Beiträge von Skorpion411

Genau die gleiche Variante habe ich auch. Ist ja 'ne ganz tolle Konstruktion und super abzulesen, vor allem mit frischem Öl dran:m0024:

Da muß man dann ganz genau hinschauen, wo die Grenze zwischen trockenem und feuchtem Bereich liegt, denn anhand der Farbe des Kunststoffteils und des frischen Öl's ist es schwierig den Ölstand zu erkennen.

Kompliziert wird die Sache, zumindest beim 1.6er Benziner auch noch dadurch, daß das Führungsrohr vom Peilstab, nicht völlig gerade in die Ölwanne verläuft, sondern vom Gefühl her, wie eine Doppelkurve. Das führt dazu, daß man beim ersten Rausziehen (um den Peilstab abzuwischen) schon eine gewisse Menge Öl im Führungsrohr verteilt, weil im versetzten Bereich die Kunststoffspitze schön an die Rohrinnenwand gedrückt wird.

Wenn man jetzt den abewischten Peilstab einführt, dann befindet sich an der Rohrinnenseite bereits ein dünner Ölfilm, der sich beim Einführen und beim erneuten Rausziehen, am Peilstab abstreift.

Und dann braucht man sich auch nicht wundern, daß das Teil so besch....... abzulesen ist:m0037:

Da wäre mir ein absolut gerades Führungsrohr, in Verbindung mit einem Peilstab aus flachem Metall, natürlich mit eindeutig zu erkennenden Markierungen wesentlich lieber als diese Version:m0016:

Warum bei den Peilstäben überhaupt Unterschiede gemacht werden und die nicht bei allen Motoren gleich sind, kann man genauso wenig nachvollziehen, wie bei den unterschiedlichen Tankstutzen und -deckeln beim GLX:/:/:/

Man könnte auch, sofern vorhanden, vorsichtig mit einem Dremel Markierungen einschleifen bzw. mit 'ner Feile reinfeilen. Oder aber wenn man Zugang hat, zu einem Elektroschreiber, mit diesem die Markierungen draufschreiben. Möglichkeiten gibt's da genug:m0019:

Boa ey, das sieht ja aus, als hätte da ein Vogel versucht, sein Nest darin zu bauen bzw. als wäre ein Vogel vom Lüfter geschreddert worden:m0008:

Nee, aber mal im Ernst, gut zu wissen, dank dieser Beiträge hier, wie man da leicht rankommt. Bei meinem Meriva A mußte man damals dafür beide Wischarme demontieren um anschließend die Verkleidung darunter (die aus einem Stück bestand) ab zu bekommen. Allerdings hatte der Meriva A den Vorteil, daß dort der Innenraumfilter vor dem Gebläse saß und es deshalb kaum vorkam, daß da Blätter ins Gebläse gerieten. Beim GLX sitz der Filter ja erst dahinter, im Luftklappenkasten.

Die Idee mit dem Fliegengitter und einem Kabelbinder (über den Wulstrand von der Öffnung) ist natürlich auch sehr gut:m0007: Man muß dabei nur darauf achten, daß der Bereich frei bleibt, wo die Dichtung von der Umluftklappe anliegt, damit die im geschlossenen Zustand auch wirklich dicht hält.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Hier steht, welcher Kühlerfrostschutz in den GLX reinkommt (ich hatte beim FOH explizit gesagt, daß ich Kühlerfrostschutzmittel für den Grandland X mit 1.6er Motor brauche und genau das blaue bekommen):

kühlmittel 1.2 Turbo 130 PS

Das was reinkommt, ist blau und die Flüssigkeit bei meinem hatte eine ganz andere Farbe. Im Prinzip ist das mit der Farbe zwar richtig, aber in meinem Fall hat sich die Farbe offenbar im Laufe der Zeit verändert, weshalb die Farbe anders war, als bei dem, was lt. FOH da rein kommt: kühlmittel 1.2 Turbo 130 PS

Also meiner war damals deutlich unter MIN (es stand noch ein bischen was im Ausgleichsbehälter) und er hat es nie mit gelber bzw. roter Warnleuchte angezeigt, weil es vermutlich, obwohl unter MIN, ausgereicht hat, um den Motor noch korrekt zu kühlen. Selbst das Kühlwasserthermometer ist nicht angestiegen. Also müßte schon deutlich mehr Kühlwasser fehlen, damit die Temperatur ansteigt und die Warnlampe angeht.

