Beiträge von Skorpion411

    Also vorhanden ist der Notbremsassistent bei mir definitiv. Gleich am ersten tag, bin ich etwas zu forsch an eine rote Ampel herangefahren und da fing er an zu piepen und im Instrumentendisplay stand "ACHTUNG - FUSSGÄNGER" (weil vor mir Fußgänger über die Straße liefen, die er auch gut erkannt hat). Was ich dann auch gemacht habe. Hätte ich nicht gebremst, dann hätte er es in dem Moment hoffentlich selber gemacht.

    In einer anderen Situation habe ich beim Heranfahren, an einen Ampelstau gebremst, aber ihm war das offensichtlich nicht stark genug, denn plötzlich hat er selber stark gebremst. Kam ein bischen unerwartet:m0028:

    Ich habe jetzt definitiv keine Lust auszuprobieren ob die Karre bei Tempo 50 eventuell doch noch Lust hat

    auf den letzten 10m eine Vollbremsung hinzulegen.

    Geht mir genauso. Drauf ankommen lassen würde ich es auch nicht, zumal ja der allgemeine Tenor von Opel, bezüglich der ganzen Assistenzsysteme ist, daß man sich nicht blind darauf verlassen darf!

    Wenn ich mit eingeschaltetem Tempomat mit Abstandsregelung in der Stadt auf einen Ampelstau zufahre reagiert

    das Auto nicht erkennbar. Ich bin es vom Grand Cherokee gewohnt daß frühzeitig verlangsamt wird, das macht der

    GLX nicht.


    Anders sieht es aus wenn die ganze Zeit ein Fahrzeug vor mir ist, dann klappt alles wie erwartet.

    War bei mir auch so. Hatte ich auf der Landstraße ein Fahrzeug vor mir, dann hat meiner in der Ortschaft, an der Ampel genauso wie mein Vordermann normal runtergebremst, bis zum Stillstand. Wenn ich auf einen weit vor mir liegenden Ampelstau, wo bereits alle stehen zufahre, dann hatte ich auch schon das Gefühl, daß er da anders reagiert.

    Aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen!!!


    Außerdem muß man hier auch differenzieren, zwischen dem Abstandstempomat und dem Notbremsassistenten. Denn beim Abstandstempomat heißt es ja:


    Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPG


    D.h. wenn der Vordermann eine Gefahrenbremsung macht, dann kann der Abstandstempomat da nicht so schnell reagieren. Und der zweite Text wäre auch die Erklärung, warum der Abstandstempomat bei stehenden und vorausfahrenden Fahrzeugen unterschiedlich reagiert.

    Wohingegen der Notbremsassistent bei mir schon, wie weiter oben beschrieben, schon selbst ordentlich "draufgetreten" hat.

    Aber wiegesagt, nicht blind darauf verlassen und immer dran denken (worauf in der BA ja oft genug hingewiesen wird), daß ich als Fahrer letztendlich die Verantwortung habe:m0007:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Isolationsmasse habe ich auch abgebaut und auch als Vergleich, die gleiche Bekleidung an gehabt. Der einzige Unterschied war halt, daß mein Mokka Stoffsitze und keine Sitzbelüftung hatte. Einerseits hatte ich ja schon im Beitrag #28 vermutet, daß dies konstruktionsbedingt so ist, im Zusammenhang mit der Sitzbelüftung. Andererseitshabe ja hier einige geschrieben, daß sie bei früheren Opel-Fahrzeugen, ebenfalls mit Ledersitzen und Belüftung, deutlich bessere Heizleistungen hatten. Fazit: Es ist zwar konstruktionsbedingt, aber PSA hätte es besser machen können!

    Nur eine Erklärung hat Opel/PSA für das Problem der langsamen Sitzheizung bzw. schlechten Heizleistung:

    Zeitweise unzureichende Heizleistung kommt daher, dass das Energie-Management des Fahrzeugs Verbraucher mit hoher elektrischer Leistung zeitweise abschaltet oder reduziert um Energie zu sparen bzw.die Batterie effizienter zu laden oder zu schonen.

    Mein FOH meinte, wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, dann merkt man die schlechte Heizleistung mehr, wenn man viel Langstrecke fährt, dann wird die Heizleistung besser sein da die Batterie ja in besserem Ladezustand ist. So die Erklärung die der FOH von Opel/PSA erhalten hat.

