Beiträge von Wolfgang0511

    Um es kurz zu machen: Das Intellilink 5 gehört eigentlich in den Elektroschrott-Container! Das man nicht mal die Lautstärke der Verkehrsnachrichten einstellen kann, ist ein Armutszeugnis. Der Vorgänger den ich hatte (Navi 900 im Zafira Tourer) war um Welten besser und ließ wesentlich mehr Einstellungen zu. Wenn ich vom Stick Musik höre und Verkehrsnachrichten kommen, muss man, um die Nachrichten zu verstehen die Lautstärke erhöhen. Kann ich noch zum Teil nachvollziehen, da die USB Quellen generell eine höhere Lautstärke haben als das Radio. Aber auch das müsste nicht sein, da auch der USB Stick in der Lautstärke nicht über -0 db kann. Das gleiche gilt für das DAB+ Signal. Warum bekommt man die nicht auf einen Level eingestellt? Wenn ich aber sowieso Radio höre und es kommen Verkehrsnachrichten, dann sinkt die Lautstärke für die Dauer der Verkehersnachrichten ab und wird dannach wieder lauter. Das ist Schwachsinn pur. Die TMC Meldungen auf der Karte sind nichtssagend. In Summe der größte Schrott, der mir je untergekommen ist! Dies und viele andere Dinge vermießen einem den Spaß am Autofahren.

    Ist der 21 jetzt ganz aus dem Sortiment geflogen?


    Ja dann aber hurtig und schnell!


    Stehen derzeit 160 Stück mit unter 2000km in Deutschland rum. Dann schnell kaufen solange man sowas gutes noch bekommt. Die nächsten Jahre wirds erstmal nicht besser.

    Ich habe meine Bestellung für den 2.0 D Anfang September platziert. Da war er noch im Konfigurator drin. Acht Tage später ruft mich der Händler an und teilt mit, dass die Bestellung storniert wurde weil er nicht mehr in 2020 ausgeliefert werden könne und dann Euro 6d in Kraft tritt, die von dem 2.0 D aber nicht erfüllt wird. Ob er nochmal kommt war damals ungewiss, bis jetzt deutet aber nichts darauf hin. Zum Glück war mein Händler fleißig und hat einen mit meiner Wunschkonfiguration als Kurzzeitzulassung mit rund 200 km auf dem Tacho gefunden. Den habe ich dann gleich adoptiert und 4 Tage später abgeholt.

    Hallo Lars, ich hab mir über die Sache nochmal Gedanken gemacht: Kann es sein, dass die FM<->DAB Einstellung damit gar nichts zu tun hat? Den Sinn dafür sehe ich eher darin, dass wenn FM eingeschaltet ist und der Sender auch in DABausgestrahlt wird auf DAB umgeschaltet wird, oder wenn der DAB Empfang abreißt, dann auf FM gegangen wird. Wenn ich DAB Sender mit Verkehrsfunk höre, zeigt er unten "TA" (Traffic Announcement) an. War ja früher bei rein FM auch nicht anders: Entweder höre ich einen Sender der Verkehrsfunk ausstrahlt oder nicht. Wenn ich einen Sender ohne Verkehrsfunk eingestellt habe, lauscht der ja nicht auf allen anderen Frequenzen ob da gerade was kommt, und schaltet auch nicht um. Da würde man ja auch nicht glücklich damit, wenn dem so wäre, weil alle Verkehrsfunksender die Infos ja nicht gleichzeitig bringen. Das würde nämlich bedeuten, dass um die jeweils halbe oder volle Stunde rum ständig nur Verkehrsfunk kommen würde. Wobei aber das Handbuch schreibt:

    Wenn der DAB-Empfang aktiviert ist, bleibt der FM-Tuner des Infotainment Systems im Hintergrund aktiv und sucht ständig nach den FM-Sendern mit dem besten Empfang. Wenn Verkehrsmeldung 3 24 aktiviert ist, werden Verkehrsdurchsagen des FM-Senders mit dem besten Empfang ausgegeben. Habe das heute Abend ausprobiert mit einem DAB Sender ohne Verkehrsfunk, als die Zeit für Verkehrsdurchsagen kam spielte er aber unbeindruckt den DAB Sender ohne Verkehrsfunk weiter. Bleibt dann nur die Frage: Wird dieser Bug bei einem Update mal behoben oder nicht? Ich denke letzteres, da sich bestimmt zu wenige darüber beschweren. Insgesamt ist mein Eindruck, dass das Intellilink 5 dem Stand der Technik und in der Bedienbarkeit und Selbsterklärung um 10 Jahre zurückhängt. In meinen Vorgänger (Zafira Tourer) hatte ich das Navi 900 drin, dass war um Klassen besser!

    Hallo Lars, du musst im Reiter "Allgemein" den Punkt FM-DAB auswählen und, ganz wichtig, mit dem grünen Haken betätigen. Danach im Reiter "Meldungen" den Punkt Verkehrshinweise auswählen und auch hier wieder mit dem grünen Haken bestätigen. Bei mir funktioniert es so. Die DAB Sender die ich höre bringen sowieso Verkehrsnachrichten von daher kann ich jetzt nicht beurteilen ob es geht wenn ein anderer DAB-Sender ohne Verkehrsfunk eingestellt ist, aber bei USB-Wiedergabe haut es hin.