Beiträge von peter_fischmac

    Ich muss dem einen oder anderen Vorposter recht geben: mancher hier versteht den Sinn eines PHEV nicht. Es ist weniger ein BEV, wo man permanent Kurzstrecke im E-Modus fahren kann, sondern mehr ein Gran Turismo für lange Strecken am Stück und zwischendurch mal kurz Elektro.


    Die Problempostings hier im Forum deuten alle auf dieses fehlende bzw. falche Verständnis hin.

    Ich möchte und muß dafür dafür auch kein Verständnis haben. Ich hätte damit kein Problem, wenn Opel in den Werbebroschüren / Handbücher klar darauf hingewiesen hätte.


    Was passiert eigentlich, wenn ich bei voller Batterie und kaum Benzin auf die Autobahn fahre, dieser Modus tritt dann ein und ich bleibe liegen bzw. verursache sogar einen Unfall?


    Ich bin mir sicher, die meisten Grandland Fahrer, die den Wagen neu haben, kennen die Problematik nicht.


    So ist das Irreführung von Opel, der angegebene Durchschnittsverbrauch lässt sich so auch niemals erreichen (auch bei genau gleichen Fahrverhalten).

    Die Umweltbilanz ist auf jeden Fall stark negativ (ein wesentlicher Grund für uns von Benzin auf Hybrid-Auto umzusteigen), Strom von eigener Solaranlage / Solarspeicher bzw. Greenpeace Öko-Strom.


    Kostenbilanz spielt für mich keine Rolle (dann hätte ich mir keinen Hybrid als Privatauto geholt)


    In keiner Werbebroschüre / Handbücher erwähnt Opel das Thema, auch im Display gibt es keine Meldung . Da dies bereits in mehrenen Foren (Peugeot, DS, ...) diskutiert wird, sind hier

    einige Kunden zurecht sehr unzufrieden (aber auch Opel-Händler).


    Bin mal gespannt , wie die Geschichte weiter geht, die ersten überlegen auch schon, ggf. den Klageweg (meiner Meinung nach mit guten Erfolgsaussichten) zu beschreiten, was ich absolut verstehen kann.

    Mußt Du nicht,wie schon geschrieben reicht die normale Nutzung aus, nur eben im Hybrid oder Sportmodus


    Aber es ist ja offensichtlich viel befriedigender sich öffentlich zu erregen als auch mal Beiträge zu lesen, offenbar sind

    ja sogar Zweizeiler zu umfangreich dafür.

    wenn man aber dann, wie bei meinem Grandland, fast 400 km fahren muß (und kaum Strom- , nur Benzinverbrauch im Hybrid-Modus), ist das für mich keine normale Nutzung mehr.


    Mein durchschnittlicher Benzinverbrauch (3.400 km) hat sich fast verdoppelt in den letzten 400 km.

    zwei Themen hier im Forum sind sehr ähnlich , hier meine Antwort aus dem Thema

    Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich




    Hat mir keine Ruhe gelassen. Bin heute 160 km im Hybrid-Modus auf der Autobahn gefahren ( 100 - 160 km/h mit viel Fahrspass bei schönem Wetter).


    Nach ca. 120 km merke ich wieder die Bremswirkung beim B-Modus und nach der Autobahn auf der Landstrasse zeigt das Display auch erstmalig nur grünen

    Antrieb (Elektro) und blau (B-Modus, Gaspedal nicht gedrückt ) an . Kurz auch im Fahrer-Display auch Elektrisch statt Hybrid Modus (umschalten auf elektrisch manuell hat trotzdem

    bei mehreren Versuchen noch nicht funktioniert)



    Es scheint , die lange Fahrt hat geholfen (Batterie aufgeladen und / oder Benzinrückstände im Motoröl verdampft und / oder noch andere Gründe).


    Jetzt wird er über Nacht in der Garage an der Wallbox aufgeladen (Batteriespeicher der Solaranlage ist dieses Jahr zum ersten Mal voll aufgeladen).


    Bin mal gespannt, in welchen Modus ich morgen fahren kann

    Hat mir keine Ruhe gelassen. Bin heute 160 km im Hybrid-Modus auf der Autobahn gefahren ( 100 - 160 km/h mit viel Fahrspass bei schönem Wetter).


    Nach ca. 120 km merke ich wieder die Bremswirkung beim B-Modus und nach der Autobahn auf der Landstrasse zeigt das Display auch erstmalig nur grünen

    Antrieb (Elektro) und blau (B-Modus ) an . Kurz auch im Fahrer-Display auch Elektrisch statt Hybrid Modus (umschalten auf elektrisch manuell hat trotzdem

    bei mehreren Versuchen noch nicht funktioniert)



    Es scheint , die lange Fahrt hat geholfen (Batterie aufgeladen und / oder Benzinrückstände im Motoröl verdampft und / oder noch andere Gründe).


    Jetzt wird er über Nacht in der Garage an der Wallbox aufgeladen (Batteriespeicher der Solaranlage ist dieses Jahr zum ersten Mal voll aufgeladen).


    Bin mal gespannt, in welchen Modus ich morgen fahren kann

    Na, dann drücke ich für Sonntag bei dem angesagten Wetterchaos, zumindet hier in Mecklenburg-Vorpolen, mal die Daumen......Ist bei deinem GLX neben dem elektrischen Fahren auch die Start/ Stop Automatik des Verbrennungsmotors an der roten Ampel derzeitig abgeschaltet:?:

    Habe ich bisher noch nicht bemerkt (nur eine Ampel in unserer Gemeinde Nähe Bonn). Der B-Modus funktioniert auf jeden Fall auch nicht mehr, 1-Pedal fahren entfällt, es muß gebremst werden