    Wie gesagt, klingt diese Erklärung schon plausibel und ich habe in dem Zusammenhang auch zumindest bei der Lenkradheizung das Gefühl gehabt, daß die Lenkradheizung teilweise unterschiedlich stark heizt. Manchmal kam es mir ein bischen schwächer vor, aber letzten Samstag fand ich, daß sie stärker geheizt hat. Das wäre ja ein Indiz, daß an dieser Erklärung was dran ist. Das hängt garantiert mit dem Batteriemanagement zusammen. Das ist halt der Fluch der modernen Technik. Da immer mehr Steuergeräte in den Fahrzeugen verbaut sind, die beim Unterschreiten einer Mindestspannung ihren Dienst verweigern, geht es heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr ohne ein solches Batteriemanagement.

    Wenn man stundenlang z.B. das Radio laufen läßt, dann hat die Starterbatterie vieleicht noch genug Strom, um den Anlasser durchzudrehen, aber nicht mehr genug, um alle Steuergeräte ausreichend zu versorgen. Und schon springt der Motor nicht an:m0033:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Also ich erschrecke mich dabei nicht und schaue auch nur ganz kurz auf die Instrumente (so, als würde ich ganz normal auf den Tacho schauen) ob was im Display steht bzw. eine Kontrollleuchte an ist. Wenn dies nicht der Fall ist, dann denke ich nicht weiter drüber nach.


    Bei der akustischen Warnung, bevor die Notbremsung erfolgt, kommt aber eigentlich auch eine Meldung im Instrumentendisplay ("Bremsen!") incl. Achtung-Zeichen.


    Beim Totwinkel-Assistenten hat's bei mir noch nie gepiept, sondern nur die grüne LED, auf der entsprechenden Seite geleuchtet. Da sollte eigentlich auch nichts piepen, denn sonst würde das Ding auf einer mehrspurigen Straße, wenn man mehrfach überholt bzw. überholt wird, andauernd piepen.


    Und was den Spurhalte-Assistent angeht, der piept normalerweise gar nicht, sondern es blinkt nur die Kontrolleuchte und er lenkt selbsttätig zurück. Zu piepen fängt er erst dann an, wenn man mehrfach kurz hintereinander bzw. dauerhaft über die Markierung kommt. Außerdem erscheint dann im Instrumentendisplay die Meldung "ACHTUNG - Halten Sie das Lenkrad fest!"


    Dann gibt es ja auch unterschiedliche Töne. Wenn er bei meinem GLX ohne irgenwelche Meldungen einmal kurz piept, dann hört sich das nicht so an, wie die Töne von den Parksensoren oder bei anderen Warnungen, wie z.B. wenn der Wählhebel beim Aussteigen nicht auf P steht, sondern es hört sich eher so an, wie das einmalige kurze Pieps, wenn man das Parklicht ein- bzw. ausschaltet.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Danke. Hab grad mit der Werkstatt telefoniert. Also bei der Checktaste zeigt er nichts an. Da die Lampe wieder aus ist, vermutet man nur eine kurzzeitige Störung vielleicht durch Eis? Soll jetzt abwarten. Wenn es aus bleibt können sie neh nix machen. Speicher selber wurde nicht ausgelesen. ?

    Also daß der orange Maulschlüssel wegen Eis aufleuchtet, hatte ich im Februar auch.


    Siehe: Geschwindigkeitsregler


    Aber der ging an, in Verbindung mit einer Meldung im kleinen Display (zwischen den Rundinstrumenten) : "Parksensoren gestört - Parksystem wird deaktiviert" (wurde auch tatsächlich abgeschaltet und die LED im entsprechenden Schalter leuchtete). Zeitgleich ging das Navi an und hat mir die nächsten FOH`s angezeigt. Und das blieb auch so, bis ich ca. 20min. später bei McD..... in der Schlange stand. Da ging auf einmal der Maulschlüssel wieder aus und kurz danach auch die LED im Schalter von den Parksensoren und alles ging wieder (vermutlich waren inzwischen die vorderen, inneren Sensoren wieder einigermaßen aufgetaut).


    Also ich denke mal, wenn in Deinem Fall eine Vereisung der vorderen Sensoren ursächlich wäre, dann hätte es in etwa so ablaufen müssen, wie bei mir. Zumindest hätte der orange Maulschlüssel wesentlich länger als nur 1-2s aufleuchten müssen, denn wenn die Sensoren erst einmal vereist sind, dann ist das Eis ja nicht nach 1-2s wieder verschwunden.

