Beiträge von C.M.Burns

    Wo liegt der wirkliche/reale Verbrauch auf Langstrecke ohne (Lade-/Tank-)- Zwischenstopp? :rolleyes:


    Sinn könnte es machen wenn immer nur kurze Strecken (bis 50 km) gefahren werden und immer eine Lademöglichkeit zur Verfügung steht und so gut wie nie der Verbrenner zugeschaltet wird.
    Aber dann macht ein reines E-Auto mehr Sinn (… und hat auch noch mehr Reichweite).

    Genau das ist das "Problem" - auf Langstrecke ist ein Hybrid auch "nur" ein Verbrenner.


    Wenn man jeden Tag 100km Einfach zur Arbeit pendelt und keine Lademöglichkeit hat, bringt einem ein Hybrid nix.
    Wenn man, so wie mein Weibchen, jeden Tag max. 10 oder 20 km fährt und jede Nacht lädt wird allerdings ein Schuh draus.


    Warum in dem Fall dann ein Hybrid mehr Sinn machen kann wie ein reines Elektrofahrzeug ist, weil man das beste aus beiden Welten hat. Sprich, man fährt auf Kurzstrecken elektrisch (Emmissionsfrei oder nicht ist mir ehrlich gesagt relativ latte - es macht einfach Spass...) und muss, wenn man dann doch 2 mal im Jahr Strecke macht, nix vorplanen sondern schüttet einfach Sprit rein.


    Was den Realverbrauch bei uns angeht: 2800km mit 38 Litern Sprit. Noch Fragen?? ;)
    Stromkosten auf der Strecke im übrigen so gut wie nix - ich hab gut 30qm Solarpanels aufm Haus und nen satten Speicher im Keller.
    Klar hätte sie das mit nem reinen Stromer auch machen können, aber wenn Sie z.B. in ein paar Wochen mal wieder zu ihrer Freundin nach Belgien fährt müsste sie dann die Route, Ladestops, usw. vorplanen.
    Mir würde das nicht viel ausmachen - ihr wär das aber schon wieder zu blöde - ökologisch vielleicht nicht sinnvoll, aber: Faulheit siegt!


    ...Allerdings, wie gesagt, meine Frau, die das Ding zu 98% fährt, ist quasi der Archetyp eines Hybridfahrers...


    Ich bleib dabei: Für sehr viele (nicht für alle!!) Autofahrer ist ein Hybrid eine Super Sache!


    Viele Grüße

    wir haben länger überlegt ob ein neuer Insignia FL ST GSi aber uns dann doch für den GLX entschieden vor allem wegen der deutlich günstigeren Kosten ;) auch wenn wir einiges vermissen werden freuen wir uns dennoch auf den "Neuen"

    Sag das nich - ich komme auch vom Insignia (2,0 mit 260PS) und so viel vermisse ich nicht!
    Ok, das Ladevolumen...zugegeben...und der Platz im Fond... war halt doch ein ziemliches Raumschiff.
    Was ich aber bestimmt nicht vermissen werde ist das widerlich schaltende Getriebe und der Verbrauch.
    Der Apparat hat mich absolut Arm gesoffen. Zugegeben, ich bin viele und schnelle Autobahnetappen gefahren - was bei einem Kombi mit dieser Länge aber auch nicht verwunderlich ist - und ich war oft, sehr oft weit jenseits der 20 Liter Verbrauch...

    Hejooo!


    Kurzes Update zu meinen "Fährt nicht mehr elektrisch" Problem:
    Es scheint, als ob der nicht korrekt verriegelte Kabelschuh auf der 12V Batterie der Übeltäter war.
    Is ja jetzt ne Woche oder so her das ich in der Werkstatt war - seit dem funktioniert der Spass!


    Meine Stimmung wird also langsam wieder versöhnlicher... ;)


    VIele Grüße

    Das finde ich eine eigenartige Einstellung, ich möchte jedenfalls genau wissen was an meinenSachen verändert wird.
    Wenn man nicht weiss was gemacht wurde hat man auch schlechte Karten wenn etwas versaut wurde.

    Mei, ich bin da evtl. a bisserl leidenschaftsloser als andere. Der Grandland ist ein Gebrauchsfahrzeug. Das Ding muss funktionieren. Tut ers nicht, kommt er in die Werkstatt. Tut ers zu oft nicht, geht er zurück zu Opel.


    Zudem stecke ich nicht so tief in der Technik, gerade vom Hybriden, drin, das es mir was bringen würde wenn ichs genau wüsste was gemacht wurde. Konventioneller Motorenbau - da traue ich mich sagen kenn ich mich aus - aber bei dem ganzen Elektronikgedöns und Hybridsteuertechniken, usw. - nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade ;)

    Ja, wie gesagt - keine Ahnung, was alles gemacht wurde. Waren nur eben angeblich "2 offen".


    Im Endeffekt mir auch egal - hauptsache die Schüssel schüsselt! ;)
    ...gestern aufm Nachhauseweg vom Händler jedenfalls hat das Ding im Modus "Hybrid" jedenfalls hervorragend funktioniert. Genauso wie die ersten Wochen... In der Stadt elektrisch, auf der Landstraße ab ca. 80-100 je nach Last Teilelektrisch/nur Benzin, beim "gleiten" ging der Benziner wieder aus, usw., usw. Im Endeffekt also genau so wie ich es von nem Hybriden erwarte - streßfrei, logisch, nachvollziehbar!


    Hoffentlich bleibts so - als Alltagsschaukel empfinde ich den Grandland nämlich mittlerweile als sehr angenehmen Kollegen!


    VIele Grüße

    So, komme eben vom Dealer wegen 2 Rückrufaktionen.


    Bin ja jetzt mal gespannt... Es gab wohl ne neue Softwareversion und beim Spannungslos-machen für die Verkabelungsaktion hat der Werkstattmeister bemerkt, das der Pluspol von der 12V Batterie wohl nicht ganz fest war.


    ...vielleicht hat das die Unwilligkeit beim E-Betrieb ausgelöst - mal sehen - vom Händler weg ging er jedenfalls anstandslos Elektrisch...


    ...es bleibt spannend... ;)