Beiträge von stawi0611

Ich wünschte, dass wäre beim MOKKA auch so

Ja, ach... beide Systeme haben ihre Vorzüge. Schön bei den aktiven Sensoren ist, dass man den Druck im Display anzeigen lassen kann. Dafür kosten die Sensoren einiges und die Anlernerei ist auch nervig. Dafür kontrolliert man beim passiven System die Reifen und den Druck dann doch häufiger mal an der Tankstelle und das hätte man ja auch mit dem aktiven System machen sollen, aber ganz ehrlich, dazu ist wohl jeder zu bequem (mich eingeschlossen) ;)

Wenn das so funktioniert wie beim MOKKA, dann braucht man ein Anlerngerät.

Nein! Mokka hatte Reifendrucksensoren, die man anlernen musste, im Grandland kommt das passive System (ABS-Sensoren, Abrollumfang messen) zum Einsatz. Daher kein Anlernen, weil keine Sensoren vorhanden sind.

Da kann ich Dir das "Sonax XTREME KunststoffGel Außen NanoPro" wärmstens empfehlen. Das habe ich auch einmal im Jahr beim Mokka aufgetragen und die Kunststoffteile außen waren optisch immer top, egal ob Winter oder Sommer und Salz vom Winter hat auch keine Spuren hinterlassen.

Hat deiner einen Antennenstab dann fahr mal ohne.

Stimmt. Selection und Edition haben keine Haifischflosse verbaut, sondern die gute alte Stabantenne. Das kann durchaus die Geräusche verursachen.
    @Sonntagsfahrer wenn Du mal ohne die Antenne eine Runde fährst und es dann vom Geräusch her besser ist, besorge Dir von BMW (ja!) die kurze Sportantenne (Link). Die hatte ich auch auf dem Mokka, weil mir der "Blitzableiter" ab Werk nicht gefallen hatte ;)

Ich wusste gar nicht, dass auch die Hupe unter das Edikt der Ausstattungslinien fällt :( Also die Doppeltonhornhupendingsbumströte ist gar nicht schlecht. Die hatte mir schon beim Mokka gut gefallen. Die sollte sich auch leicht austauschen lassen. Oder Du schaust einfach mal ob Du Platz für Deinen BigBlast hast :)

Vielen Dank für die Soundfiles! Turbo kann es nicht sein, das stimmt. Ich stimme mit @Pit überein, dass dieses Geräusch vom Getriebe kommen muss. Auffällig ist dabei ja auch, dass hier nur die Handschalter betroffen sind. Beim Automatik habe ich diese Geräusche nämlich nicht. Klingt jetzt aber nicht "schlimm", also im Sinne von "Vorsicht, da fliegt gleich was auseinander".