Beiträge von C.M.Burns

    Angebot Opel Grandland X Ultimate 2,0 D - sofort lieferbar Also es scheint ja Autos auf dem Markt zu geben!!!

    Ja, gibt es. Bei meinem lagen zwischen Bestellung und Abholung keine 10 Tage.
    ...Fairerweise muss man aber sagen, das das eine Tageszulassung war... Der Eimer stand bei nem Händler in Gera und musste nur noch nach Augsburg gekarrt werden...


    Man muss da halt dann ein wenig flexibel sein, was die Ausstattung angeht - wollte eigentlich nen blauen, mit der AUssattung die ich wollte (Ultimate und ansonsten auch alles was noch so geht) war aber leider nur noch a Roter "da".


    Da ich eh zwischen Rot und Blau geschwankt bin, war das jetzt zwar nicht wirklich ein Problem, aber man muss da dann schon flexibel sein...


    Mein Händler (und ich denke die anderen auch...) hat da auf ein System Zugriff, in dem deutschlandweit Tageszulassungen und Händlerzulassungen drin sind. Das sind angeblich mehrere hundert Fahrzeuge, die man dann auch recht kurzfristig aufm Hof hat.

    Ja, Neuwagen ist:
    weniger als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf, keine Standschäden, nicht im Straßenverkehr gefahren und das Modell noch so hergestellt wird.


    ABer, zu meinem eigentlich Problem: Wenn ich GW eingebe kommt eben zuerst, das das Fahrzeug nicht mehr als Brutto 38.630,97 EUR gekostet haben darf und wenn ich Testweise den Wert mal eingebe kommt, das Leasing bei Gebrauchtwagen nicht zulässig ist.


    Zu diesem Punkt steht allerdings weder im Merkblatt noch sonstwo auf der Seite was.


    ...Telefon- oder Mailhotline von der Bafa kann man auch vergessen - das habe ich schonmal wegen was anderem ein paar Tage am Stück probiert...


    Und da ja hier einige mit nem Hybriden tummeln dacht ich mir ich bin sicher nicht der erste, der da drüber stolpert...

    Moin Gemeinde!


    Ich hab ja meinen Hybriden als Tageszulassung vom Händler geleast.
    EZ auf den Dealer am 27.07.20, umgeschrieben auf mich am 19.08., übernommen mit 9km auf der Uhr - also wirklich nur Zugelassen und nicht gefahren.


    Jetzt hab ich dafür versucht den Bafa-Antrag zu stellen.


    Und jetzt gehen die Schmerzen los.
    Neuwagen oder nicht? Per rechtlicher Definition: Ja, Neuwagen. Per Bafa-Definition nicht, weil Zweitzulassung.
    Das Formular wirft mir unterschiedlichste Fehlermeldungen um die Ohren - Zuerst sagt er mir, der Bruttopreis darf maximal 38.630,97 EUR betragen. Dann sagt er mir: Leasing geht nur bei Neuwagen.


    Mein FOH weiss auch nicht so genau und meint nur: geht schon. Wenn ich mir die Bafa-Merkblätter durchlese komm ich zu dem Schluss: Kann gehen oder auch nicht. Der Antrag sagt: Geht nicht.


    Und ich steh in der Mitte.


    Kennt sich hier jemand damit aus??


    Viele Grüße

    Du vermischst hier Lieferverpflichtung mit Schadensersatzpflicht.


    Grundsätzlich wird vom Gesetz vermutet, dass der Schuldner (also der Händler) den Verzug verschuldet hat. Wenn er nachweisen kann, die die Säumnis unverschuldet zustande gekommen ist (...was aktuell kein Problem darstellen dürfte), ist er nicht schadensersatzpflichtig.


    Von der Lieferverpflichtung allerdings entbindet ihn das nicht!

    Keine Spaß degegen machen die eifen beim vorgeschriebenen Luftdruck von 2,9 Bar vorne und 3,5 Bar
    hinten.

    Viel "lustiger" finde ich da schon die 205er "Breitreifen" bei 19" - mein M2 hat 285er an der Hinterhand bei 19"...
    Das sieht dann schon ein bisschen wie auf Stelzen aus...


    ...wobei es da sBMW mit dem i3 ja auf die Spitze treibt - das Ding sieht aus, als ob es auf Trennscheiben steht - etwas mehr Leistung und man würde die Straße aufflexen :D:D


    Aber, weniger breite und mehr Luftdruck macht weniger Roll- und Luftwiderstand.
    Das sind wohl so Dinge, an die wir uns künftig immer mehr gewöhnen müssen...

    Kein Vertrag mit Opel sondern nur mit den Händlern, und die Bestellung ist eine fast völlig "unverbindliche" Terminlieferung.


    Hab ja grad mit Skoda ein ähnliches Thema: Superb iV Anfang Februar bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juli. Wahrscheinliche Lieferung Ende 2020, eher Anfang 2021.


    Rein rechtlich ist es so, dass man bei einem unverbindlich fixierten Liefertermin dem Händler 6 Wochen Zeit geben muss zu liefern. Wenn er dann immer noch nicht liefern kann, muss man im noch eine letzte, am besten schriftlich einzufordernde Nachfrist von 2 Wochen einräumen.


    Danach kann man vom Kauf zurücktreten. Streng genommen ist der Händler danach sogar verpflichtet eventuellen Schadenersatz zu leisten, wenn man durch die Nicht-Lieferung Sondereffekte zu verkraften hat.


