Beiträge von Opelrabauke

    Hallo,

    Danke für Eure zahlreichen Tipps. Da wir fast nur Kurzstrecke im E-Modus fahren, kommt die Ölverdünnung nicht in Frage. Ich denke das der Tipp von Sedi16 mit der Stützbatterie der Richtige ist, werde diese dann erstmal laden und bei Gelegneheit auch gegen eine AGM tauschen. Bei den etwas längeren Strecken fahre ich natürlich im Sportmodus. Das mit dem Zusatzkabel, vom Fahrersitz zur Stützbatterie, werde ich aber erst nach dem Garantieablauf (mittlerweile in Flexcare) in Angriff nehmen, um jedem Einwand des FOH, in einem möglichen Garantiefall, die Luft zunehmen.


    Nachtrag zum Beitrag #586 :

    Nach dem Meeting 8) aller im Auto verbauten Komponenten und 1 Tag Wartezeit, hat die KI beschlossen wieder im E-Modus zu arbeiten :thumbup:

    Hallo,

    um mal wieder zu diesem Thema etwas beizutragen: Hier im Forum wurde ja mehrmals empfohlen, die Starterbatterie auf TYP AGM zu wechseln. Somit waren meine Erwartungen hoch gesteckt, das dann Einiges besser wird. Der Wechsel auf AGM wurde bei unserem H2 heute direkt vom FOH gemacht, hat aber rein gar nichts gebracht!!! Die neue Batterie hab ich vorher voll aufgeladen , auch mit einem extra dafür angeschafften

    " vernünftigen" Ladegerät (von Kraftzpaket). Der Karren fährt nur im Hybrid oder Sportmodus, bei Elektromodus kommt die bekannte Anzeige mit Hinweis auf die "externen Bedingungen". :evil: :thumbdown:

    Arno Zitat "Die Änderungen waren bisher marginal und aktuelle Strassenänderungen (z. B, seit einem halben Jahr ein neuer Kreisel im Nachbardorf) sind nicht verifiziert."


    Hallo Arno,

    es ist nur das Firmware Update, kein Kartenupdate. Und normalerweise dauern die Updates (Karten -und Firmware) bei mir auch länger, wollte nur auf den schwarzen Bildschirm und die Anzeigen aufmerksam machen.....

    Schönen Sonntag wünscht,

    habe auch grad das Firmware Update aufgespielt. Zündung an und auf Elektrik Modus gestellt, den Stick am hinteren USB Anschluß, das Ready Zeichen war an. Nach kurzer Zeit erschien auf der "Tachoseite" Anzeige, das ein Problem mit dem Parksystem existiert und das Display wurde schwarz! Ich habe erstmal abgewartet und siehe da, nach einer gefühlt langen Zeit, ging es mit folgender Anzeige weiter:grandlandx-forum.de/attachment/6815/

    Das Ready Zeichen ging danach aus, aber das Update lief trotzdem sehr langsam bis zum Abschluß, nach ca. 20 min., weiter.20230319_093459.jpg

    Also keine Panik wenn das so passiert!!!20230319_093504.jpg

    Guten Tag,

    wieder was dazugelernt. Heute wollte ich wieder mal die Vorklimatisierung per Handyapp nutzen, da -3,5 Grad Aussentemperatur. Das Fahrzeug war verriegelt und voll (34 km) aufgeladen. Es waren für die Vorklimatisierung bereits 4 Termine gespeichert, aber nicht aktiviert. Hab mich schon gewundert, das die Eingabe eines neuen Termines nur durch antippen des untersten (unterhalb des 4.Termines) Feldes ermöglicht wurde.

    Alle Versuche den heutigen, nunmehr 5. Termin zu speichern, schlugen fehl. Es kam immer wieder die M eldung " Die Anweisung konnte nicht ausgeführt werden, Bitte versuchen Sie es erneut."

    Erst als ich einen der "alten" Termine gelöscht hatte, konnte der Termin problemlos gespeichert und aktiviert werden. Es ist also anscheinend nur möglich, bis zu 4 Termine vorzuprogrammieren!!!

    Das ist mir bisher nie aufgefallen und auch in der BA steht dazu nichts genaues.


    Schöne Woche gewünscht

    Meine Beschwerde über die Opel App wurde folgendermassen beantwortet, es steht also bald wieder eine neue Version zur App an!


    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. Februar.
    Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.

