Ist halt kein Ascona.
Leider! Ascona C Sport, 2.0i, Fließheck war ein geiles Auto!
Ist halt kein Ascona.
Leider! Ascona C Sport, 2.0i, Fließheck war ein geiles Auto!
Er soll sich jetzt doch, wie schon etliche Male geraten, die Ausstattungsliste zu seiner FIN besorgen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Die Stützlast ist das Gewicht mit dem eine Last (Anhänger, Fahrradträger, Gepäckbox, etc.) im Winkel von 90 Grad auf die Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges drückt. Es gibt keine Aufteilung auf eine statische oder eine dynamische Stützlast, zumindest physikalisch nicht.
Sofern ist das Argument von Wolfgang0511 im Post#309 komplett richtig.
Die Kräfte, die beim Bremsen oder Beschleunigen dazu kommen, haben keine Auswirkung auf die Stützlast, eben weil diese Kräfte nicht in einem 90 Grad Winkel auf die Anhängerkupplung wirken. Diese Kräfte haben, durch Änderung der Längs- und Querbeschleunigung (Bremsen , Beschleunigen, Kurvenfahrt) höchstens eine Auswirkung auf die Anhängelast des Zugfahrzeuges.
So habe ich das auch betrachtet. Stützlast ist das Gewicht welches auf die Kupplung von oben drückt, alles andere sind Schub-, Zug- und Querkräfte. Im Geenteil sehe ich einen Fahrradträger als kritischer an, da hier das Gewicht auf die Kupplung drückt und sich bei unebener Fahrbahn das ganze aufschwingen kann. Da kann dann schnell einiges mehr zusammenkommen.
2 Monate nach Ablauf der Garantie!
Ich hoffe du hast die Garantieverlängerung gekauft!
Welchen Sinn ergibt es, wenn die erhöhte Stützlast nur in Verbindung mit einem Fahrradträger gilt?
Wiegen 75kg Stützlast am Fahrradträger weniger als 75kg Stützlast am Anhänger?
Erinnert mich ein bisschen an "Was ist leichter, 1kg Steine oder 1kg Watte?".
Die gerasterte Fläche zur Mitte hin schieben, an der seitlichen Trennstelle (dünner grüner Pfeil) mit dem Fingernagel den Schlüssel nach oben (dicker grüner Pfeil) herausschieben.
Die naheliegendste Erklärung wäre, dass @opellinde seine Frau fahren lassen hat ...
Grüßle, Sami 🕊️
Auf der Rückfahrt!!! ![]()
Alles anzeigenDienstag:
Heute ist das Autel Maxi AP200 angekommen. Ein Bekannter sagte mir ich müßte bei der Registrierung Peugeot eingeben.
Ich werde morgen dort Opel angeben.
Freitag:
Mußte leider feststellen daß der Grandlandx überhaupt nicht in der Liste von Opel bei dem Autel Maxi AP200 aufgeführt ist.
Das Teil ist ausgepackt und auf die eine kostenlose Automarke registriert.
Habe beim Verkäufer Autel-Tech in Dachau die Situation gemeldet und bin nun auf deren Reaktion gespannt.
Denke ich hätte das Geld besser für was besseres ausgegeben.
![]()
![]()
Hättest vielleicht auf deinen Bekannten hören sollen.