Bin hier seit meiner Anmeldung nur stiller Mitleser gewesen - hatte eher keinen Grund mich zu irgendeinem Thema zu melden. Nun breche ich mein Schweigen und wünsch dir mit dem Kodiaq bessere Erfahrung zu machen als mit dem GLX.
Ich habe meinen GLX 2018 gekauft - wollte es unbedingt haben - Design super, wieder ein passend großer Opel.... Ist ein 1.2 Schalter, inzwischen 150.000 problemlose Kilometer drauf. Zahnriemen von Opel angeschrieben und kostenfrei bei 60TKm gewechselt bekommen, 2-ter Zahnrienen wird jetzt bei 160Tkm getauscht - keine Risse, Versprödung oder Verbreiterung vorhanden. Öl immer nach Opel/PSA-Vorgaben (somit den ganzen Freigabesalat mitgemacht), spätestens nach 15TKm....
Mechanisch (in meinem Fall) top, karosserietechnisch musste ich alle 4 Türen neu einstellen (kein einziger Spalt hat gepasst), den Tipp mit dem schlechten Leder am Lenkrad habe ich hier im Forum bekommen, neues Lenkrad auf Kulanz (Tipp kam vom User, den es hier längst nicht mehr gibt), selbiges für die Fixierung der A-Säuleverkleidungen - sitzen seit 120 TKm bombenfest....
Alles schön und nett, aber so viel Hand sollte der Fahrer selbst eher nicht anlegen. Dafür gibt es die Qualitätskontrolle. Hatte auch früher schon reinrassige PSA-Peugeots - so miserabel verarbeitet waren die nie.
Auch wenn ich wahrlich kein Fan von VAG-Produkten bin - die Verarbeitung ist schon Lichtjahre besser, wenn auch beim Rest der Technik die auch nur mit Wasser kochen.
Wünsche dir viele problemlose Kilometer mit dem neuen.... und mögen dir alle Knarzgeräusche auf immer und ewig erspart bleiben.