    Umso mehr bedauern, dass es bei der Nutzung von myOpel zu Unannehmlichkeiten gekommen ist
    Die Störung, die Sie uns gemeldet haben, wird bereits von unseren Teams analysiert, die Korrektur wird in einer neuen Version der Anwendung, 1.38.0 integriert. Bis dahin bitten wie Sie höfflich um etwas Geduld.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen zukünftig gerne für weitere Fragen rund um die Marke Opel zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
    David Vardosanidze

    Hallo,

    ein sehr aufmerksames Mitglied hat mich per PN auf folgendes aufmerksam gemacht, was mich doch sehr verwundert hat:

    Zum Beispiel parkst Du Dein GLX (Plug In) auf dem Parkplatz zum Einkaufen, steigst aus und verriegelst das Auto über den Türgriff. Deine Angetraute hat den Schlüssel in der Tasche und wartet artig neben dem Auto. Dann fällt Dir ein, das ja noch leere Flaschen im Kofferraum liegen und so öffnest Du den Kofferraum mit dem Fußsensor, nimmst die leeren Flaschen heraus und schliesst die Klappe mit dem roten Taster an der Klappe. Inzwischen hat sich Deine Holde sich mit dem Schlüssel in der Tasche aber schon auf den Weg zum Einkaufskorb begeben und ist somit aus dem Empfangsbereich des Schlüssels. Bisher habe ich immer angenommen das dann alle Türen und auch die Kofferraumklappe verriegelt sind, aber....... die Kofferraumklappe lässt sich jetzt noch über den äußeren Taster in der Klappe öffnen.

    Das selbe Beispiel noch einmal, das Auto wird mit dem Funkschlüssel verriegelt, der Kofferraum aber nur mit dem Taster "Kofferklappe" auf der FB geöffnet, nach dem Entnehmen der leeren Flaschen wird der Kofferraum jetzt mit der selben Taste "Kofferklappe" verschlossen, Der Schlüssel ist wieder ausser Empfangsbereich und die Klappe kann wieder mit dem äußeren Taster geöffnet werden.


    Ist zumindest bei unserem "Problemkind" aus Bj.2020 so, leider. Hat jemand diesen Effekt auch an seinem Fahrzeug?

    Ja, dann bleibt wohl wirklich nur die Firmware als Erklärung. Da die Anzeige mit deiner Er"fahr"ung übereinstimmt, ist das ja positiv.

    Ich ärger mich trotzdem sehr über den drastischen Leistungsabfall im Winter. Ich komme derzeit nur auf ca. 22 - 28 km (angezeigt, tatsächlich weniger).

    Eigentlich wird damit die 40 km (jetzt 60 km) Regel für die Gewährung von Zuschüssen für PHEVs unterlaufen.

    Man müsste mal prüfen, ob nicht ein erheblicher Sachmangel besteht und man das Recht zum Rücktritt oder Kaufpreisminderung hat.
    Hat sich hierzu schon mal jemand aus der Community beraten lassen?

    LG Piet

    Da wünsche ich mal viel Erfolg. Als die Reichweite im 1. Winterbenutzungsjahr auch auf bis zu 28 km (also -50 % Reichweite) sank, habe ich das mal bei meiner "Kompetenzwerkstatt" reklamiert. Mit der Erklärung des Servicemitarbeiters, das das immer von der persönlichen Fahrweise und den Einstellungen des Fahrzeuges wie Temperatur, Klimanalage, Sitzheizung u.dgl. abhängig ist, durfte ich mich dann zufriedengeben.

    Hallo

    Ich habe heute zu meiner Verwunderung eine Umfrage von Opel erhalten, die sich auf die Qualität meines Fahrzeugs bezog, und nicht nur Fragen zu meinem Händler und der Übergabe.

    Hatte schon viele Opels vorher gekauft, aber noch nie so eine Umfrage erhalten in der ich was mir nicht passt am Auto auch in vielen schönen Worten formulieren konnte.

    Da ich den Wagen aber erst 2 Monate und 1000km habe konnte ich nicht viel negatives loswerden, außer die Qualität der Rückfahrkamera die ich auch in bestimmt 200 Worten ausführlich runtergeputzt habe.

    Hat hier noch jemand diese Umfrage erhalten? Oder freue ich mich jetzt hier über etwas das mittlerweile Standard ist?

    Hallo,
    schade das ich nicht so eine Umfrage erhalten habe. Andererseits hätte da sicherlich 20 vollbeschriebene A 4 Seiten nicht ausgereicht, um meine Erfahrungen, sowohl zum Fahrzeug und auch der Verhaltensweise zur Mängelbeseitigung durch Opel, wiederzugeben.

    Schönes WE gewünscht