Beiträge von Wolfgang0511

Reisende soll man nicht aufhalten.

Viel Erfolg bei anderen Herstellern.

Muss man eigentlich jedem der Kritik äußert sagen, dass er sich doch was anderes suchen soll? Fakt ist nunmal, dass genug Dinge nicht so gut sind wie sie in älteren Modellen waren. Es wäre mit Sicherheit genauso einfach gewesen die Headunit weiterlaufen zu lassen bis die Tür geöffnet wird. Man muss doch nicht auf jede Kritik so allergisch reagieren.

Hatte die Karte auch in meinem Vorgäner Zafira an der Sonnenblende. Aber da war wenigstens noch eine Schlaufe an der Sonnenblende wo man die einstecken konnte. Aber auch diese Schlaufe wurde beim Grandland eingespart. Wie soll man die dann da verstauen/befestigen? Theoretisch könnte man ja so eine selbstklebende Folientasche anbringen wie sie bei Paketen zum Einsatz kommt für die Lieferpapiere/Rechnung. Aber das kann doch auch nicht die Lösung sein. Mal wieder am falschen Fleck gespart.

So, in letzter Zeit mal versucht bewusst Spritsparend zu fahren und mein durchschnittlicher Verbrauch von bisher 7,8 (mit regelmäßig 200+ auf der Bahn) ist bei Maximaltempo 135 und langsameren Strecken (verkehrsbedingt) auf 6.1 Liter gesunken.

Und das war jetzt noch ohne Extremismus, ich denke wenn man wirklich will kann man auch 5 Liter erreichen. Wird dann aber keinen Spaß mehr machen und kann sich ein 80 km/h Schild an die Heckscheibe kleben.

Wie sieht dein Streckenprofil denn aus?

Ich komme nicht unter 6.7 bei folgendem Profil: Tägliche Strecke rund 120km, davon 60km Autobahn (max. 130 km/h), 50km Landstraße (max. 5-10 km/h mehr als erlaubt), der Rest innerorts, größtenteils mit 35 km/h. Höhenprofil von 100m auf 300m und wieder runter auf 100m. Beschleunigung moderat (Schaltpunkt der Automatik meistens so bei um 2000 U/min).

Gleiches Streckenprofil, aber auf der Autobahn flott (ca. 200 km/h), geht der Verbrauch auf 8,5 bis 9 Liter hoch. Ich tanke Markensprit, aber nicht die Premium Sorten wie V-Power , Ultimate oder wie die auch je nach Kette heißen.