    So etwas habe ich auch ab und zu (aber nicht beim Betätigen des Blinkers). Da piept er einmal ganz kurz, aber ohne daß irgendwas im Display angezeigt wird oder eine Kontrollleuchte aufleuchtet. Da geht mir nur die Frage durch`n Kopf: "...was hat er denn jetzt?" Und wenn er da gar nix weiter anzeigt, nehme ich das auch nicht so ernst und fahre deshalb nicht gleich bei jedem noch so kleinen Pieps zum FOH. Wenn es was ernsteres wäre, dann denke ich mal, daß @opellinde Recht hat, wenn er meint, daß dann die Anzeige bzw. die entsprechende Kontrolllampe permanent leuchtet.


    Ist natürlich im Fall von @opellinde auch schwierig, die Anzeige im Display zu erkennen, wenn die Meldung nicht so einfach reproduzierbar ist (1x von 50x Blinker betätigen). Außerdem schaut man ja beim Betätigen des Blinkerhebels, in den seltensten Fällen, auf das Display, sondern vorrangig auf den Verkehr. Und wenn die Meldung nur kurz erscheint und gleich wieder verschwindet, dann wird es bei dieser Konstellation schwierig werden, dem FOH zu sagen, was da angezeigt wurde.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Am besten wäre es, wenn man in diesem Menü diesen ECO-Modus deaktivieren könnte. Dann wäre ein Firmware- und Kartenupdate auch ohne laufenden Motor möglich, weil dann das Radio nicht mittendrin beim Aufspielen der Updates, einfach ausgehen würde.

    Im Crosslandforum hat zwar jemand beschrieben, wie man mit Hilfe von einem Ladegerät das Update machen kann, ohne das der Motor läuft, aber für Leute ohne eigenes Haus, mit Garage bzw. Parkplatz dicht am Haus, wird es da bzgl. Steckdose etwas schwierig.

    Alles gut;) Kann doch mal passieren. Wiegesagt, ich denke mal, daß beide Listen identisch sind. Fairerweise muß man aber auch zugeben, daß für den "normalen Gebrauch" da nicht so viele interessante Sache drin stehen. Deswegen heißt es ja auch Herstellermodus bzw. -menü. Wäre doch z.B. mal interessant, wenn so Dinge drinstehen würden, wie z.B. die genaue Spannung der Batterie oder die exakte Kühlmittel- oder Öltemperatur oder ähnliches. Also Werte, mit denen wir Besitzer mehr anfangen könnten.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Also wenn ich mir die originalen Schmutzfänger von Opel anschaue, wie sie im Internet angeboten werden, dann sind da keine Schrauben dabei, sondern Blindniete. Und da an den Radlaufzierleisten keine Bohrungen bzw. Schrauben vorhanden sind, wie damals bei meinem Mokka, kann das nur eines bedeuten; nämlich das die originalen Schmutzfänger nach dem Vorbohren der Löcher, mittels Blindnietzange angenietet werden. Was zumindest bei den hinteren Rädern nicht ohne Demontage der Räder gehen dürfte, da zwischen den Rädern und den Radlaufzierleisten nicht genug Platz ist. Weder für eine Bohrmaschine, noch für eine Blindnietzange.


    Da war es beim Mokka einfacher. Da mußte man nur die vorhandenen Schrauben in den Radlaufzierleisten herausdrehen, die Schmutzfänger dranhalten und die Schrauben wieder reindrehen und hinten rechts, an der Unterseite vom Stoßfänger ein Loch bohren und einen einzigen Blindniet setzen (im Bereich des Endrohrs). Das ging beim Mokka alles, ohne die Räder abzunehmen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Also ich habe es auch komplett gesehen und er hat zu keinem Zeitpunkt explizit erwähnt, daß die PDF-Liste im Crossland X Forum umfangreicher ist, als die, die er unter dem Video eingestellt hat. Er hat lediglich erwähnt, daß es die Liste mit den Codes, die er unter dem Video eingestellt hat, auch im Crossland X Forum, als PDF gibt! Er hat nirgends erwähnt, daß diese PDF-Liste umfangreicher ist. Was hätte es dann auch für einen Sinn gemacht, unter dem Video eine unvollständige Liste einzustellen, wenn er sich schon die Mühe macht, für andere überhaupt dieses Video zu erstellen?