    DIe Händler lehnen einen Rücktritt natürlich erstmal pauschal ab, klar. Wenn man sie jedoch freundlich aber bestimmt auf die Rechtslage hinweist, besser gesagt auf den Umstand das man die Rechtslage überhaupt kennt, kürzt das die Diskussionen meist signifikant ab.
    ...die Händler sind nämlich in der Regel in keinster weisse blöde und kennen diese Regularien selbst sehr genau...


    ...soooo unverbindlich ist so ein unverbindlicher Liefertermin also gar nicht... ;)

    Meiner hat jetzt 1200km drauf, und die letzten knapp 500km habe ich mit nem viertelten Tank Sprit geschafft - bei täglicher nächtlicher Volladung.
    Is zwar auf der einen Seite beeindruckend wie wenig Sprit man braucht, auf der anderen Seite aber knallt halt dafür dann die Stromrechnung durch die Decke.
    ...unterm Strich ists aber immer noch günstiger als nur mit Sprit. Nicht um so viel wie es einem vorkommt, aber dennoch günstiger.


    Vom Fahrverhalten her kann ich jetzt weder meckern noch bin ich begeistert - ist halt ein auf Komfort ausgelegter SUV. Fährt angenehm, aber wenn mans a bisserl knallen lassen will muss man sehr, sehr viel Spass verstehen ;)
    Unterm Strich aber auch hier: Nichts, was ich so nicht erwartet hätte, bzw. was ich ihm übel nehmen müsste.


    A bisserl Arm finde ich das Licht. Ok, es macht Licht - LED halt. Aber das man bei Opel im "Top-Range-Modell" kein Matrix Licht hat und weder für Geld noch gute Worte bekommt ist heute halt nicht mehr Zeitgemäß.


    Die Größe finde ich angenehm - ist nicht viel größer als ein Astra (...nur wenige Zentimeter...), fühlt sich aber relativ groß an. Der Kofferraum...nunja...Da sich das Fahrzeug größer anfühlt als es ist ist der Kofferraum gefühlt recht klein - für die Aussenabmaße geht er jedoch meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Angenehm ist die gerade Ladekante.
    Also für mich auch hier: Keine Begeisterungsstürme, keine große Kritik.


    Was das elektrische fahren angeht: Ja, da geb ich meinem Vorredner zu 100% Recht! Das macht absolut süchtig! Gerade in der Stadt dieses ruhige, erhabene dahingleiten, keine Vibrationen, kein "geknurre" von nem rubbeligen Benziner oder Diesel, keinen Schaltruck vom Getriebe...doch, das hat extrem was!!
    Mir geht es genauso, dass ich alles was irgendwie geht elektrisch fahre.


    Nur mit der angezeigten Reichweite hab ich noch so meine Schmerzen...


    Selbst bei ruhigster Fahrweise zeigt er mit maximal 40km an - oftmals habe ich bei nem SOC von 50% nur noch 10km Restreichweite.
    "Ausgelitert" allerdings, also, wenn ich auf Electric stehen habe und fahre bis der Benziner anspringt, komme ich deutlich über 50km - das höchste war bisher 56km...
    Da scheint also die Anzeige nach ner nicht wirklich nachvollziehbaren Logik zu rechnen...


    Mein persönliches Fazit also: Passt!
    Elektrisches Fahren ist geil, das Hybridsystem funktioniert bei mir gut und ohne das es einem groß auf die Nüsse geht, Fahrwerk Komfortabel, für mich ausreichend groß und recht sparsam.
    Negativ fällt mir das Licht auf, die Verkehrzeichenerkennung ist nicht Stand der Technik (...Uhrzeitabhängige oder nur bei Regen geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zwar erfasst, aber mit --- Dargestellt, usw...) die Connectivity mit der OpelApp ist absoluter Mist und die Verarbeitung (...Spaltmaße, Innenraum, etc.) ist teilweise nicht ganz dem Preis angemessen.
    Der Preis... ein zweischneidiges Schwert...
    Ich hab das Ding gewerblich geleast. Einen Leasingfaktor von unter 0,5 inkl Wartung und Reifen können andere zwar auch, ist aber unterm Strich kein schlechtes Angebot. Von dem her passt für mich das Preis- / Leistungsverhältnis.
    Dazu noch die nur 0,5% Versteuerung als Dienstwagen, die geringere KFZ-Steuer, eine sehr angenehme Typklasse bei der Versicherung und der Spritverbrauch machen das Ding für mich zu einem wirklich guten Deal.


    Wenn ich mir allerdings den Listenpreis so ansehe, dann sieht das anders aus. Über 50.000 EUR (für den Ultimate) sind, gemessen an den ganzen zum Teil nicht ganz durch entwickelten Kleinigkeiten und der stellenweise recht "französischen" Verarbeitungsqualität in meinen Augen schon verdammt ambitioniert.


    So, das war jetzt zwar ein wenig länger, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung ;)




    Viele Grüße

    Ahhh, danke Dir - da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!!


    ...das könnte auch erklären, wieso das Programm in der Zulassungsstelle so wegen des "E"-Kennzeichens rumgespackt hat...


    Bin Morgen eh bei meinem FOH, dann hau ich ihm das mal um die Löffel ;)


    Nachtrag:
    Du hattest recht! In meinem Fahrzeugschein stehen unter V.7 nicht die 34g/km "gewichtet" vom COC, sondern die 159 g/km vom Benziner.
    Zulassungsstelle angerufen - fall geschildert - die haben den Fehler erkannt - wird geändert - fertig ;)


    Viele Grüße