Ich denke, dass man da unterscheiden muss. Ich als Privatkäufer werde garantiert niemals ein Auto danach auswählen, wer eine längere Garantie anbietet. Fakt ist, dass wir in Deutschland ohnehin eine zweijährige Gewährleistungszeit haben, die durch freiwillige Garantien freilich noch ergänzt werden können, sei es zeitlich oder in Bezug auf die davon abgedeckten Mängel.
Für gewerbliche Kunden mag das anders aussehen. Aber als gewerblicher Kunde wird man das System vom Opel tendenziell bevorzugen. Denn man erkauft sich nicht eine längere Garantie durch einen höheren Kaufpreis, sondern zahlt diese extra. Jetzt mag man meinen: ist doch egal, kostet unterm Strich doch das Gleiche, aber durch die Abschreibungen macht das tatsächlich einen großen Unterschied aus. Somit ist für gewerbliche Kunden das Opel-Modell sinnvoller.
Denn die separate Garantie wird nicht zu den Anschaffungskosten hinzugerechnet, sondern sind sofort abzugsfähige Betriebskosten.
Für gewerbliche Kunden hat Opel ja deshalb auch die Flex-Garantie Premium im Angebot inkl. Inspektionen und Verschleißteilaustausch.