Das Problem ist halt auch, daß viele sich denken, daß ja ein Kühlmittelkreislauf ein geschlossenes System ist und da braucht man ja nichts nachfüllen, weil nichts verloren geht, was ja vom Prinzip her auch stimmt. Und deshalb schauen viele nicht regelmäßig nach dem Kühlwasserstand. Das Dumme an der Sache ist halt nur, daß ein eigentlich geschlossenes System auch mal durch irgendwelche Defekte undicht werden kann (undichte WaPu, lose Schlauchschellen, poröse Schläuche, defekte Zylinderkopfdichtung etc.). Und wenn der Wagen noch relativ neu ist, dann gucken die Leute noch viel weniger, weil sie denken:" ...der ist doch noch ziemlich neu und da kann doch noch nichts undicht sein!":m0037:

Quarzsilberne Grüße

Christian

Ich kann es euch nicht sagen warum... ist mir aber 2mal so gegangen

Tja, daß man Behördenvorgänge nicht nachvollziehen kann, ist wohl ein grenzüberschreitendes Problem, was es in der gesamten EU und nicht nur in Deutschland gibtX(

Ich kann es euch nicht sagen warum... ist mir aber 2mal so gegangen. Jedes mal war ich nicht zuhause und der Schwiegerdrache hat bezahlt :)

Dann war es Gefahrenzulage für den Zusteller, wegen Zustellung an den Schwiegerdrachen:m0008:

Die Ablage sieht recht praktisch aus und ich habe sie jetzt auch über ebay bestellt. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir ca. Mitte Februar genannt.

Dabei vertraue ich auf mein Glück und rechne nicht mit Schwierigkeiten.

Wie es dann tatsächlich kommt, lasse ich euch natürlich wissen.

Grüßle, Sami

Alles genau wie bei mir:m0009:

Und den Platz unter der Einlage nutze ich dann als Papierkorb (natürlich nur für trockenen Abfall, wie Parkscheine, Bonbonpapier, Bifi-Carazza- und andere Verpackungen etc.) denn da geht ordentlich was rein. Anders als in den Original-Aschenbecher für den Getränkehalter (für den ist bei meinem Getränkehalter eh kein Platz mehr, wegen dem PET-Flaschenadapter)

Quarzsilberne Grüße

Christian

Da muß ich doch mal selber nachschauen, wohin die Schläuche verlaufen. Aber wiegesagt, bei einer Überwachung säße ein Schwimmerschalter im Behälter und da gibt es aber keinen. Ich hatte bis jetzt auch noch kein Auto, wo es einen Schwimmerschalter im Ausgleichsbehälter gab (was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, daß es so was nicht bei anderen Modellen bzw. Herstellern gibt).

Das Wischwasser hat auch keine Überwachung (aber ich hatte mal einen Nissan Primera und der hatte tatsächlich eine Kontrollleuchte, die bei fast leerem Wischwassertank aufgeleuchtet hat, aber bei meinen Fahrzeugen von Opel hatte ich sowas nie). Bei meinem Mokka hatte ich quasi so `ne Art akustisch-optische Anzeige, wenn der Waschtank fast leer war:m0008:

Wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht, nach dem Starten des Motors, den Wischerhebel rangezogen hat, dann ging ja die Scheinwerfereinigungsanlage mit an. Die Hochdruckpumpe zog das Wasser ebenfalls aus dem Scheibenwaschtank. Wenn der Tank fast leer war, dann jaulte die Pumpe von der SWRA laut auf und es kam bei den Scheinwerfern kein Wasser mehr aus den Düsen, während die Scheibendüsen noch Wasser bekamen (vermutlich saß der Ansaugstutzen der Scheibenwaschpumpe tiefer im Waschtank, als der Stutzen der Hochdruckpumpe für die Scheinwerfer).

Also wußte ich genau, wenn die Pumpe von den Scheinwerfern laut wurde und kein Wasser mehr über den Rand der Motorhaube spritzte, dann war es Zeit, den Waschtank aufzufüllen:m0022: