wird das wohl auch für Anlasser und Zahnkranz nicht sein?! :/ Ich frag mich grad, wo das Anlasserritzel beim Automatik greift oder gibts da auch noch Schwungscheibe und Zahnkranz (sorry für die Frage, aber ich bin automobiltechnisch iwie in den 80ern hängen geblieben. :/

    Hallo, wer war der Letzte?
    Egal ich schau nur kurz mal ins Wartezimmer. Heute unterschrieben. :thumbup:
    Mein letzter Opel war ein Vectra B - 18 Jahre her - umso erstaunter war ich, als ich den Grandland erspähte, was aus Opel unter französischer Führung geworden ist. 8o
    Das Auto steht schon da, aber der FreundlicheOH darf noch nicht verkaufen (sagt er), dauert noch gut 2 Wochen.
    Wie kommt man eigentlich bei Innovation zum schwarzen Dach, laut Konfigurator eigentlich unmöglich? Das wäre nach den ganzen Extras eigentlich ein Ultimate mit 18" statt 19", ohne Vollleder 8|
    Ach ja und Winterräder und 3 Jahre Wartung und Garantie gabs obenauf, aber das kennt man ja von PSA