Na, jedes mal wenn ich Auto Start Stopp am nächsten Tag brauche. Wenn ich nur kurzen Stadtverkehr habe, brauch ich das nicht. Dann klemme ich die Batterie gar nicht ab.
Manchmal klemme ich Sie auch 1 x pro Woche ab.
Ob man die Start-Stop Geschichte jetzt unbedingt braucht und ob das was bringt, sei mal dahingestellt. Da darf sich jeder eine eigene Meinung bilden.
Wenn ich aber für so eine Basisfunktion zur korrekten Funktion regelmäßig die Batterie abklemmen muss, dann muss etwas grundsätzliches nicht stimmen. Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, dass im normalen Fahrbetrieb die Batterie nicht vollständig, sondern nur zu etwa 80 aufgeladen wird. Eine höhere Ladung käme wohl nur im Schubbetrieb (also bergab ohne Fuß auf dem Gaspedal). Ob das tatsäcklich so ist, weis ich nicht, aber wenn es so wäre, dann haben die Entwickler bei PSA (das sind die Verantwortlichen) einen an der Waffel. Bei meinem Vorgänger (Zafira C BiTurbo Diesel) hat die Start-Stop-Automatik über einen Zeitraum von rund 280.000 km einwandfrei funktioniert. Lediglich nach 6 Jahren im Winter nicht mehr, und da war die Ursache, dass die Batterie einfach fertig war. Neue Batterie rein und alles war wieder in Ordnung. Und die Aussentemperaturen hat die Start-Stop-Automatik überhaupt nicht interessiert. Einzige Bedingung war, dass der Motor seine Betriebstemperatur hatte. Wenn das jetzt anders ist, dann ist das Schrott!
Immerhin, bei mir hat die Start-Stop-Automatik über den ganzen Winter einwandfrei funktioniert. Auch bei den Spitzenwerten von beinahe -20°.