Beiträge von Wolfgang0511

    Wie hoch ist der AdBlue-Verbrauch bei den anderen 2.0 Dieselfahrern denn so üblich. Ich gehe mal davon aus dass bei der Auslieferung der AdBlue-Tank nicht voll gefüllt ist. Deshalb kam bei mir nach rund 5.500 km das erste Mal der Hinweis zum Nachfüllen. Da hab ich dann 10 Liter getankt. Jetzt nach 12.100 km kommt die Meldung schon wieder. Das sind dann ja grade mal 6.500 km mit 10 Litern. Kommt nur mir das viel vor, oder ist das normal?

    Ich würde meinen Fahrstil als normal einstufen, also nicht schleichend, aber auch nicht ständig Vollgas. Auf der Autobahn üblicherweise so um die 130, sehr selten mal, wenn die Bahn frei ist, auch Endgeschwindigkeit. Mein Durchschnittsverbrauch über die 12.000 km liegt bei 6.8 l Diesel / 100 km.

    Bin heute mal auf "Tauchstation" gegangen und habe mal den Abstand zwischen Steckdose und Ende Stossstange gemessen: Resultat ca. 15 cm

    (allerdings abnehmbare AHK nachgerüster)

    Bei der Werks-AHK liegt die Steckdose gut 25cm vom Ende der Stoßstange. Und wie es ein Vorredner gesagt hat, mit 2 Händen dann da unten reingreifen, den Deckel anheben und dann noch den Stecker einführen und drehen, dass ist in der Hocke nicht zu machen. Zumal die Kupplung auch so weit oben sitzt, dass der Deckel nur soweit aufgeht wie es unbedingt sein muss. Mit etwas größeren Händen (oder dickeren Fingern) klemmt man sich noch die Flossen ein. Werde bei meinem FOH demnächst vorstellig werden und auf Abhilfe pochen.

    Ist ja schön, dass du so viel selbst machen kannst oder bereit bist zu tun. Aber nicht jeder ist Schlosser und eine praktikable Lösung erwarte ich vom Hersteller. Und die wennigsten werden anfangen selbst am Auto rumzuschweißen.

    Was die sich dabei gedacht haben? Nix!

    Aber immerhin ist sie nicht unter dem Fahrersitz verbaut, sonst müsste man immer über eine Grube fahren um den Stecker anzubringen. Purer Schwachsinn!


    Meine persönliche Meinung zu PSA/Opel: Da ist Opel vom Regen in der Traufe gelandet. Wenn künftig nur noch umgelabelte Peugeot's als Opel verkauft werden dann war es das für mich und Opel. Mein allererstes Auto, die Schrottpresse hab es selig, war auch ein Peugeot. War eine pure Katastrophe! Bin seit 1986 viele Opels gefahren: Ascona C (3 Stück), Astra, Tigra, Vectra B, Signum und Zafira C. Aber was PSA sich mit dem 3008/Grandland geleistet hat ist unterirdisch. Den Grandland habe ich seit gut 4 Monaten, aber so viele Dinge wie an dem Wagen haben mich in allen Vorgängern zusammen nicht genervt. Und immer wieder auch die magelhafte Software des Intellilink 5. Fazit: Das erste Auto war ein Peugeot, der Grandland ist auch ein Peugeot und damit der letzte.

    Tut mir nur für meinen ortsansässigen Opel-Händler leid, der hat den Namen "Freundlicher Opel Händler" wirklich verdient und kümmert sich auch echt gut. Aber für den Mist den PSA verzapft müssen dann die Händler büßen.


    Echt schade das Opel so endet! Mit der Qualität von Peugeot machen sie keinen Stich mehr!

    Hmmm, dazu kommen aber noch die ganzen TEXT-Schilder die drunter oder alleine vorkommen, wo der Bereich der Gültigkeit eingeschränkt wird. Ich denke, daß das noch viel mehr Aufwand erzeugt.

    Gruß Sigi

    Die Zusatztexte interressieren die Erkennnung bei mir überhaupt nicht. Ich kann eine Ortsstraße entlangfahern, da ist normalerweise 50 angesagt, aber alle 100m steht ein Schild 30 mit dem Zusatz 7-19 Uhr. Er zeigt aber immer 50 an. Auch tagsüber, egal zu welcher Uhrzeit.

    Hallo Wolfgang

    keine Ahnung was Du beruflich machst. Hast Du schon mal programmiert? ...

    Ganz Klar: Nein, ich bin kein Programmierer. Aber ich verdiene meine Brötchen mit anderen Dingen bei denen ich auch nicht ständig Mist bauen kann. Dass das nicht einfach ist glaube ich gerne, aber was ich mache ist für andere auch nicht einfach. Dass die Schilder was z.B. Geschwindigkeiten angeht aber in ganz Europa nahzu identisch sind, da gibt es vielleicht ein paar kleine Unterschiede was die rote Einrahmung oder die Schriftstärke angeht, ist aber auch bekannt. Wenn ich etwas nicht kann, dann lass ich die Finger weg und den Fachmann dran. Und es geht ja nicht nur um die Verkehrszeichenerkennung. Fast alles was mit der Software zusammenhängt hat irgendwelche Macken. Es mag sein, dass andere Marken auch Probleme haben, es gibt aber auch welche, da funktioniert das nahezu perfekt.pasted-from-clipboard.png

    Der Spaß mit der Verkehrsschilderkennung beginnt jetzt von neuem. Heute auf der Autobahn: Baustelle 80 km/h korrekt erkannt. Baustelle zu Ende: Schild "Ende aller Streckenverbote, korrekt erkannt und 100m weiter zeigt er dann wieder 100 km/h. Und da war definitiv kein weiteres Schild. Ich finde mit dieser Erkennungsrate macht sich PSA/Opel lächerlich. Im Grunde ist der Verkehrsschild-Assistent unbrauchbar. Ie in einem anderen Thread gesagt: Die haben wohl den Kurs Programmieren für Anfänger der Volkshochschule besucht! Hoffentlich liest PSA/Opel hier mit!